Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1039 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltreise und die Probleme der Vorbereitung

*********rg85 Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
Weltreise und die Probleme der Vorbereitung
Moin ihr weit gereisten *g*

Da mich momentan iwie alles nervt und ich eine Veränderung brauche, möchte ich auf Weltreise gehen.

Die Entscheidung steht schon einige Monate aber ich musste feststellen, die Vorbereitungen ziehen sich leider doch stärker als ich dachte.

Alleine die nötigen Impfungen dauern mehrere Monate.

Mein Hauptproblem ist aber das Auflösen der Wohnung. Ich musste feststellen, dass Leute gar nicht alles kaufen, was ich für viel Geld bei Kleinanzeigen reinstelle *g*

Und selbst wenn, wäre die Frage nach dem Timing. Denn es gibt ja Dinge, die man täglich benötigt und nicht einfach weg geben kann.

Wie war das bei euch? Wart ihr auf Weltreise und wie habt ihr euch vorbereitet?

Was habt ihr mit eurem Hab und Gut gemacht?

Wie lange hat eure Vorbereitung gedauert?

Fragen über Fragen *g*

Freue mich auf wertvolle Tipps und Erfahrungen.
*******ati Mann
206 Beiträge
Hallo Ihr Lieben, Ich habe vor eine Weltreise zu machen. Die Vorbereitung habe ich noch nicht konkretisiert, und bin gespannt , was hier zur Sprache kommt.
*********esatt Frau
1.172 Beiträge
Um Sachen zu verkaufen. Ist ebay Kleinanzeigen die schlechtere Plattform. Da eBay mittlerweile kostenlos ist, lohnt sich das einsetzen mehr. Die haben eine Beschreibung mit KI. Sofort Ausdruck von Versandmarken bzw nur mit Code. Ich verkaufe auch zum Beispiel 100 Teile a 1 Euro. Es liegt nur rum und nimmt nur Platz weg. Hab letztes Jahr so 450 Teile mit ziemlich gutem Umsatz gemacht. Meine Umsätze kommen zum Finanzamt. Aber die Teile haben ja auch eine Ecke mehr gekostet. Gewinn und Verlust aufschreiben. Mir macht es spaß. Würde es auch gerne nebenbei für andere machen.

Wohnung auf Facebook oder Kleinanzeige zur zwischenmiete.

Theorie bin ich auch weiter. Nur reisen kann ich mir gerade nicht leisten.

Wünsche allen viel Erfolg
****an Paar
228 Beiträge
Am Besten nen Hausmeister fürs Haus nehmen, der nach dem Rechten schaut.... man kommt ja irgendwann wieder zurück....
*liegestuhl*
*********rg85 Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
Das hab ich leider vergessen zu erwähnen: Wohnung untervermieten ist keine Option.
Dinge einlagern natürlich auch nur bedingt, weil teuer *g*
*********icht Paar
182 Beiträge
Geniale Idee:
Vorher aber nach Krankenversicherung und Versicherung fürs Fahrzeug schauen.
Handy Tarif usw.
Ich (m) habe das Glück keine Miete zu zahlen, von daher war nur der Garten verwildert 🤪
Vorher mal testen, ob es auch wirklich was für einen ist?
****an Paar
228 Beiträge
Der privaten Krankenversicherung ist es egal wo man ist.
Die Autos bleiben Vollkasko, falls etwas passiert...
Dann kann man entspannt reisen....
*liegestuhl*
****32 Frau
25 Beiträge
Als ich los gezogen bin stand es so ca 6monate vorher fest. Impfungen sollte man definitiv als erstes angehen da wie du schon fest gestellt hast das schon mal länger dauern kann. Eine Krankenversicherung für die Reise abzuschließen ist wichtig und sollte gut recherchiert sein. Das abschließen an sich dauert aber dann nur wenige Stunden bis Tage. (Empfehle dir gerne eine bei Bedarf) Ein potentielles Visa für das erste Land sollte auch frühzeitig bedacht werden und je nach dem wie schnell gereist wird auch für das Land danach, das kann je nach Land nämlich auch noch papierkram bedeuten bzw längere Prozesse. Cool ist es auch von wichtigen Dokumenten Fotos/Scans zu machen und diese irgendwo sicher zu speichern damit im Falle des Verlustes überall quasi drauf zugegriffen werden kann.
Eine komplette Wohnung aufzulösen ist bestimmt eine Herausforderung! Ich hatte die Möglichkeit die ein oder andere Kiste im Keller von Familie und Freunden zu verteilen vielleicht geht das bei dir ja auch? 😊 sonst drücke ich dir die Daumen für deine Verkäufe und auch den mutigen Schritt ins Ungewisse! Wenn ich irgendwie helfen kann schreib mir gerne 😊
*********iene Frau
83 Beiträge
Ich war 2 Jahre auf Weltreise und habe alles aufgegeben.
Wohnung komplett aufgegeben und Auto verkauft.
Wer mehr wissen möchte gerne anschreiben und konkrete Frage stellen. *g*
LG und viel Spaß 🤙🏻
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
"Die Autos bleiben Vollkasko, falls etwas passiert..."
Wie es scheint hast du dich mit der Thematik noch in keinster Weise befasst. Es gibt nur 1 oder 2 Versicherer, die weltweit Deckung zusagen. Deutsche sind nicht dabei. Vollkasko und selbst Teilkasko kannst du bei einer echten Weltreise also komplett kicken. Befasse dich mit T.I.P. in den Zielländern und dem CDP für z.B. Asien. CDP brauchst du z.B. in den Amerikas nicht, auch wenn der ADAC da das Gegenteil behauptet.
Weiterhin kläre Verschiffung und die Konditionen für z.B. LiFePo4 Akkus. Bei RoRo im Moment komplett untersagt, bei Container evtl. möglich.
**P Mann
716 Beiträge
Zitat von *********rg85:
Weltreise und die Probleme der Vorbereitung
Moin ihr weit gereisten *g*

