Eure Motivation zu Reisen
Durch einen Post in der Willkommens- und Vorstellungsrunde bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Ich hatte etwas dazu gepostet, was Backpacker NICHT suchen.Eigentlich wäre doch viel interessanter:
Was suchst du auf einer Reise?
Was ist die Motivation für dich, nicht zuhause zu bleiben?
Was erwartest du dir vom Ziel oder unterwegs?
Und hast du das auch gefunden, was du suchst oder vorhattest?
Natürlich bin ich auch schon ohne irgendeinen Anspruch und nur für einen "Tapetenwechsel" unterwegs gewesen.
du dir = ihr euch
Überwiegend ist es bei mir aber so:
Meine Motivation zu reisen ist eine ganz simple. Ich habe mich schon immer für Dinge, Menschen und Gebräuche interessiert, die anders sind als ich, bzw. das, was ich als "üblich" kenne.
Ich möchte, wenigsten für einen kurzen Zeitraum, Teil einer ganz anderen Kultur sein. Ich möchte den Teil der Bevölkerung kennen lernen, der die Mehrheit eines Landes stellt, und den Teil, der die Ethik (das Verhalten, den Glauben) eines Landes prägt.
Mich interessiert, warum andere Kulturen Dinge anders machen, als ich oder wir. Welche Prioritäten sie setzen, und wie das ihren Alltag prägt.
Und mich interessiert natürlich auch die sehr unterschiedliche Zubereitung der doch sehr häufig identische Lebensmittel.
Naja, und zu guter Letzt finde ich die landschaftliche Prägung mit ihrer eigenen Tier- und Pflanzenwelt super spannend.
Hat das bei mir immer geklappt?
Kulinarik, Flora und Fauna sind ja meist keine sonderliche Herausforderung. Obwohl, die Tierwelt ist nicht immer leicht zu erschließen, weil man dafür in die abgelegeneren Teile des Landes muss. Dorthin, wohin sich Tiere vor uns Menschen zurückgezogen haben. Ging aber eigentlich auch immer.
Viel Schwieriger finde ich, wirklich kennen zu lernen, wie eine Kultur tickt. Das ist mir nur selten tiefer gelungen, weil ich doch immer der Tourist aus dem reichen Land geblieben bin. Trotz des Rucksacks, der Nutzung von lokalem Öffi und der Übernachtung in Basic-Unterkünften. Mein "Status" als Reisender ist ja weder an meiner Hautfarbe, noch an der Ausrüstung (Smartphone, Tablet, DSRL, Klamotten, Schuhwerk) zu verbergen.
Wie sieht es bei euch aus? Ist es für euch auch so, oder vielleicht ganz anders?
Freue mich auf eure Posts!