was das gefährliche an südamerika ist? durch die "hilfe" der vereinigten staaten (waffenlieferungen und finanzielle unterstützung) hat sich die kolumbianische drogenmafia (F.A.R.C.) im eigenen land auf legales gold- und edelsteingeschäft umgestellt und die drogenproduktion ins benachbarte ausland verlegt. somit sind der norden ecuadors (esmeraldas), der norden perus sowie auch die amzonischen teile brasiliens und venezuela etwas gefährlicher als früher.
sehr unangenehm ist dieser "trend" auch für die letzten bisher unentdeckten indianer im brasilianischen amazonasbecken. immer wieder werden die sterblichen überreste eines solchen stammes in den regen wäldern gefunden nachdem sie in diesen grenzgebieten auf schwer bewaffnete guerilla-truppen beim drogenschmuggel gestoßen sind.
zum glück ist es südlich des äquators (ungefähr ab quito, der hauptstadt ecuadors) etwas ruhiger. ich lebe 80% meiner zeit in ecuador und peru (in der nähe von machu pichu) und fand es dort sehr sicher und wunderschön. ein wahres paradies!!!
ecuador als das touristisch am wenigsten erschlossene land in südamerika kann ich als tipp nur unterschreiben.
und wenn es denn mal in die grenzgebiete zu kolumbien geht, sind es meist eh "nur" die langen überlandfahrten mit dem bus, die ein kleines bischen riskanter sind als weiter südlich.
Tipp: nie nen nachtbus nehmen und sich bei den vielen militärkontrollen unterwegs einfach ruhig und höflich verhalten.
ich persönlich hatte in 1 1/2 jahren dort drüben nicht ein einziges mal probleme und habe auch von den reisenden unterwegs sehr selten von ärgernissen gehört, die über diebstähle hinausgingen.
wenn man sich an die tipps der einheimischen hält, kann man sich meiner meinung nach in den meisten gegenden dieses traumhaften kontinents sehr sicher fühlen.
zum thema azoren: ein absolut traumhafter geheimtipp dieses kleine inselparadies!! wer dort hinfliegt sollte keinesfalls versäumen auf der insel "fajal" im hafen der kleinstadt horta nach noberto (
www.nobertodiver.com) zu fragen um mit ihm die 32 verschiedenen wal- und delphinarten zu bestaunen. er ist naturschützer und man kann sich sicher sein, dass die eigene neugierde keinen schaden für mutter natur mit sich bringt.
viel spaß auf euren reisen und save travels