Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
964 Mitglieder
zum Thema
Wie weit seid ihr bereit für gute Fotos zu reisen?62
Al richtet sich an diejenigen Paare und Frauen hier, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

reisen und arbeiten in südamerika

reisen und arbeiten in südamerika
hey zusammen!
da mir die suchfunktion nicht die gewünschten anworten auspucken konnte,versuch ichs mal hoffnungsvoll mit einem neuen tread.

ich bin bald mit meiner schule,dem gymnasium, fertig.danach habe ich ein halbes jahr zeit bis zum studiumbeginn.ich habe als schwerpunktfach spanisch, ich liebe die spanische sprache und deren kultur.südamerika ist für mich aber noch vollkommen neuland.

ich würde gern,um meine sprachkentnisse zu festigen und um land und leute kennenzulernen einige monate dorthin reisen.
am liebsten wäre mir ein sozialpraktikum oder ähnliches, arbeit gegen kost und logie mit menschen in einem waisenhaus,einer schule oder ähnliches.bezahlte arbeit zu erhalten scheint mir eher schwierig,meine nachforschungen diesbezüglich haben nichts ergeben.oder täusche ich mich da?

ich wäre froh um allgemeine infos:welches land,welcher ort?
ich hab mir das "work und travel"- heft von globetrotter besorgt,aber dort bieten sie Südamerika nur mit Sprachschule an,was ich nicht möchte,da meine spanischkenntnisse nicht schlecht sind.
kennt ihr vielleicht gute organisationen, die einem vermitteln können?bei meiner suche habe ich viele gefunden,aber ob diese seriös sind,ist meist schwerer herauszufinden.

und zu guter letzt, ich möchte auch noch ein wenig reisen,nach einer gewissen Arbeitszeit eben.gibt es länder,die ich als alleinreisende frau gefahrlos besuchen kann?oder sollte ich mir für diese reisezeit begleitung suchen?

ein haufen fragen,ich weiss,aber ich hoffe,ihr eingefleischten weltenbummler hier könnt mir einiges erzählen. *g*
bin froh über jede info
danke schon mal im vorraus!
*******_he Mann
25 Beiträge
Habe gehört, dass einige Länder in Südamerika sehr gefährlich sind!
Erkundige Dich da bitte, in welchen Länder Du reisen kannst und welche Du nicht bereisen solltest.
Ich glaube als sicher gelten Chile. Interessant ist auch evt. Kuba, da ist eine Bekannte sogar getrampt.
Mexiko ist absoltut gefählich, ebenso Teile von Brasilien!
@maitena
hallo!

da ich glaube, dass wir keine links einstellen dürfen -

schau doch mal, wenn du magst

unter "arbeitskreis leben und helfen in übersee e.V",

unter freiwilligenarbeit mit "travelworks" - dort musst du, wenn ich mich recht erinnere, etwas zuzahlen, damit du helfen kannst, wird verständlicherweise auch mal kritisch betrachtet,

unter "chileinside.cl" - dort gibt es ganz interessante dinge für chile - übrigens ein land, in dem du durchaus gut reisen kannst. ich war dort insgesamt 4x allein unterwegs, einmal für 1/2 jahr (natürlich bin auch bisweilen mit anderen gereist in dieser zeit),

unter "projectabroads" evtl. noch,

inwieweit der"ded" bzw. die "gtz" das anbieten, was du suchst, weiß ich nicht genau.

gefahrlos gibt es nicht, nirgends, übrigens.
ob mexiko absolut gefährlich ist, bisschen möchte ich eigentlich nicht unterschreiben. es gibt gegenden, da sollte man/frau sich sehr gut überlegen, ob und wie man dort unterwegs ist. aber bspw. yucatan sehe ich nicht als absolut gefährlich an. und ich mache keinen pauschalurlaub, um das mal klarzustellen. allerdings verbringe ich meine abende auch nicht in kneipen, wenn ich alleine reise.
außerdem - wenn du zuerst das praktikum absolvierst, wirst du ein gefühl bekommen, und das wird dich weitertragen, wird dir weiterhelfen. die sprache zu sprechen ist ein großer schatz, der auch beim reisen und alleine reisen viel ausmacht bei deinen mitmenschen!

alles gute für dich!
@maitena
vergessen:

natürlich beim auswärtigen amt auf der hompage nachschauen, wie es, wenn du dich ans reisen machst, aussieht mir reisewarnungen etc.

für peru, das ich (noch) nicht kenne und das ich in jedem falle mit vorsicht betreten werde, gibt es für reisende ein recht gute informative seite, schau mal unter "go2peru". (da kann man sich sogar die busfahrpläne mit zeiten anschauen.)
@maitena
mistkram, vergessen -

"united volunteers"
WWOOF
willing workers on organic farms = WWOOF. das gibts auch in suedamerika. du arbeitest 4 std. + bekommst dafuer essen + uebernachtung. hier in neuseeland ist das sehr populaer + nicht begrenzt auf organischen landbau. google mal.
wow!
da ist man vier stunden an der fasnacht und beim zurückkommen hat man so viele tolle antworten.danke schon mal für die länder:brasislien fällt sprachlich gesehen schon mal weg,mexiko wäre mir wohl auch zu heiss,aber danke fürs nennen.chile war eine freundin,hat auch gute erfahrungen gemacht.ich hatte noch costa rica im kopf,bolivien und peru kämen evt. noch in frage bis jetzt,ausser eine/r von euch schlägt alarm *g*
danke auch für die links,ich werd mich morgen mal durcharbeiten,auf den ersten blick gefällt mir vieles.danke euch allen,ich hab mir die finger wundgesucht und kaum eine gute seite gefunden und jetzt so viele.
lg maitena
arbeiten in suedamerika
noch eine adresse: helpx.net (weltweit)
****d_R Paar
101 Beiträge
Chile ist ziemlich genial. 3000er Vulkane und Strand innerhalb eines Tages. Nette Leute und ziemlich relaxter Umgang.
Argentinien ist auch sehr interessant. Kenn da aber nur die eher 'ländliche Umgebung'. War sehr nett!
Persönlich reizen würde mich noch Peru. Da war ich noch gar nicht.

Von der angeblichen 'gefährlichkeit' der Länder hier drüben lass dich nicht abschrecken. Wenn du mit offenen Augen lebst passiert (normalerweise...) nichts. Da sind deutsche Großstädte genau so gefährlich, ...oder ungefährlich.

Wir sind aber sonst eher für den portugiesisch sprechenden Teil zuständig... *zwinker*

(In Gambia könnt ich etwas in einem Buschkrankenhaus arrangieren, falls das eine alternative wäre.)

Nutz die Chance und fahr in jedem Fall los!!
Küsschen!
C & R
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.