Da mich momentan iwie alles nervt und ich eine Veränderung brauche, möchte ich auf Weltreise gehen.

.

Wenn das so ist, ist dies m. M. nach ein schlechter Start.
Eine "Weltreise" sollte man aus Interesse machen, nicht weil man genervt ist, das verdirbt Dir den Spass. Der Wunsch nach einer Weltreise sollte wachsen; meine Vorbereitungen, um mit meinem Geländewagen um die Welt zu reisen, haben ca. 3,5 Jahre gedauert ud die Reise selbst knapp 3 Jahre. Ich habe weder Wohnung aufgegeben, noch alles verkauft, so dass die Rückkehr in den Alltag unspektakulär verlaufen ist. Wichtig ist auch, Krankenkasse, Rente, Versicherungen und andere Absicherungen weiter laufen zu lassen!
*********bell Mann
845 Beiträge
@*********rg85 eine ähnliche Situation habe ich noch in Erinnerung.

Die Situation hielt an, bis ich mir am Weihnachtstag 2018 sagte: „Jetzt oder nie!“ und zu handeln begann.
In drei Monaten waren alle Vorbereitungen abgeschlossen, der Haushalt (verkauft/verschenkt/entsorgt) aufgelöst, Auto verkauft, Versicherungen angepasst, und am 15. April 2019 ging es los.

CoViD hat mich dann gezwungen meine Pläne zu überdenken und anzupassen.
Seitdem bin ich nicht mehr auf Weltreise, sondern bereise die Welt.

Geplant wird nur noch rollend, von einem Ort zum nächsten.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, es ist viel einfacher und entspannter, die Welt zu bereisen statt auf Weltreise zu sein.

Soweit meine Erfahrungen, aus denen sich vielleicht auch der eine oder andere Tip ableiten lässt.
**********86991 Frau
12 Beiträge
Zitat von ****an:
Der privaten Krankenversicherung ist es egal wo man ist.
Die Autos bleiben Vollkasko, falls etwas passiert...
Dann kann man entspannt reisen....
*liegestuhl*


Zur PKV: Das stimmt leider nicht. Schau in Deinen Vertrag, normalerweise sind max 90 Tage am Stück im Ausland versichert. Dann fällst Du raus …..
*****n37 Mann
322 Beiträge
Hi Fruchtzwerg
Ich habe in der Corona Pandemie ein Sabbatical gemacht. Naja die Planung habe ich 2 Jahre vorher angefangen und halt dem Chef gebeten mich 11 Monate ziehen zu lassen. Er bestimmte das Jahr und dann kam genau in diesem Jahr die Pandemie. Ich erzähle von meinen Erfahrung.

