Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8127 Mitglieder
zum Thema
Gesundheit - Was soll dies im Profil aussagen?23
Ich habe verschiedene Profile gesehen bei denen es heißt sie würden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Gesundheit im Urlaub bleibt

Wenn die Gesundheit im Urlaub bleibt
Wenn die Gesundheit im Urlaub bleibt
Einige Touristen bringen mehr als nur Souvenirs mit nach Hause.
Leider können unbesorgte Urlaubsstunden in tropischen Ländern mit der Gesundheit bezahlt werden. Malaria, Gelbfieber, Bilharziose, und Durchfallerkrankungen können nicht nur den Urlaub verderben, sondern auch Folgen für das ganze weitere Leben haben.
Daher kam mir die Idee folgenden Thread hier zu eröffnen. Hier können Fragen dazu gestellt werden, oder Tipps gegeben werden.


Ich komme aus dem medizinischen Bereich und habe mich, da ich selbst schon schlechte Erfahrungen mit Erkrankungen in tropischen Ländern (Dengue- Fieber, Durchfälle etc.) gemacht habe, auf dieses interessante Gebiet u.a. spezialisiert.

Falls jemand persönliche Fragen dazu hat, stehe ich auch gerne per Clubmail zur Verfügung.
@tspetrafranken
Finde ich *spitze* von Dir, uns @**l beratend zu unterstützen! *anbet*
LG Lea *blumenschenk*
********3_sh Paar
643 Beiträge
Spitze
Ist auf jeden Fall ein super Thema. In vielen Ländern ist es ja gerade mit der Hygiene sehr schlimm.

Wir haben da schon auf Campingplätzen Toiletten ( *haumichwech* so nannten die das Loch im Boden) Sachen gesehn, die ich gar nicht erzählen will.

Und man holt sich schnell mal was, was man nicht so schnell wieder loswird.
*wuerg* *wuerg2* *pfui* *sternchen*
noch was...
Wenn Ihr Fragen zu besonderen Urlaubszielen habt, wären folgende Angaben sehr hilfreich:

- Land/ Region/ Provinz
- Zeitraum
- Was habt ihr vor? (Hotel, Individualtouren/ Rücksacktouren etc.)
Ich wurde gestern per Clubmail nach meinen Empfehlungen für eine Reiseapotheke gefragt.
Hier eine Aufstellung für Individualreisende, die sich auch abseits der Touristenzentren bewegen wollen:

*
Empfehlungen für die Reiseapotheke (pro Person)



30 Aspirin ® oder ASS
100 Kohletabletten
1 Blutdruckmeßgerät evtl. mit Stethoskop
Pro Tag 10 Micropur ® - Wasserdesinfektionstabletten
500 ml Durchfallmittel (z.B. Kaopektin ®)
10 Durchfalltabletten (z.B. Immodium ®)
1 Fl Betaisodona- ® oder Braunol- ® Lsg.
1 Tube Betaisodona- ® oder Braunol- ® Salbe
1 Sportsalbe (z.B. Mobilat ® oder Voltaren Emulgel ®)
1 Tube Juckreizstillendes Gel (z.B. Fenestil ® Soventol ® Systral ®)
genügend Sonnenmilch (hoher Lichtschutzfaktor)1
1 Tube Wundsalbe (z.B. Bepanthen Roche ® oder Traumeel S ®)
1 Abführmittel
genügend Insektenabwehrmittel (z.B. Autan ®)
(kann meist auch vor Ort beschafft werden ist dann effektiver)
1 Chirurgische Pinzette
1 Heftpflasterrolle 5m x 2,5 cm
1 Wundschnellverband 50cm x 6cm
3 Wundschnellverband 10cm x 6cm
1 Verbandpäckchen groß
3 Verbandpäckchen mittel
1 Verbandtuch 60cm x 80cm
3 Verbandtücher für Brandwunden
9 Mullbinden
6 Kompressen 10cm x 10 cm steril
4 Dreiecktücher
1 Verbandschere
20 Einmalhandschuhe
2 Rettungsdecken
1 Arzt oder Apotheker mit guten Nerven *gg*
Meine persönlichen Medikamente - Vor Reiseantritt Hausarzt aufsuchen
*
Ich hoffe Euch damit etwas geholfen zu haben.
Die Liste könnt Ihr ja nach euerem Bedarf modifizieren und mit euren Arzt besprechen.

Euere Medizinfrau *zaubertrank* *hexhex* *experimentier* Petra

******a22 Paar
548 Beiträge
Langstreckenflüge
...empfehle, sich auf Langstreckenflügen "Thrombose-Strümpfe" anzuziehen...sich im Flufzeug zu bewegen...eventuell, wenn man die Möglichkeit und "Traute" hat beim Arzt... eine Thrombosespritze zu besorgen und sich vor dem Flug zu verabreichen..

