Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nord-Norwegen im Winter zu den Polarlichtern

*****aer Mann
385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nord-Norwegen im Winter zu den Polarlichtern
Für nächstes oder übernächstes Jahr möchte ich mir einen Traum erfüllen. Ich möchte gerne eine Woche winters irgendwo da oben autark stehen und Polarlichter filmen/fotografieren.

Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann seine Erfahrung beitragen?
Ich bin auf den Landweg angewiesen, also über Schweden und Finnland.
Neben allem, was ihr zu erzählen habt, interessiert mich auch Folgendes:
Wie sieht die Tankstellendichte im Norden aus?
Wie sind die Straßenverhältnisse Ende Dezember so (Schnee ist klar)?
War jemand mit 2-Rad Antrieb im Winter dort?
Hat man ganz oben mobilen Empfang für Skype (also Sprache und Video)?
Gibt es dafür ein empfehlenswertes Netz?
Wie gut funktioniert das Roaming?
Wo kann man gut stehen, am besten mit guter, unverstellter Sicht nach Norden?
Wie lange darf man eigentlich stehen?
Kennt jemand Plätze, an denen möglichst wenig Betrieb herrscht?

Unterwegs bin ich mit einem T5, Frontantreib (kein Allrad), Diesel-Standheizung.

Freue mich auf eine rege Diskussion.
Bei dem Sehnsuchtsthema lese ich gerne mal mit 😎
****ino Mann
75 Beiträge
Ich war schon mehrfach da, zuletzt im März 22. Im Prinzip nicht schwer. Einfach die gewünschte Gegend besuchen und auf Aktivität und klaren Himmel hoffen/warten.
Ich war im Raum Tromsø und zuletzt im schwedisch/finnischen Grenzgebiet. Die schönsten Lichter gabs aber aufgrund sehr hoher Aktivität weit im Süden / Nähe Helsinki. Wichtig ist auch eine der Apps zwecks Vorhersage zu nutzen und umherfahren nicht zu scheuen.
******una Frau
329 Beiträge
Tja, worauf musst du achten…. Es gibt viel Schnee, du brauchst Winterreifen (Straßen werden da nicht bestreut wie hier) womöglich Ketten oder Spikes, Campingplätze haben fast alle geschlossen, es ist lange dunkel , frei stehen ist verboten in Norwegen und Schweden (da sind sie mittlerweile auch sehr unangenehm) , Flüssigkeiten im Auto sollten bis mehr - gehen… ansonsten, warm anziehen *g*
******una Frau
329 Beiträge
Ach Tankstellen… wir sind Schweden>Finnland> Norwegen>Nordkap>Lofoten gefahren.
Oben im Norden sind nicht wie bei uns immer Tankstellen, zuletzt waren wir jetzt im Sommer da und es gab Tankstellen denen ist der Diesel ausgegangen und manche womos haben dort 2 Tage gestanden, bis es geliefert wurde.
Guck dir mal auf YouTube Videos an, da gibt es einige YouTuber die waren im Winter dort und dann kannst du dir ein Bild machen.
*********Photo Mann
960 Beiträge
Oh, das klingt auch nach einem Traum. *spitze*

Für die Tankstellenproblematik gäbe es ja Reservekanister als Backup Lösung.