Bei der Wohnungsauflösung bin ich 2 spurig gefahren. Ich habe all meinen Freunden geschrieben, dass sie jederzeit alles von mir aus der Wohnung schleppen können was an Interesse ist oder als Souvenir mitnehmen können. Ausser das Bett und Stühle und Tisch welche ich erst am Schluss weg gegeben habe. Einige wenige Sachen von Wert habe ich verkauft. Schlussendlich hatte ich noch einen hässlichen, schweren Marmortisch und die ebenfalls hässlichen Stühle ( das alles hatte ich mal geschenkt bekommen) auf den Recyklinghof gebracht und viel anderes Kleinzeug. Der Bus war gut beladen. *snief*
Es war eine Win-Win Situation. Ich konnte noch allen verabschieden und meine Freunde hatten Freude etwas von mir zu kriegen. Die Wohnung hatte ich innerhalb eines Monats leer und geputzt.

2. Vorbereitungen auf Länder und Reiserouten sind wichtig. Heute kann man vieles aus dem Internet holen. Bei Basiswissen ist es ganz leicht im Netz zu finden. Sicherheit ist das oberste Prinzip. Typhus-, Tollwut-, Cholera- und Meningokokken Impfung müssen sein. Ich gehe immer ins Tropeninstitut und bekomme sehr gute Infos. Impfen lasse ich mich, wenn möglich 2 Monate vor der Reise. Der Körper braucht Zeit um dies alles zu verdauen. Bei Malariagebieten Prophylaxe mitnehmen. In Asien und Afrika gab es IMMER die selben Verhaltensregeln. Koche es, schäle es oder lass es. Salate und Eiswürfel werden aus dem Wasserhahn oder direkt von der Regentonne auf dem Dach bezogen. Touristenrestaurants habe ich meistens gemieden, wegen der Qualität des Essens. Im Glauben man kann alles den Touristen auftischen, ist die Qualität und die Hygiene meistens ungenügend. Ich bin immer in gut besuchte local Restaurants gegangen. Die Einheimischen wissen wo das Essen gut ist.
Das andere Sicherheitsstandard ist, dein Bauchgefühl. Schlägt es an, dann geh nicht mit. Auch wenn sie ein kurzes Röckchen hat oder ein süsses Lächeln oder eine wahnsinnige gute Abkürzung zum Auto kennt. Es hat mir gute Dienste geleistet, mein Bauchgefühl.

Reiseinfos kriegt man schnell im Internet. Informiere dich auf den jeweiligen offiziellen Seiten der Länder. Zollbestimmungen besonders bei Fahrzeugen sind nicht immer einfach zu verstehen und können teure Strafen nach sich ziehen. Zum Beispiel gibt es einige Länder auf der Welt bei denen du eine Gebühr für dein Gefährt bei der Einreise musst zahlen. Dies kriegst du wieder ausgezahlt, wenn du das Land verlässt.
Strassenverhältnisse in anderen Ländern können gewöhnungsbedürftig sein. Strassenzustand auf Autobahnen, wenn sie es gibt, sind vielfach so wie in Europa. Geht es in die Stadt oder auf das Land wird es sofort anders.

Krankenkasse auf der Reise ist kein Problem. Ab 3 Monate Reisezeit gibt es spezielle Reisekrankenkassen die auch günstig sind. Bist du kein Jahr unterwegs ist der Bürokram mit abmelden bei deiner Krankengasse und neu anmelden bei der Rückkehr zu überdenken.
Dazu kommt noch das Abmelden des Wohnsitzes beim Amt. Informiere dich, bleibst du angemeldet, musst du eine Postadresse haben. Meine Eltern haben mir geholfen und meine Post entgegen genommen. Dann kommen die Steuern, Sozialleistungen und all deine Versicherungen. Diese kosten und können deine Reisefinanzierung gefährden. Bei der Rückkehr und Neuanmeldungen bei Versicherungen kann es sein, dass sie dir Zusatzversicherungen verweigern. Es gibt Möglichkeiten die Versicherung einzufrieren. Dann geht die Reaktivierung bei der Rückkehr ohne Probleme. Dafür kannst du auf der Reise die Leistungen nicht einfordern. Es ist zeitaufwendig sich mit solchen Sachen zu beschäftigen, aber es sind wichtige Punkte.

