Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Afrika
899 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Namibia und südliches Afrika 2021

Frustriert von der aktuellen Lage schmiede ich grade Pläne für 2021. Bin schon mehrfach durch Namibia gereist mit meinem alten Landy und würde gerne mal wieder dort hin, vielleicht auch die Nachbarländer besuchen. Dafür würde ich mich über eine nette, reiselustige Begleiterin freuen, gern selbst schon mit entsprechender Erfahrung in Sachen Afrika Reisen auf eigene Faust. Ob sich hier wohl jemand findet?
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Schatzi, auch in Namibia gibt es Corona. Keine gute Idee zur Zeit... Vor allen Dingen keine gute *idee*, diese Krankheit ggf. in Afrika zu verbreiten... Die Losung heißt ja gerade, nicht andere anzustecken, obwohl man sich selbst durchaus gesund fühlt, trotzdem aber die Erreger transportiert... Wenn nur Kranke Leute anstecken könnten, wäre dieser ganze Zauber mit Lockdown ja gar nicht nötig...

FALLS du das also trotzdem tust, lass dich unmittelbar vorher auf Corona testen - und bleibe danach unbedingt zuhause - sofern du überhaupt reisen darfst...! Ich würde eher für 2022 planen, in der Hoffnung, dass es bis dahin eine Impfung / ein Heilmittel dagegen gibt...

Ansonsten: Ausgesprochen schade, dass du das nicht deutlich früher gefragt hast - ich wäre deine Frau gewesen. Jetzt allerdings müsstest du auch meinen Lebenspartner mitnehmen... und das wird wohl eher nicht funktionieren

Nur mal so als Feedback, falls du niemanden finden solltest: An der Plattform liegt das dann nicht... Viel Glück und Gesundheit dir!
****co Mann
1.324 Beiträge
Guten Morgen,
ich kann es voll verstehen, da ich auch am überlegen sind, ich war Dezember, Januar dort. Allerdings muss ich Susanna ein bisschen recht geben. Aber die Ansteckungsgefahr ist geringer als bei uns zuhause - namibia hat 2,5 millionen Einwohner in einem Land das dreimal so groß ist wie Deutschland. Das kann man nun schön rechnen oder nicht. die tendenz ist die, dass ich zu hause bleibe.
da steht er und wartet - was geht ist camper dinner
@*******_88 und @****co : Vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare ihr Lieben. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich schon so einige Male mit meinem alten Landy in Namibia unterwegs war und vor Ort auch einige Freunde, Familie und Kontakte habe, so dass ich ganz gut über die aktuelle Lage im Bilde bin. Derzeit sind es ja auch eher sehnsuchtsvolle Gedanken und noch keine konkreten Planungen und na klar muss sich die Corona Lage erstmal klären. Derzeit ist die Situation dort allerdings deutlich entspannter als hier in Europa. Liebe Grüße euch und einen guten Start in die neue Woche 😀
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ähmmm.... mir ging es weniger darum, dass DU dich DORT ansteckst, als vielmehr anders herum... es nicht dort verbreitet, obwohl du dich gesund fühlst....

Aber falls die Pläne konkreter werden sollten, es tatsächlich demnächst eine Impfung gibt und du ggf. auch ein Paar mitnehmen würdest, sag gerne per PN Bescheid. Wäre schon ein Traum von mir...
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von *******111:
gern selbst schon mit entsprechender Erfahrung in Sachen Afrika Reisen auf eigene Faust. Ob sich hier wohl jemand findet?

Das Thema Krankheiten, die man lieber nicht bekommen will, gab es ja schon vor C.
Ich würde jedenfalls vorher klären, ob die Leute in der Beziehung mit sich im klaren sind.
Andernfalls hast du dann jemand an der Backe, der den ganzen Tag Stress macht von wegen "Hier könnte ein Keim sein" und "hier könnt eine Steckmücke sein".
Da gleiche gilt sinngemäß für giftige Tiere und böse Räuber.

Ich hatte mal in Kenia/Tansania so eine Dame dabei, die war echt anstrengend. War aber eine organisierte Reise, so dass sie nicht wirklich einen Schaden anrichten konnte.

Es sind übrigens alle gesund, ungebissen und ohne Raub wieder nach Hause gekommen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *****ahl:
Zitat von *******111:
gern selbst schon mit entsprechender Erfahrung in Sachen Afrika Reisen auf eigene Faust. Ob sich hier wohl jemand findet?

