Das Lieblingsland?!
Zu allererst sollte geklärt werden, ob es sich um das Lieblingsland zum Reisen oder zum Leben handelt. War ich einmal, zweimal,….dort? Und für wie lange? Habe ich Kontakt zu den Menschen gehabt? Was weiß ich wirklich über das Land, Kultur, Menschen, Gebräuche, Alltag, Probleme, Infrastruktur, Gesundheitssystem, Rentensystem, Sozialsysteme……
Denn eins ist gewiss: Habe ich Urlaub, bin ich weit weg von dem Alltag in Deutschland, freue ich mich schon seit Wochen darauf,….dann ist jeder Platz auf der Welt toll. Ich kann jederzeit in mein Heimatland/EU zurückkehren und erhalte viele Boni als Mitglied (wobei es trotzdem innerhalb der EU Unterschiede gibt) und bin im Allgemeinen gegen unvorhergesehene Gesundheitsschäden gut durch eine Auslandsreisekrankenversichung u.Ä/Rundumsorglospaket geschützt.
Mir wurde der Zufall zuteil, viele Länder innerhalb der letzten 9 Jahre bereisen zu dürfen. Es waren wunderschöne Momente, Zufälle des Eindrucks in Kombination mit sehr viel Glück in punkto Wetter genossen zu haben, dabei.
So…..und dann macht welches Land es auch immer sein mag, es zu meinem Lieblingsland?! – Woran bewerte ich nun ein Land? – Es ist ziemlich unmöglich Länder aus der Sicht eines Touristen oder einmaligen Urlaubseindrucks zu vergleichen?!
Daher müssen Klimadiagramme und internationale Infrastrukturvergleiche (Rankings) diese Rolle übernehmen.
Ich liebe Neuseeland, und hatte mich in das Land und seiner liebevollen Bewohner sehr früh verliebt und war zweimal für insgesamt 16 Monate dort. Habe die Kultur assimiliert, kann den Kiwi-Akzent, habe mehrfach Ta Mokos, …. Und will seit 2/3 Jahren wieder dorthin! Ich habe in Neuseeland über 12 Monate gearbeitet!
Ich habe danach nie mehr als 1 Monat kennen lernen können. Neuseeland ist mein Land und ich kann richtig nützliche Tipps geben können. Diesem Globtrotterbullshit empfehle ich nur noch den „Belesenen Insidern“!