Vertraue nie auf Karten, sie können im blödsten Moment nicht funktionieren oder der Automat will einfach nicht seine Arbeit tun. Ich habe immer 200-300 Euro in Reserve dabei. Sie werden nur benützt, wenn sonst alles schiefgelaufen ist.

Technische Zubehör ist wichtig. Ich habe auf Google Map verzichtet. Bist du ausserhalb von Städten ist das Ding, besonders ausserhalb von Europa, nicht zu gebrauchen. Das Datenmaterial ist normalerweise 5-7 Jahre alt. In Gebirgen will es dich über jeden Eselkarrenweg lotsen. Ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Telefonkarten habe ich teilweise vor Ort beschafft. In vielen Länder gibt es Shops nach den Grenzen oder in Ortschaften eine Poststelle oder Handyladen.

Autoversicherungen solltest mit der grünen Karte meistens gehen. Informiere dich vor ob sie wirklich in allen Ländern akzepiert wird. Ich habe immer einen internationalen Fahrausweis zu Hause bestellt. Ist nicht immer Pflicht aber bei einer Polizeikontrolle mit Touristen wird gerne danach gefragt. Besonders bei korrupten Polizisten die einen Grund suchen eine Busse unter Freunden zu verlangen. *fiesgrins*

Ich habe es immer so gemacht, in Ländern in denen ich länger herum reiste, habe ich vor der Reise einen Reiseführer kaufte. Ich habe geachtet, dass es kein Marco Polo oder Lonely Planet es war. Nimm einen der selber das Land bereist hat. Es kostet sicherlich mehr aber die Infos waren bei solchen Büchern top und habe manche schöne Aussicht geniesen können, fernab von den Touristen Tripvisor Top 100 Plätzen.
Dazu kommt noch am Abend im Buch schmökern machte mir richtig Spass.

Wenn du noch mehr Infos brauchst oder Fragen hast dann melde dich. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss Aragon
*****n37 Mann
322 Beiträge
Hi Zusammen
In der modernen Welt gibt es viele kleinere und grössere Hilfen für Hobby und für das Reisen. Auf meinen Reisen sind mir diese Dinge sehr wichtig. Sie haben mir sehr geholfen.

Zum aufladen von Handys und meinem Laptop habe ich immer einen Reiseadapter dabei. Bei jeder 2. Reise war ich sehr froh darüber. Bin ich viel Outdoor unterwegs habe ich ein faltbares Solarpaneel dabei. Sie haben ihren Preis und man ist nicht immer auf Steckdosen im Restaurant, Bars oder Hotels angewiesen. Meine passt in jede Tasche. Damit habe ich meine Powerbank angeschlossen(25`000 mAh). Nach einem halben Tag war sie fast voll und reichte dicke für mehrmals Laptop und Handy aufzuladen.

Routenplaner sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. In den Städten genutze ich Google Map. APM, Staumeldugen, Restaurants oder Hotel lassen sich schnell und praktisch finden. Ausserhalb der Städten verzichte ich auf Google Map. Direkt gesagt es ist unbrauchbar. Neue Autobahnen oder Brücken existierten auch nach Jahren noch nicht. Naturstrassen besonders in den Bergen wurden als asphaltierte Strassen angegeben usw. Es ist eine veraltetes und überberwertetes Programm. Es war mal gut. Das Kartenmaterial ist nun veraltet. Das Kartenmaterial ist zwischen 4-7 Jahre alt. Ich benutze besonders ausserhalb von Europa das Programm Here WeGo. Es war und ist immer noch eines der Besten gratis Routenplaner. Es war der erste Anbieter mit Offline Kartenmaterial und zu Nokia/Microsoft Allianz gab es 3D Ansicht aller grossen Städten in Europa. Leider gibt es diese Funktion nicht mehr. Das Kartenmaterial ist zwischen 2-4 Jahre alt.

Apps sind heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Ich Liste meine Apps auf. Bei der grossen Vielfalt von Apps auf den Stores gibt es sicherlich die eine oder andere bessere Variante. Die Apps die ich Aufliste habe ich seit Jahren und haben mit ganz wenigen Ausnahmen sicher und zuverlässig auf meinem Weg begleitet.

