Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1050 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Motivation zu Reisen

Danke schön, @**********derHB *g*

Ja, diese Möglichkeit, dass meistens Jugendliche nach dem Abitur für eine begrenzte Zeit unsere Werte vermitteln, finde ich ambivalent.
Ist -mal als Grundsatzfrage- lesen, rechnen, schreiben für Menschen in prekären und kulturell anderen Verhältnissen wirklich das Allerwichtigste?
Und daraus folgend:
Warum wundern wir uns, wenn sich diese Menschen auf den Weg zu "uns" machen, wo es allem Anschein nach so toll sein muss?
*****aer Mann
388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ohne Lesen, Rechnen und Schreiben ist der Zugang zu Bildung, und den damit verbunden Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten kaum möglich. Insofern wünsche ich jedem einzelnen Menschen dieses Privileg.

Aber ich glaube, die Sinnhaftigkeit eines FSJ (dessen Ausprägungen ja noch deutlich vielfältiger sind) führt uns ein wenig vom Thema weg.
Zitat von *****aer:
Ohne Lesen, Rechnen und Schreiben ist der Zugang zu Bildung, und den damit verbunden Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten kaum möglich. Insofern wünsche ich jedem einzelnen Menschen dieses Privileg.

Aber ich glaube, die Sinnhaftigkeit eines FSJ (dessen Ausprägungen ja noch deutlich vielfältiger sind) führt uns ein wenig vom Thema weg.

Das ist natürlich ein sehr westliche Sicht auf das, was "Bildung" ist.
Aber Du hast recht, es führt vom Thema weg.
******t69 Mann
221 Beiträge
Ich denke auch grundsätzlich ist lesen schreiben und rechnen wichtig, egal in welcher Kultur. Zumindest alle Kulturen, die Zugang zu modernen Kommunikationsmittel haben. Was ich aber absolut ablehne ist das damit verbundene westliche Fraiming.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
@**********derHB

Danke fuer die Aufklaerung, Lebe halt doch schon 38 Jahre ausserhalb DE und habe ich Luecken.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Zitat von *******t69:
Zumindest alle Kulturen, die Zugang zu modernen Kommunikationsmittel haben.

Wenngleich ich dir zu deinen anderen Punkten voll zustimme, muss ich dir bei diesem Punkt widersprechen. Nicht nur Menschen die Zugang zu modernen Kommunikationsmittel haben sollten Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Das ist die Grundlage fuer jede weiter Bildung.
******t69 Mann
221 Beiträge
Zitat von *********egler:
Zitat von *******t69:
Zumindest alle Kulturen, die Zugang zu modernen Kommunikationsmittel haben.

Wenngleich ich dir zu deinen anderen Punkten voll zustimme, muss ich dir bei diesem Punkt widersprechen. Nicht nur Menschen die Zugang zu modernen Kommunikationsmittel haben sollten Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Das ist die Grundlage fuer jede weiter Bildung.

Ich gebe Euch Recht, wenn die Kultur in unserem Wertesystem Leben will. Ich hatte das Glück Kulturen kennenzulernen, die mit diesem Wertesystem kaum in Berührung gekommen sind und auch nicht dieses zu Leben als Ziel hatten.
Wenn man dort entsprechend Bildung eingreift, dann ist man ganz schnell bei der Missionars Arbeit von vor 200 Jahren angelangt.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Zitat von *******t69:
Wenn man dort entsprechend Bildung eingreift, dann ist man ganz schnell bei der Missionars Arbeit von vor 200 Jahren angelangt.

Das ist wohl das Schlimmste was passieren kann. Aber du musst nicht 200 Jahre zurueck gehen. In Inselgruppen im Pazifik sind amerikanische Missionare kraeftigst am Arbeiten. Leider!!!
Wenn man dort entsprechend Bildung eingreift, dann ist man ganz schnell bei der Missionars Arbeit von vor 200 Jahren angelangt.
Aber das eine hat mit dem andern nichts zu tun denn ich setzte Bildung nicht gleich Bildung nach westlichem Vorbild.


Aber vorsicht dass wir nicht zu weit vom Thema abkommen.
*****aer Mann
388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schrift und Bildung sind aus meiner Sicht überhaupt nicht mit "westlichen Werten" oder einem "Framing" gleichzusetzen.
Gerade in alten Schriften/Inschriften/Bildschriften werden uns doch Werte anderer Kulturen weitergegeben, sofern wir sie lesen (oder übersetzen können).
Außerdem finden ich in unserer "westlichen" Kultur etliche Werte wieder, die aus anderen Kulturen stammen.

Bildung muss auch nicht zwangsläufig die eigene Kultur überfremden. Allerdings tut das häufig das Streben nach Reichtum (ein verständliches Streben).

Jetzt aber biiiiiiiitte zum Thema zurück *zumthema* und einen schönen ersten Advent
Warum reise ich:
1) Um mein Leben mit ,,leben“ wirklich zu füllen.
2) Mich durchs alleine reisen persönlich weiter zu entwickeln.
3) Andere Denkweisen und Lebensweisen kennen zu lernen und daraus selbst zu lernen!
4) Die endlos unterschätzen Ecken dieser Welt zu sehen und sich ein eigenes Urteil über Länder, Kulturen und Eigenarten der Menschen zu machen. Wie oft wird medial zum positiven oder negativen für einige Länder künstlich gepuscht. Das wollte ich nicht mehr ,,akzeptieren“ und mir mein eigenes Bild machen.
5) Es gibt Erlebnisse, die kann man nicht hier sammeln, dafür muss man reisen und mich macht es zutiefst glücklich das zu können.
6) Dem Alltag zu entfliehen.
*****JOY Mann
358 Beiträge
Motivation zu Reisen?

Meine Perspektive zu erweitern, Erfahrungen zu machen und all die Erfahrungen miteinander zu verbinden, sodass ein großes Bild entsteht der Welt. Dabei ist das Reisen immer auch eine Reise zu mir selber... Obgleich es derzeit mit Herrausvorderungen verbunden sein kann zu reisen, so gibt es doch immer Möglichkeiten. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg *g*


*********bell Mann
845 Beiträge
Fernweh!
Ja, Fernweh motiviert mich auf der Reise zu sein.

So gesehen bin ich ein Getriebener, ein Reisender ohne Ziel?
Oder wie mir schon gesagt wurde: Ein Reisender, auf der Suche nach Heimat?

Ich weiss es nicht.
Ich weiss noch nicht mal mit Bestimmtheit, ob es mich jeweils an einen neuen Ort hinzieht, oder es mich vom alten Ort forttreibt.

Vielleicht ist der Weg das Ziel, oder ich komme irgendwie, irgendwann, irgendwo an?

Vamos a ver.

(Bin jetzt seit einem Monat in der Schweiz und freue mich, dass ich in einer Woche meine zweite Impfung bekomme, und es dann bald wieder weitergeht mit meiner Reise)
*****JOY Mann
358 Beiträge
"Die Reise gleicht einem Spiel;
es ist immer Gewinn und Verlust dabei,
und meist von der unerwarteten Seite;
man empfängt mehr oder weniger, als
man hofft. Für Naturen wie die meine
ist eine Reise unschätzbar: sie belebt,
berichtigt, belehrt und bildet."

– Johann Wolfgang von Goethe

Sehr treffend beschrieben wie ich finde, über die Motivation zu Reisen *love5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.