Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
964 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi für Offroad

******_nw Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Navi für Offroad
Eine Frage in die Runde.
Wir fangen schon langssm an den nächsten Urlaub zu planen.
Ich benutzte eigendlich immer mein Garmin Navi, aber sobald es etwas abseits vom Asphalt geht, zeigt das Gerät nicht mehr an.
Gerade in Bosnien und Albanien kennt es noch nicht mal die in der Karte vorhandenen Straßen.
Da ich kein Freund von Google Maps bin, suche ich ein vernünftiges Navi, mit dem nötigen Karten um auch auf Feld oder Waldwegen zum Ziel zu kommen.
Hat jemand einen Tipp?
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Teste doch mal oruxmaps und maps.me für Androids. Ich habe beide in Nepal genutzt und auf der Karte Wege gefunden, die in der Natur kaum zu erkennen waren. Ich war sehr beeindruckt. Du kannst die Karten vorher runter laden und dann im Gelände offline nutzen.
******ock Paar
2.389 Beiträge
Hi, ich kann die die Navi von Sygic empfehlen.
Hier gibt es dann auch ganz spezielle Einstellungen für Wohnmobile (wenn du dir die Trucknavi holst).

Günstig und sehr gut.

https://eshop.sygic.com/de/truck-navigation

Der Krolock
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Versuchs mal mit der Handy app „All Trails“ - finde ich persönlich super…
****_Es Paar
135 Beiträge
Da kannst du dir die Kartensegmente kaufen die du brauchst.

https://gps-globe.de/
******e41 Paar
1.613 Beiträge
Auch die App von Sygic für PKW ist dort sehr detailliert. Sie lässt sich auch 14 Tage testen und arbeitet offline.
******NRW Mann
83 Beiträge
Ich nutze seit Jahren auf Android Locus Maps. Da gibt es auch gute Karten (Lomaps) rund um die Welt. Erfahrung habe ich selbst mit Karten in Europa und Afrika on und off-road.

Das Prinzip ist nicht, auf dem Navi die Route zu planen (das geht aber auch), sondern man plant im Netz oder hat Tracks und lädt die in das Gerät. Ich nutze das für Auto und Motorrad mit entsprechender Hardware. Unterwegs kann man dann auch komplett offline sein.

Bei Fragen oder Interesse, Fragen *g*

Viele Grüße, Rolf
*****aer Mann
397 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt eine relativ große Open-Source Gemeinde, die Karten für OpenStreetMap erstellt. Ich habe weltweit gute Erfahrung mit den Karten gesammelt, allerdings bin ich nicht offroad gefahren. Dennoch waren auch immer Wege in der Navigation, die ich mit einem normalen PKW nicht mehr fahren wollte. Das Kartenmaterial ist offline, gut, umfangreich.... und kostenfrei.

Ich benutze als Navi-App OsmAnd. Gibt es als freie und kostenpflichtige Version.
*****i01 Paar
48 Beiträge
Hallo,
Wir reisen nur mit OSM+, die Karten sind absolut top. Auf unsere letzten Reise sind wir in Mauretanien an der Grenze zu Mali 1200km off-road / ohne Pisten gefahren, auch in Mali und Guinea war jede klein Piste verzeichnet. Die Funktionen von OSM sind absolut ausreichen, POI, Track Aufzeichnung und Routennavigation, alles geht. Das Ganze auf einem schnellen Tablet, einfach perfekt, für uns jedenfalls.
Gruß
**P Mann
736 Beiträge
maps.me ist eine sehr gute Ersatzlösung zum Navigerät.
*******Sera Mann
21 Beiträge
Benutze ebenso maps.me für offline Navigation da ich Länder, Bundesländer etc. herunterladen kann. Ist sehr praktisch.

MapsOut benutze ich wegen der detaillierteren und schöneren Darstellung der Karte.

Gaia GPS habe ich noch nicht so oft verwendet könne aber noch zum Zuge kommen.