Routenplaner
Für die Städte oder Staumeldungen
https://www.google.com/intl/de_ch/maps/about/#!/
Für auf der Strecke besonders ausserhalb von Europa
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.maps&hl=de_CH&pli=1

Schlafplätze Outdoor für Wildcamper ist dies mein Favorit
https://play.google.com/store/search?q=park4night+deutsch&c=apps&hl=de_CH
Für ein Hotel oder günstige Übernachtungsmöglichkeit
https://play.google.com/store/search?q=airbnb&c=apps&hl=de_CH

Bin ich am wandern irgendwo auf dieser Welt. Am Anfang ist sie etwas sperrig und es braucht Zeit alle Funktionen zu kennen. Es gibt örtliche Wettervorhersagen die überraschend genau sind. Die Genauigkeit ist verblüffend und jeder Wanderweg egal wo ich war, war korrekt angegeben auf meinen Reisen. Das App ist mit Offline Funktion ausgestattet.
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.seznam.mapy&hl=de_CH
Für die Schweiz nehme ich als Patriot *zwinker*
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.admin.swisstopo&hl=de_CH
Generell habe ich auch noch Karten beim wandern dabei. Geht Smartphone kaputt oder hat es keinen Empfang sind Karten immer noch eine gute Alternative.

Um nicht unnötiges Datenvolumen für unzählige Anfragen von Freunden, die immer gerne wissen wollen wo man gerade ist, kann ich dieses App empfehlen. Es ist ein digitales Tagebuch für mich oder meine Freunde. Bilder, Beschreibungen und visuelle Kartenansichten sind sehr leicht und überschaubar angezeigt. App ist gratis. Am Ende der Reise ist es möglich beim Anbieter alle Fotos und Berichte der Reise in Buchform zu bestellen. Dies kostet je nach Grösse der Daten bzw. Anzahl Fotos und Texte nicht wenig. Dafür hat man ein einzigartiges Buch mit allen Erinnerungen und Fotos seiner Reise. Die App verbraucht sehr wenig Batterie. Sie ist leicht zu bedienen und jeder sieht auf den ersten Blick wo man gerade heute sich auf der Reise befindet. Dennoch sollte man zuerst einwenig üben. Mir sind bei einem Bedienungsfehler ein Teil der Reiseinfos gelöscht worden.
https://play.google.com/store/search?q=polarsteps+app+gratis&c=apps&hl=de_CH

Wer sich für die Natur interessiert oder sich auch mal auf der Reise fragt, was in der Umgebung so alles wächst ist mit dieser App gut aufgehoben.
https://play.google.com/store/search?q=plantnet&c=apps&hl=de_CH

Internet auf der Reise ist für viele wichtig. Ich benutze den Browser von Mozilla(Firefox). Der Vorteil ist man ist ein ewiger Revoluzzer. *ggg*
Privatsphäre ist dort mit vielen Zusatzfunktionen besser als mit Google. Seit letzten Jahr bietet Mozilla eigene VPN Server an. Anmeldung bei Mozilla geht einige Zeit und sollten unbedingt vor der Reise getätigt werden.
https://support.mozilla.org/de/kb/mozilla-vpn-aktivieren

Ich hoffe mit dieser Auswahl oder eigenen Alternativen kommt ihr auf euren Reisen immer gut an.

Gruss Aragon
**********derHB Mann
2.657 Beiträge
Ich habe früher Maps.me verwendet auf Basis der Openstreetmap. Dort waren Wanderwege in Nepal eingezeichnet, die im Gelände nur schwach zu sehen. Jetzt verwende ich OrganicMaps auf derselben Datengrundlage. Karten im Wifi runterladen und abspeichern, danach wird kein Internetzugang mehr benötigt. Funktioniert auch im Himalaya.
*****n37 Mann
322 Beiträge
Dieses Programm war mir nicht bekannt. Danke was gelernt
*****aer Mann
385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Generell sind die Karten des Opensource-Projekts OpenStreetMap sehr hochwertig und detailreich. Verwende ich seit mittlerweile gut 15 Jahren auf der ganzen Welt.

Bei mir laufen die OSM-Karten offline in OSMand+. Mächtiges Programm mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.