Was mir da mit nem reinen Fronttriebler die meisten Sorgen machen würde, wäre in der Nacht eingeschneit zu werden mitten im Nirgendwo und dann nicht mehr aus eigener Kraft raus zu kommen. Also auf jeden Fall Ketten mitnehmen! Die kann man auch beim ADAC ausleihen, wenn man sie sonst nicht braucht. Anonsten: Schaufel und Anfahrhilfen unbedingt einpacken.
****ino Mann
75 Beiträge
Ich war jeweils mit 2WD Leihwagen und Spikesreifen problemlos unterwegs. Aufgrund von Eis und Schnee überall kommst du eh kaum von den Straßen runter und insofern braucht’s auch nicht zwingend 4WD. Tanken war problemlos aber teuer (Kurz nach UA Kriegsbeginn bis zu 2,46€/l in Finnland 🇫🇮, jetzt nicht mehr so arg). Funknetz war selbst in den letzten Winkeln durchweg mit 4-5 Balken LTE.
Bei park4night gibts aktuelle Infos zu Stellplätzen, aber wundere dich nicht das auch im Winter überall viel los ist a den Bekannten / beliebten Orten.
Ansonsten ist das Reisen problemlos und das Leben / einkaufen auf die lange Dunkelheit eingerichtet. Von 10-14h ist’s auch im Polar Winter
trotzdem relativ hell, sprich Dämmerung wie kurz vor Sonnenaufgang oder nach -Untergang, also nicht nur nachtschwarz.
*****aer Mann
385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ino , gibt es tatsächlich Apps für die Vorhersage der Polarlicht-Aktivität? Welche hast du benutzt?
@******una , Hm, von der Dieselversorgung wäre ich schon ein wenig abhängig, zumal auch das Auto damit warm werden soll. Da nehme ich wohl besser zwei 20l Blechkanister aufs Dach. Und natürlich öfter nachtanken *g*
Mit Spikes habe ich vielleicht dann Schwierigkeiten, wenn ich mal ein Stadtgebiet aufsuchen muss, oder? Ich denke über AllTerrain oder MUDTerrain Reifen nach, muss mich aber erst noch erkundigen, ob die wintertauglich oder nur für Sommer-Offroad sind.
@*********Photo Ketten, Sandbleche und Schneeschaufel hab ich auf meiner Liste. Den Abschlepphaken würde ich vorne auch schon mal eindrehen, und ein Seil wird mit an Bord sein.
*****aer Mann
385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ino , jetzt war ich nciht schnell genug mit Lesen:-)
Also geht es mit 2WD auch ganz gut. Das ist schon mal prima. Allrad-Busse mit Automatik sind derzeit gar nicht mehr zu kriegen.
Der Hinweis zum Mobilnetz ist auch prima, danke. Park4night sehe ich mir mal an.
******una Frau
329 Beiträge
Wir hatten auch Reserveknister mit, 2x20 Liter, was auch eigentlich nicht erlaubt ist, wir haben aber auch öfter getankt. Hoch Richtung Nordkap wird es etwas dünn mit Tankstellen. Ob du mit Spikes in der Stadt Probleme bekommst, kann ich dir gar nicht genau sagen. In Norwegen und Schweden hast du ja manchmal mehrere cm Eis auf der Straße und da müssen andere ja auch durch kommen und fahren dann mit Spikes in die Stadt. Aber wie gesagt, Campingplätze haben zu und frei stehen ist halt nicht, zu mal du von der Straße eh nicht runter kommst. So viel ich weiß sind all Terrain im Winter für Schnee super *g*
****ino Mann
75 Beiträge
Spikes in der Stadt sind natürlich kein Problem/ fahren ja praktisch alle (außer Touristen ausm “Süden”)
*******ute Mann
242 Beiträge
Aurora-Apps sind auf jeden Fall sinnvoll. Damit ist es relativ einfach, den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

Ich würde aber vielleicht nicht voll im Winter fahren. Wir hatten letztes Jahr im Oktober auf Island schon massiv Probleme mit dem Schnee, und es gab genug Polarlichter zu sehen.