Das Thema Krankheiten, die man lieber nicht bekommen will, gab es ja schon vor C.
Ich würde jedenfalls vorher klären, ob die Leute in der Beziehung mit sich im klaren sind.
Andernfalls hast du dann jemand an der Backe, der den ganzen Tag Stress macht von wegen "Hier könnte ein Keim sein" und "hier könnt eine Steckmücke sein".
Da gleiche gilt sinngemäß für giftige Tiere und böse Räuber.

Ich hatte mal in Kenia/Tansania so eine Dame dabei, die war echt anstrengend. War aber eine organisierte Reise, so dass sie nicht wirklich einen Schaden anrichten konnte.

Es sind übrigens alle gesund, ungebissen und ohne Raub wieder nach Hause gekommen.

Klar, die Wüste muss natürlich vorher Sandkorn für Sandkorn desinfiziert werden, das ist ja logo... *lol*
****co Mann
1.324 Beiträge
Guten Mittag, also die einzig logische Erklärung für Namibia 🇳🇦 ist die Sehnsucht so einfach ist das. Es ist von allen 10 afrikanischen Ländern, die ich bereisen durfte, das , welches mir am besten gefallen hat.
Allerdings habe ich mir das Fahrzeug geliehen . Aber das war ok
********line Mann
250 Beiträge
Also ich bin in diesem Winter erst einmal für einen Monat in Südafrika über Weihnachten. Und ehrlich gesagt sehe ich da kein großes Problem, im Gegenteil. Thema Selbstschutz, man beachte wie die Infektionsraten bei sommerlichen Temperaturen runter gehen und weder SA noch Namibia haben derzeit hohe Infektraten. Die habens scheinbar gut getimed mit den Jahreszeiten.
In Punkto Fremdschutz, SA verlangt einen Test, nicht älter als 72 Std. . Das dürfte die eingeschleppten Infektionen auf ein mögliches Minimum reduzieren.
Ohne verharmlosen zu wollen, aber man muss auch mal den Verstand walten lassen und sich sein individuelles Bewegungs- und Kontaktmuster klar machen.
Zumindest werde ich in SA definitiv weniger Fremkontakte haben als hier und in geschlossenen Räumen, vom Flug abgesehen, sowieso nicht.

Namibia wäre schon auch sehr schön, aber man kann nicht alles haben. Als nächstes kommt die Overlander Tour für etwas länger.......
******ock Paar
2.389 Beiträge
Ich stehe im sehr engen Kontakt mit Freunden aus dem Senegal, Kenia, Ägypten, Simbabwe und anderen Ländern Afrikas...

Außer ganz im Norden und in den Multimillionen Städten wie Kairo z.B. ist die Lage auf dem Afrikanischen Kontinent fast schon sehr entspannt und es gibt lange nicht so viele Fälle wie hier.

Mit einem aktuellen Test und der Anreise via Fähre (mit eigenem Fahrzeug) dürfte es hier kaum Probleme geben. Im Gegenteil, diese Menschen sind froh, wenn jemand kommt und etwas Geld da lässt... weil durch den westlichen Lockdown habe die dort alle keine Arbeit mehr und leben von der Hand in den Mund...

Zitat von *******111:
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg *zwinker*
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von ******ock:

Außer ganz im Norden und in den Multimillionen Städten wie Kairo z.B. ist die Lage auf dem Afrikanischen Kontinent fast schon sehr entspannt und es gibt lange nicht so viele Fälle wie hier.

Es ist halt schwer für Deutsche, damit klar zu kommen dass uns selbst die sogenannten "Entwicklungsländer" in manchen Punkten überholt haben.
Beim Mobilfunk (braucht man ja nicht, als 50+) konnte man das noch weglächeln.
Bei Verkehr und Medizin wird es jetzt allmählich ernst.

Speziell beim C. Thema muss man aber auch mal im Kopf behalten, dass Zahlen gerne mal aus politischen Motiven manipuliert werden. Wer nicht testet, wird auch ganz offiziell niedrige Infektionsraten haben.
Und wo die Leute gar nicht erst so alt werden, dass sie "Risikogruppe" sind, sind natürlich auch die Todesraten durch C. entsprechend niedriger.
Wie schade, dass das hier so aus dem Ruder läuft. Ich habe lediglich eine Reisepartnerin gesucht und jetzt wird hier über Politik und C. diskutiert... 🤮

Zitat von *****ahl:
Zitat von ******ock:

Es ist halt schwer für Deutsche, damit klar zu kommen dass uns selbst die sogenannten "Entwicklungsländer" in manchen Punkten überholt haben.
Beim Mobilfunk (braucht man ja nicht, als 50+) konnte man das noch weglächeln.
Bei Verkehr und Medizin wird es jetzt allmählich ernst.