Aspirin 100 wird empfohlen...andere sagen "Placeboeffekt"

LG
das Problem kenne ich.
Ich saß auch schon wie ein Junkie an Frankfurter Flughafen auf der Toilette und habe mir eine Anti- Thrombose- Spritze verabreicht, bevor es nach Brasilien ging. *haumichwech*
Mit einem guten Arzt sollte man aber so ein Thema besprechen können.

Achtet auch darauf, genügend während des Fluges zu trinken (Wasser). Die Luft in den Flugzeugen ist sehr trocken.
Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit einigen Airlines gemacht, die meinten an den Getränken sparen zu müssen.
********3_sh Paar
643 Beiträge
mal ne blöde Frage wegen Thrombose !

Man sitzt doch auch im Büro mal länger oder auch im Auto richtung Urlaub. Da steigt man doch auch nicht alle 3 Stunden aus.

Und im Flieger kann man ja auch mal auf die Toilette gehn und sich die Beine vertreten. Oder ???
Also ich schwöre auch auf die Thrombose-Strümpfe... Gehöre nämlich zu jenen, die sobald sie auf dem Sitzplatz sind, sich ihrer Schuhe entledigen *rotwerd* *pfeil* und zur Landung passen meine Füsse, Dank der Strümpfe, wieder hinein *freu*
Und im Flieger kann man ja auch mal auf die Toilette gehn und sich die Beine vertreten. Oder ???

Da hast Du recht!
Aber die Bewegungsmöglichkeiten in der Holzklasse *schweig* ähh Economy - Class sind nicht so wie im Büro oder mit dem Auto, wo man mal anhalten kann.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall.
********3_sh Paar
643 Beiträge
naja, betrifft uns ja sowieso nicht weil mein "Dicker" Flugangst hat. Ist zwar schon 4x geflogen aber ich bring ihn nicht mehr rein.

Lieber fährt er mit dem Camper um die halbe Welt.
Aber da haben wir wenigstens alles dabei...
******a22 Paar
548 Beiträge
Flugangst
ist therapierbar.... *ja*
******a22 Paar
548 Beiträge
Lomasi
...kann mir Dich mit Thrombosestrümpfen nur schwer vorstellen *haumichwech*

LG
...kann mir Dich mit Thrombosestrümpfen nur schwer vorstellen *haumichwech*
...kann ich mir mich auch nicht *grins*
Sind auch keine "richtigen", sondern solche, die unser örtliches Sanitätshaus extra für "diesen Zweck" vertickt. Haben die Länge von Kniestrümpfen und sind aus sehr festem Gewebe. Gibt's Gott sei Dank auch in schwarz, und sehen dadurch relativ "normal" aus. Ich trag sie ausschliesslich während des Fluges *pfeil* ...dann funzt's auch mit den Schuhen wieder *grins*
Reiseapotheke und sonstiges
Wir besprechen mit unserem Hausarzt individuell die Reise-Apotheke die wir mitnehmen für das Land in das wir reisen.
Auch wir reisen immer mit Thrombosestrümpfen aus dem Orthopädiehaus, aber zusätzlich spritzen wir vor Reiseantritt Lovenox (oder ähnliches Präparat) bei Langstreckenflügen.
Es ist aber trotzdem ratsam, sich von Zeit zu Zeit die Beine zu vertreten, wie die Vorredner schon sagten. Frauen und Männer mit Krampfadern sollten hier sehr vorsichtig sein und zuvor unbedingt mit dem Arzt sprechen.

Viele nehmen es in Kauf 15,16 und mehr Stunden im Flugzeug zu verbringen um möglichst schnell am Ziel zu sein und Zeit zu sparen. Bedenkt. Der Urlaub fängt schon auf dem Weg zum Flughafen an also lasst euch ZEIT und geniesst es.

Wir fliegen auch gerne mit Unterbrechung/Stopover. Andy fliegt bei seinen Geschäfstreisen nach China zb. sehr gern über Dubai. Das ist Richtung Asien ideal finden wir, da dann nach 6 Stunden ein Pause ist, und man gemütlich einen "guten" Kaffee am Airport schlürfen und sich die Beine vertreten kann. Zudem wird das Meilenkonto aufgestockt, wenn man immer mit der gleich Airline fliegt *fiesgrins*

Generell empfiehlt es sich "locker" sitzende und nicht einschnürende Kleidung OHNE Gürtel (ist nicht nur bei des Security Kontrolle lästig) und Slipper ohne Schnürsenkel zu tragen. Lieber bei der Stewardess eine Decke mehr ordern um sich zuzudecken als mit Shirt, Pulli, Jacke/Mantel und enger Jeans im Flieger zu sitzen.

