Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
965 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bolivien Reise

********mile Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Bolivien Reise
Ich möchte dieses Jahr im Oktober oder November nach Bolivien. Kann mir jemand von euch Tips geben, bezüglich notwendiger Ausrüstung, Einreisebestimmungen, Impfungen etc. Vielen Dank.
********mile Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag: Ich habe sehr unterschiedliche Informationen gefunden.

1) Gelbfieber Impfung - nicht notwendig im nächsten Moment Pflicht
2) Einreise mit Visum auf der nächsten Seite steht kein Visum notwendig, Stempel bei Einreise mit Datum reicht

Danke
*********iene Frau
84 Beiträge
Als ich über Peru nach Bolivien wollte, wurde an der Grenze zum Teil die Gelbfieber Impfung kontrolliert, aber nicht immer *zwinker* wie das in solchen Ländern halt so ist. Das ist 2017 gewesen, also schon etwas her.
Das war vom Titicaca See nach La Paz.
Kennst du die App vom Auswärtigen Amt? Sicher Reisen.
Dort findest du wirklich alle zuverlässigen Reiseinformationen.
********mile Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Ja war auch schon auf der Seite vom Auswertigen Amt. Entweder gibt es ständig Neuanpassungen, weil innerhalb von kürzester Zeit immer was anderes drin steht. Vielleicht auch aufgrund der veränderten politischen Lage, seit letztem Jahr.

Gelbfieber ist soweit ich weiss, vorgeschrieben, sobald man schonmal in einem Land war wo Gelbfieber existiert. Das war ich noch nicht. Und im nächsten Fall habe ich gelesen, dass es IMMER sein muss.
*********iene Frau
84 Beiträge
2017 war Gelbfieber vorgeschrieben, egal in welchen Ländern man vorher war.
****32 Frau
25 Beiträge
Hey bzgl. Impfungen empfehle ich dir bei dem dir nächst gelegenen Tropeninstitut einen Termin zu machen.
Auf Grund meiner Weltreise war ich da auch etwas verloren was denn jetzt wirklich sinnvoll ist und was nicht.
Ich war in Düsseldorf weil es für mich am nächsten war. Super kompetent und auf dem neusten Stand, denn die Bereiche bzw die verbreiteten Gebiete der Erkrankungen sind ja doch nicht immer gleich *g*
Und je nach Krankenkasse werden die Kosten für alles übernommen also von Beratung über jegliche Impfung.
******lle Paar
231 Beiträge
Zitat aus bolivien.de: "Grundsätzlich kann von jedem Reisenden ab dem 13. Lebensmonat eine Gelbfieberimpfung verlangt werden, aber die bolivianische Praxis sieht anders aus. "

Das heißt auf gut Deutsch, es herrscht diesbezüglich Willkür. Da in einigen Regionen Boliviens durchaus Ansteckungsgefahr besteht, sprich bitte mit deinem Hausarzt und beherzige den Hinweis auf das Tropeninstitut.

Das wäre meine Ansprechstelle für alles formelle wie Einreise oder Zollkram

Bolivianische Botschaft in Berlin
Wichmannstr. 6
10787 Berlin

Telefon: +49 (0)30 263 915 0
Fax: +49 (0)30 263 915 15
E-Mail: berlin@embajada-bolivia.de
E-Mail: consulado-berlin@bolivia.de (Konsularabteilung)

Have fun *wink*
********mile Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Hinweise.
Das nicht jede KK alles übernimmt ist mir klar. Deswegen habe ich vor Jahren mal die Kasse mal gewechselt, bevor ich mehrere Wochen in Asien war.
Ich werde auf jeden Fall noch zum Reiseinstitut und zum Arzt gehen müssen, da ich aufgrund meiner chronischen Grunderkrankung sowieso nicht alle Impfungen etc. erhalten darf. Jenachdem benötigte ich dann eine schriftliche Bescheinigung.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Wir sind bei der TK, die übernimmt alle Reiseimpfungen, die beim RKI empfohlen werden. Auch Gelbfieber. Ich kann nur empfehlen, auch Gelbfieber und Tollwut zu machen. Sind tückische Erkrankungen, die keiner will.
Aktuelle Infos gibt es auch z.B. bei Agencia Latina Press (Nachrichtenseite) oder in der Facebook Gruppe Panamerican Travelers Association bzw. Overlanding South America. Nur da unterscheiden, welche Landsleute schreiben. US-Amerikaner haben andere Einreisebestimmungen als EU-Bürger.
Betreffend Ausrüstung kommt wohl ganz darauf an, was du vor hast. So pauschal nicht zu beantworten.
********mile Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Gegen Rabies (Tollwut) bin ich bereits geimpft. Aber es ist auch so, dass ich mir nicht jede Impfung geben lassen kann, aufgrund einer chronischen Erkrankung.

Ich will vom Osten in den Westen traveln um mich langsam an die Höhe anzupassen. Zum Schluss LaPas und der Titicacasee mit Rucksack. Sonnenbrille und Sonnenschutz etc.
Es kann dort ja relativ kalt werden von daher vermute ich bevorzugt lange Sachen. Zwiebel-Look kann wahrscheinlich nicht schaden. Ich plane ein paar moderate Wanderungen von 4-6h mit ein. Tracking in die steilsten Bereiche kann ich nicht mit machen.
*******or2 Frau
5 Beiträge
In 2019 hatte ich Argentinien, Bolivien, Chile und Peru intensiv bereist. Ich hatte mich auf alle Fälle u.a für die Gelbfieberimpfung entschieden, um ungehindert reisen zu können und um natürlich das Risiko dieser Krankheit zu minimieren. Tollwut und Gelbfieber will man nicht wirklich haben. Ich finde die Hinweise des Auswärtigen Amts immer hilfreich und eine gute Orientierung.
Das Tropeninstitut kann auch Informationen dafür liefern.
Gute Schuhe, Trekking Kleidung im Zwiebel -Look macht Sinn. Schöööööön langsam an die Höhe gewöhnen!!!
Viel Freude und tolle Erlebnisse, deine Dreamsfor2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.