Speziell beim C. Thema muss man aber auch mal im Kopf behalten, dass Zahlen gerne mal aus politischen Motiven manipuliert werden. Wer nicht testet, wird auch ganz offiziell niedrige Infektionsraten haben.
Und wo die Leute gar nicht erst so alt werden, dass sie "Risikogruppe" sind, sind natürlich auch die Todesraten durch C. entsprechend niedriger.

****co Mann
1.324 Beiträge
Was tun ??
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, es gibt Reglement, die bestimmte Dinge erlauben, zur Zeit kann man nach Namibia fliegen,
Man erlaubt auch mit mehren Familienmitgliedern am heiligen Abend sich eine ganze Gans in den Wanz zu schieben, also bitte respektiert doch bitte den Wunsch nach Fernreisenden, es kommt doch auf den Stellenwert des Einzelnen an,mit 10 Leuten ohne Mundschutz im geheizten Wohnzimmer zu sitzen, oder unter entsprechend strengen Vorgaben z. B. Nach Namibia 🇳🇦 zu reisen. Bei meinen ganzen Reisen hatte ich sehr wenig Kontakt zu Menschen, da ich mich mehr in einsamen Gegenden aufhalte.
Also bitte bleibt sachlich und Last Politik außen vor.
Ich freue mich auf weitere Korrespondenz.
Liebe Grüße Jochen Brinco
Keine Menschen keine Krankheiten
Keiner da
****co Mann
1.324 Beiträge
Was tun ??
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, es gibt Reglement, die bestimmte Dinge erlauben, zur Zeit kann man nach Namibia fliegen,
Man erlaubt auch mit mehren Familienmitgliedern am heiligen Abend sich eine ganze Gans in den Wanz zu schieben, also bitte respektiert doch bitte den Wunsch nach Fernreisenden, es kommt doch auf den Stellenwert des Einzelnen an,mit 10 Leuten ohne Mundschutz im geheizten Wohnzimmer zu sitzen, oder unter entsprechend strengen Vorgaben z. B. Nach Namibia 🇳🇦 zu reisen. Bei meinen ganzen Reisen hatte ich sehr wenig Kontakt zu Menschen, da ich mich mehr in einsamen Gegenden aufhalte.
Also bitte bleibt sachlich und Last Politik außen vor.
Ich freue mich auf weitere Korrespondenz.
Liebe Grüße Jochen Brinco
Keine Menschen keine Krankheiten
Keiner da
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von *******111:
Ich habe lediglich eine Reisepartnerin gesucht und jetzt wird hier über Politik und C. diskutiert... 🤮

Aktuell wirst du beim Reisen am C. Thema nicht vorbeikommen.
Und Politik ist beim Reisen immer ein Thema, es gibt regelmäßig (momentan weniger wegen C.) Fälle bei denen Reisende Probleme haben weil sie sich nicht über landesübliche Sachverhalte informiert haben.
*******imba Mann
3.303 Beiträge
Wollte dieses Jahr auch nach Namibia um mir eine Gästefarm auszusuchen, wo ich für mindestens drei Monate pro Jahr mein Quartier einrichten kann. Da ich vorhabe, dass jetzt jedes Jahr zu machen.
Corona hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Obwohl es eigentlich gegangen wäre:
Mit einem neuen negativen Coronatest in Namibia einreisen. Im Land nochmals Einen ausführen zu lassen.
Dann wäre der Weg zum Reisen in Namibia frei. Habe aber darauf verzichtet und bleibe zuhause, bis man sich Impfen kann.
Obwohl in Namibia z.Z. Corona kein Thema ist (gemäss "Allgemeiner Zeitung"). Da wie schon geschrieben das Land riesengross ist und wenig bevölkert ist. Da findet jeder eine menschenfreie Ecke.
Buona giornata a tutti.
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Tanti grazie bello!
*******imba Mann
3.303 Beiträge
Tante grazie e buona giornata *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.