Hab mich gegen das Garmin Overlanding entschieden und bin mit einem iPad Pro gegangen, da ich - wie ich finde mehr Freiheiten damit geniessen kann und ein Multipurpose-Tool möchte.
*****_65 Mann
639 Beiträge
Lade dir einfach die spezifische OSM Karten auf dein Garmin.
So hast du Topographische Karten in Wanderkarten Qualität. Die auch moch routenfähig sind.
P.S. Die Karten sind gratis und werden laufend auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Viel Spaß bei der nächsten Reise
*****ock Paar
7 Beiträge
Hi
Ich kann von meiner Seite aus Gaia GPS empfehlen. Mit ipad und GPS/GLONAS Empfänger sehr gut bedienbar zum Planen/ Navigierne und Aufzeichnen.
Auf dem Handy um direkt Fotos zu machen und als Waypoint zu Speichern. We. wider mal Netz hast Synchronisiert alles überall.

Die Karten sind unglaublich gut und können auch selber importiert werden….wurde aber noch nie nötig.

lg
*********r106 Paar
33 Beiträge
Hallo,
Benutze open MTB Maps kann man alle Länder auf SD Karte ziehen und in das Garmin stecken.
Am besten mehrere SD Karten für verschiedene Länder dann Rechnet das Garmin schneller.
Also z.b. die Balkanländer auf eine usw.
Mein Garmin ist ein Montana.
Auf den Topo Karten findet sich jeder Weg.
********0069 Mann
60 Beiträge
Hier kann ich für Android die Apps empfehlen, die die Daten von OpenstreetMap nutzen. Sollten Merkmale in der Karte fehlen, kann man diese selbst nach pflegen/korrigieren.

Ich nutze seit Jahren OruxMaps für Outdoor Aktivitäten. Damit lassen sich komplette Länder offline nutzen.

Wenn es tatsächlich um Navigation über Wege oder Pfade geht, dann ist man mit der relativ neuen App Organic Maps besser beraten. Die Navigation für z.B. Fußgänger funktioniert prima, allerdings gibt es noch keine Audio Anweisungen. Im Gegensatz zu OruxMaps wird diese App unter einer Open Source Lizenz vertrieben. Es gibt regelmäßig Updates. Dafür ist allerdings die Kartendarstellung noch nicht so ausgereift wie bei OruxMaps.
*********Photo Mann
965 Beiträge
Ich kann auch http://www.gaiagps.com wärmstens empfehlen.

Man kann es kostenlos nutzen - und zwar sogar sinnvoll, was bei vielen anderen ja nicht der Fall ist - aber gegen ein kleines Entgelt hat man sehr viele geile und nützliche Features.

Meine persönlichen Pros ung Cons zu dem Ding:

+ Basisversion Kostenlos (Premium absolut erschwinglich)
+ 39302930293 verschiedene Karten zur Auswahl, egal ob Satellit, OSM, Topografisch, diverse nationale Anbieter. You name it, they have it...
+ Wenn Dein Auto über AppleCar Play oder Android Auto verfügt, kannst Du das Display vom Auto nutzen, um Dir die Karten darstellen zu lassen. (So bin ich überhaupt drauf gekommen: Ich wollte topografische Karten auf meinem Navi-Bildschirm im Jeep haben)
+ Kartenmaterial offline verfügbar (nur Premium), also auch Navigation möglich, wo keine Mobilfunkabdeckung ist - dort wo es meistens spannend wird *mrgreen*
+ Import aller gängiger Formate, so auch aus diversen Roadbooks
+ Bequeme Planung der Routen am Rechner (oder Telefon oder Tablet). Diese werden online im Account gespeichert und können in der App abgerufen werden.

• Keine Turn-by-Turn Navigation. Du musst selbst auf die Karte schauen, auf der Deine Tracks eingeblendet sind, und der Route folgen. Das System gibt keine Anweisung.

Fazit: Offroad absolut empfehlenswert. On-Road nutze ich dagegen TomTom als Handy-App (ebenfalls über Apple CarPlay eingebunden). Das ist 1000x besser als das OEM Navi von Jeep.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.