Lofoten wird wohl auch im vollen Winter etwas zu verschneit. Und ich habe Geschichten von -20° in Oktober gehört.
*******ute Mann
242 Beiträge
Nachtrag: SpaceWeatherLive war für uns die zuverlässigste App.
*****usa Mann
73 Beiträge
Viel ist ja schon geschrieben worden, so möchte ich nicht alles doppelt aufzählen.
Wir waren in 2021 und auch dieses Jahr im hohen Norden ( allerdings Sommer ).
Tankstellen mehr als ausreichend, Einkaufsmöglichkeiten ebenfalls in vernünftigen Abständen.
Zum Thema Reifen nimm bitte reine Winterreifen, MT oder All Terrain taugen da definitiv nicht für ( ich bin in dem Reifenbereich tätig ) Spikes ist natürlich der top Tipp die du in den nordischen Ländern fahren darfst, allerdings nicht auf dem Transfer durch Deutschland. D.h. Spikes wenn beim Reifendienst in Schweden/ Norwegen montieren. Für Eis das absolut beste. Bei Schnee Winterreifen und vorne auf den VW T6 Ketten, dann sollte das passen.
Unserer Erfahrung nach ist Freistehen bisher nie ein Problem gewesen. Du solltest eben im Freien stehen und keine Häuser sehen 😉. Park4 Night hat auch viele Stellplätze zu bieten.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß, wird eine tolle Tour.
******una Frau
329 Beiträge
@*****usa wieso kein all terrain ?
*******ute Mann
242 Beiträge
Zitat von ******una:
@*****usa wieso kein all terrain ?

Zu wenig Lamellen im Profil. Nützt aber auch nichts, wenn man mitten in einem Schneefeld einbricht. 😅😂
******una Frau
329 Beiträge
@*******ute danke schön *g*
*****usa Mann
73 Beiträge
Bei einem All Terrain ist die Gummimischung zu hart und wie Wintermute schon richtig schreibt fehlen Lamellen. Das für Laien gut aussehende grobe Profil setzt sich mit Schnee sehr schnell zu und dann hat man keinen Grip mehr. Ein Winterreifen mit einem Lamellenprofil drückt den Schnee zwischen den Profillücken dagegen wieder raus. Ein AT Reifen ist für steinige Strecken, Schotterpisten etc. ideal.
*****aer Mann
385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******una:
Wir hatten auch Reserveknister mit, 2x20 Liter, was auch eigentlich nicht erlaubt ist,
:)

Was ist an den Kanistern in Norwegen nicht erlaubt?
*****aer Mann
385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****usa:
Bei einem All Terrain ist die Gummimischung zu hart und wie Wintermute schon richtig schreibt fehlen Lamellen. Das für Laien gut aussehende grobe Profil setzt sich mit Schnee sehr schnell zu und dann hat man keinen Grip mehr. Ein Winterreifen mit einem Lamellenprofil drückt den Schnee zwischen den Profillücken dagegen wieder raus. Ein AT Reifen ist für steinige Strecken, Schotterpisten etc. ideal.

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Die ATs, die ich mir heute angeschaut habe, sind als Winterreifen zugelassen.
Dann wohl doch eher Winerreifen und Ketten.
*****aer Mann
385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ute , SpaceWeatherLive sieht interessant aus. Ich werde mich wohl ein bissel einlesen müssen...
Danke für den *tipp*
*******ute Mann
242 Beiträge
Zitat von *****usa:
Das für Laien gut aussehende grobe Profil setzt sich mit Schnee sehr schnell zu und dann hat man keinen Grip mehr. Ein Winterreifen mit einem Lamellenprofil drückt den Schnee zwischen den Profillücken dagegen wieder raus.

Ich dachte, es ist genau anders herum. Ich dachte, die Lamellen halten den Schnee im Reifen, und so haftet Schnee auf Schnee. Und bei MTs (und meinen MPTs) ist es so, dass der Lehm ausgeworfen werden soll?
******una Frau
329 Beiträge
@*****aer du darfst nur eine begrenze Menge mitnehmen und nicht endlos viel Sprit
*****aer Mann
385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ok, *danke*. Von Fährüberfahrten habe ich das gelesen mit der begrenzten Menge. Das wäre für mich kein Thema, da ich komplett über Land fahren würde.
Ich recherchiere mal weiter.
******una Frau
329 Beiträge
@*****aer ist wie mit der begrenzten Menge Alkohol … 2 Bier kannst mit nach Norwegen nehmen 😂 und ich meine 10l Sprit … aber es gibt ja in jedem Land begrenzte Mengen Sprit die du durch die Gegend Karren kannst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.