Hallo zusammen,
…hatte ja das „Vergnügen“ beruflich ziemlich viel rumgekommen zu sein.
Meistenteils habe ich zwar ausser Flughafen, Besprechungszimmer und ein paar Blicke aus dem Taxifenster nicht viel gesehen, möchte Euch hier von ein paar Ländern berichten, in denen ich länger war, oder die mich irgendwie geprägt, begeistert, oder tlw. Auch abgestoßen haben.
Ich kann hier nicht auf großartige Details eingehen, wenn Euch was besonders interessiert, müsst Ihr halt fragen.
Albanien 2003
Bin mit der Fähre von Venedig runter nach Igoumenitsa (Griechenland) und hab mich dann immer die Küste entlang wieder bis nach Trieste durchgeschlagen. Das ganze natürlich mit dem Auto.
Albanien selbst, der Süden traumhaft schön, Wasser, einsame Buchten, Essen, Campen wo man will, günstig.
Einzig die Einreiseformalitäten dauern etwas, sind aber zu meistern
Der Norden, der krasse Gegensatz, Industrie, Gestank, tote Kühe im Strassengraben.
Nicht empfehlenswert, aber wie gesagt, dafür entschädigt der Süden.
In ganz Albanien ausgesprochen nette und interessante Menschen kennengelernt, die tlw. sehr gut Deutsch sprechen…von Kriminalität, ich hab nichts mitgekriegt.
Bin dann auf der Heimreise zwangsläufig durch Montenegro durchgekommen, und musste durch 30 km vermintes Gebiet, das war damals nicht sehr lustig, ob’s heute geräumt ist weiß ich nicht.
Über Bosnien, Kroatien und Slowenien schreib ich jetzt nicht viel, das kennt Ihr.
Slowakei 2004 – Mitte 2005
Habe dort im Wagtal gelebt, der Ort heißt Piestany und ist anerkannter Kurort für alle möglichen Knochenleiden.
Ist ca. 90 km nördlich von Bratislava gelegen, und äusserst angenehm. Essen, Kultur, Freizeit, einkaufen, alles da. Ist zwar grundsätzlich etwas teurer als in der Restslowakei, aber im Vergleich zu uns, immer noch günstig.
Für Allradler ist die Gegend besonders spannend, da überall da gefahren werden darf wo’s nicht ausdrücklich verboten ist.
Ansonsten, viele teils kleinere Baggerseen die zum Baden einladen. (Wobei mit FKK nicht viel los ist, da die Slowaken rel. Prüde sind.)
Etliche Burgen und Burgruinen, die immer einen Ausflug wert sind.
Rest 2005 Shanghai und Südchina
Über Shanghai brauch ich nicht viel zu sagen, tolle Stadt, Nightlife, Klima angenehm, Einkaufen und Essen sehr gut.
Der krasse Gegensatz, Shunde…..(Provinz Guangshao) ca. 150 km nördlich von Hong Kong.
Die wenigsten sprechen Englisch, selbst in den größten und edelsten Hotels ist die Verständigung äusserst schwierig.
Selber Auto fahren ist nicht, Essen….naja, ich möchte heute noch nicht wissen, was ich da unten alles verspeist habe. Die Menschen….sorry, Chinesen halt…
Das ist eine Gegend wo ich mit Sicherheit nicht mehr hin möchte.
2006 Südafrika
Zuerst bis Juni in Durban (Kwa Zulu Natal)
Tolle Stadt, tolles Umland, tolle Menschen.
Speziell das Hinterland bietet unheimlich viel, Lesotho ist nicht weit, und den Krüger Park muss man erlebt haben.
Der indische Ozean hat immer angenehme Temperaturen.
In Durban leben sehr viele Inder, das hat auch die Küche geprägt.
Wenn’s Euch nach Durban verschlägt, solltet Ihr Euch eher im Süden einquartieren.
Das ist in der Nähe vom Flughafen, die Gegend heißt „Bluff“ und ist eine Landzunge, die sich bis zum Durban Harbour zieht.
Der Norden ist sehr überlaufen, hat riesige Einkaufszentren, und ist mehr auf Kommerz ausgerichtet.
Juni bis Dezember in Kapstadt (in der Nähe)
Oder besser Western Cape
Habe dort in Blaubergstrand und Melkbosstrand gelebt, ist etwas nördlich von Kapstadt und nicht so überlaufen wie Landudno oder Hout Bay, da ist halt schon wesentlich mehr Tourismus.
Bei Landudno ist übrigens der meines Wissens einzige FKK Strand in Südafrika, schimpft sich Sandy Bay, ist zwar nur zu Fuss zu erreichen, aber traumhaft schön.
Winelands, Tafelberg, Kapstadt selber, der Chapmans Peak….das vermisse ich neben den Steaks ( Kudu ist übrigens meine persönliche Empfehlung) den Menschen und dem Atlantik nach wie vor schon sehr….
Ansonsten, Südafrika allgemein, ich selbst habe nur 2 Situationen erlebt, die, sagen wir mal, hätten auch anders enden können. Bei Beiden war ich allerdings selbst Schuld.
Wie gesagt, das Essen super, alle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, Südafrika ist mein Land…
…und sonst noch…
War ich ein paar Mal in der Wüste, Kroatien, Elba, Spanien, usw. da geh ich jetzt nicht drauf ein…
…wie gesagt, wenn Ihr näheres wissen wollt, bitte fragen
Gruß,
renfield.