Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreis Düren
1160 Mitglieder
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

S: Reisepartner nach Kapstadt (Landweg)

S: Reisepartner nach Kapstadt (Landweg)
Hallo,

hab immer mehr Lust, mich im November aufzumachen nach Kapstadt auf dem Landweg, bevorzugt Ostroute, d. h. Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Zambia, Botswana, Namibia, ZA ...

Aber alleine ? Das machen manche, aber ich hab wenig Lust drauf, denn wenn man zu mehreren reist, kann man die Eindrücke teilen - und an einem Auto schrauben wenn mal etwas sein sollte, kann ich nicht wirklich.

Daher würde ich mich freuen, jemanden zu finden, der mitfahren mag, auch wenn Reisezeit und Route nicht genau feststehen.

Folgende Fragen hätte ich

a) Gibt es hier jemanden der evtl. Interesse hätte oder dies schon mal gemacht hat ?

b) Wie kann ich Personen finden, die ggf. ebenfalls fahren ?

aa) Im Internet - Foren ?

bb) Treffen / Stammtische ?

cc) Zeitschriten / Anzeigen

dd) Clubs von Fahrzeugnutzern - z. B. Landrover-Club

c) Was sind die Tipps die vielleicht der eine oder andere Leser der Gruppe mitgibt ?

danke

alexander
****eel Paar
26 Beiträge
Afrika
Hi,

da solltest Du wirklich Leute fragen, die eine Route ohne Rebellen kennen. Auf den noerdlichen ein Drittel der Route kann es ungemuetlich werden. Bin selbst oefters ueber Tunesien, Algerien, Niger, Tchad nach Westafrika gefahren - heute eine Route, auf der mit Ueberfaellen von "Wuestenpiraten" zu rechnen ist. Fahr doch lieber die Rally Dresden Banjul mit (zum Ueben). Auf der Strecke durch Mauretanien soll es angeblich eine Polizeieskorte geben. Ich wollte die Tour 2012 selbst mitfahren. Schau mal auf die Webseite von denen.

Gruss
Joern
Von Kairo nach...
...Kapstadt ist auch eine Reise, auf die ich mich gerne begeben würde. Wenn man den Globetrottern Glauben schenkt, die diese Reise im letzten Jahr - allerdings in umgekehrter Richtung - unternommen haben, dann dürfte diese auch relativ ungefährlich sein. Das größte Problem scheint der Grenzübergang von Ägypten in den Sudan zu sein, da diese Grenze auf dem Landweg geschlossen und nur per Fähre über den Lake Nasser (Assuan-Stausee) zu überwinden ist. Hierfür benötigt es wohl ein paar Tage Zeit und auch den einen oder anderen Euro in offenbar nicht unerheblicher Höhe.
Wie derzeit die politische Lage im Sudan einzuschätzen ist, der derzeit je gerade geteilt wird, erfährt man am besten über das Auswärtige Amt in Berlin.
Darüber hinaus scheint die Strecke in Kenia von der Grenze Äthiopiens nach Nairobi besondere Anforderungen an die Offroad-Fähigkeiten von Fahrzeug und Fahrer zu stellen. Dies gerade in der Regenzeit.
Aber eine solche Reise unternimmt man auch nicht mit der Vollkasko-Mentalität eines Pauschalurlaubers, sondern eher der eines Abenteurers.

Interessant zu lesen sind die Reiseberichte folgender Websites:
www.pistenkuh.de
www.paulchen-on-tour.de

Eine Liste weiterer Websites mit interessanten Reiseberichten auch zu Afrika findet man in einen der Unterforen bei www.allrad-lkw-gemeinschaft.de. Viel Spaß bei der Lektüre, den Reisevorbereitungen und natürlich auf der Reise.
******one Paar
16 Beiträge
hier
können wir auch noch was an infos beisteuern,
www.afrika-offroad.de
freunde von uns sind gerade letzte woche ägypten-sudan jetzt schon in äthiopien www.wegaufzeit.de.

nicht zu viel nachdenken, mit gesundem menschenverstand handeln und auf reise gehen. sicher sind infos über grundsätzliche momentane situationen vorher einzuholen.
klar das man wenn man durch den tschad und niger nach westafrika gemacht hat eine andere einstellung dazu hat, man muss sein glück ja nicht bis aufs äußerste herausfordern.

gruß S&J
***da Frau
101 Beiträge
Ostroute besser als Westroute
Die Ostroute ist auf alle Fälle empfehlenswerter als die Westroute, die als gefährlich gilt.

Problem ist die Verschiffung des Fahrzeugs.
Gute Bekannte von mir sind erst vor 2 Monaten von einem Jahr Afrika zurück gekommen und haben Ägypten damals noch bequem mit der Fähre erreicht. Zurück mussten sie als einzigste Möglichkeit einen Frachter nehmen, weil der Fährbetrieb wegen der Unruhen eingestellt wurde.

Muss mal nach deren Mails schauen, da könnte ich einige Erlebnisse in den verschiedenen Ländern wieder geben.
nun
ich weiß ja nicht, ob sich schon konkrete interessenten bei dir gemeldet haben.

für mich wäre die tour sehr interessant.

welches zeitfenster hast du denn für die tour ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.