Noch ein "Geheimtip" um dem Durchfall vorzubeugen. Täglich ein kl. Gläschen von dem Schnaps den auch die EINHEIMISCHEN trinken und man bleibt verschont vom DAUER-Topf-sitzen *zwinker*
********3_sh Paar
643 Beiträge
haben zwar nie Probleme mit dem Stuhlgang - aber das mit dem Schnaps werden wir uns auf jeden Fall merken und auch befolgen.

*sternchen*
****d_R Paar
101 Beiträge
Moin!
Bei der Reiseapotheke fehlt mir das Notfallset für die Zähne. Etwas Nelkenöl und Cavit oder eine ähnliche Masse für provisorische Füllungen kann manchmal schon recht praktisch sein. Wir haben auch schon einen gebrochenen Schneidezahn mit 5 Minuten Epoxy wieder angeklebt.

Vorsicht bei den Fläschchen von Beta Isodonna! Die werden gerne am Verschluß undicht und versauen dann alles mit der Jodpampe...

Passende, aktuelle Impfungen und, wer es sich unbedingt antun möchte, die Malaria Prophylaxe nicht vergessen.

Und zum vermeiden von Montezumas Rache hilft das Essen aus den Garküchen, wo alles frisch und in sprudelndem Fett zubereitet wird... und nicht aus den x Sterne Hotels, wo das Zeugs tagelang in der Kühlung wartet bis es jemand bestellt....



Ansonsten ist jede Reise eh immer ein wichtiges Update für das Immunsystem. Das muss im Training bleiben! *zwinker*

In diesem Sinne!
******a22 Paar
548 Beiträge
paara69
Zu eurem Geheimtip *zwinker*

Das machen wir auch so, wobei der "Einheimischenschnaps" uns schon den ein oder anderen Schauer über den Rücken jagte *oh* *oh2* *schock*

LG cocou
Das machen wir auch so, wobei der "Einheimischenschnaps" uns schon den ein oder anderen Schauer über den Rücken jagte *oh* *oh2* *schock*

Vor allem, wenn viele Einheimische mit weissen Stöcken herumlaufen...*gg*
******a22 Paar
548 Beiträge
tspetrafranken
Hilf mir mal gerade....ich steh gerade "auf dem Schlauch" *gruebel*

LG cocou
Hilf mir mal gerade....ich steh gerade "auf dem Schlauch" *gruebel*

LG cocou

Wenn so ein Schnaps nicht richtig gebrannt wurde, bzw. der sogenannte "Vorlauf" verwendet wurde, ist dieser sehr giftig.
Das darin enthaltene Methanol schädigt die Nerven, und führt neben Todesfällen u.a. zur Erblindung der betroffenen Person.
******a22 Paar
548 Beiträge
Das ist mir bekannt...
...weil wir mit so "einem Tischschnapsbrenner" vor Jahren mal in Österreich rumexperimentiert haben und natürlich den Vorlauf (war entsprechend wenig) mitgetrunken haben *haumichwech*

Ohne blind zu werden *lol*
Peinlich.

Ich konnte hier nur deinem Gedankensprung vom Schnaps zu den Einheimischen mit weißen Stöcken nicht folgen.

Danke

LG
ihr dürft ...
... das nicht zu wörtlich nehmen mit dem Schnaps der Einheimischen.

Für uns ist das eben, das probieren von etwas neuem und wie gesagt zur Vorbeugung gegen evtl. "Flitzeka...." *wc* .
Viele Völker sind auch sehr angetan und freuen sich, wenn die Fremden mit ihnen einen Schluck von "ihrem" Getränk mittrinken. Man ehrt sie damit sozusgagen und es muss ja nicht gerade "Fusel" sein. Und alles würden wir sicher auch nicht mittrinken.
Es kann ja auch wenn man zb. in den USA ist "nur" ein Burbon sein oder wenn man in England unterwegs ist ein feiner Single Malt sein oder wenn ihr in China seit einen Reisschnaps oder oder oder.

Aber bitte NUR EIN KLEINES SCHLÜCKCHEN 1x am Tag und nicht jeden Tag eine Flasche und schon gar nicht wenn ihr mit dem Auto unterwegs seit! *sternchen*
Nicht, dass es dann heisst paara69 hat uns zum tinken verführt und wir wissen nichts mehr von unserer Reise deswegen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.