Ko Samui
ist reichlich touristisch. Es gibt etliche Appartments, teils in Anlagen, die an Langzeitreisende vermietet werden, viele mit europäischem Standart - und entsprechend teuer. 30-50-x Euro/Nacht. Ggf. kann es einen Rabatt geben für Langzeitmieten, aber die meisten Anlagen sind im Programm von Reiseveranstaltern, sprich ganzjährig vorgemerkt.
Preislich attraktiver (und auch weil viel weniger Trubel) finde ich Ko Pha Ngan (20 km nördlich von Ko Samui). Dort hab ich einige Monate im Nordwesten der Insel gewohnt, in einem einfachen Steinhaus, das ich über ein paar Gespräche mit Einheimischen gefunden habe.
Im Süden von Ko Pha Ngan finden die Vollmondparties statt, d.h. zu Vollmond wird es richtig eng am Strand von Hat Bin, 2-3 Tage vorher sind die Fähren vom Festland (Surat Thani) überfüllt. Nach Vollmond ist die Überfahrt kein Problem mehr, und es finden sich dann auch wieder preiswerte Unterkünfte, die für längere Zeit angemietet werden können. Es gibt sehr viele "Guesthouses" dort mit sehr unterschiedlicher Ausstattung, Sauberkeit und Preisen. (Preise ab 4-5 Euro/Nacht, je mehr Komfort+Sauberkeit, desto teurer. Mit um die 20 Euro kann man sich schon ziemlich komfortabel einmieten.) Rumschauen lohnt sich - nur nicht vor Vollmond. Da ist selbst die dreckigste Butze richtig teuer. Außerhalb der Vollmondzeiten ist die Insel fast "beschaulich", verglichen mit Ko Samui allemal.
Ko Samui ist auch bei Pauschalreise-Anbietern im Programm, entsprechend ist das Publikum. Das gilt für alle anderen Orte/Inseln in Thailand (und sonstwo) auch.
Allerdings, im Winter ist Regenzeit - wurde schon erwähnt. Für den Winter eignen sich deshalb die westlichen Inseln besser, südlich von Phuket - Andaman Sea. Z.B. Ko Lanta, Ko Phi Phi, etc. aber auch etliche andere, Auswahl gibt es ja genug. Dort kann man sowohl einfache Hütten mit Bad (sehr preiswert) als auch Appartments (teils richtig teuer) auch für längere Zeiträume mieten.
Auch wenn Phuket als Ort wenig attraktiv ist, praktisch ist, dass dort alle Infrastruktur zu finden ist, und alle nötigen Behördengänge (Visum verlängern!) schnell erledigt werden können. Will sagen, von irgendeiner der Inseln mit Fähre und Bus nach Phuket, alles erledigen und wieder zurück ist (meistens) an einem Tag zu machen, man muss also nicht zwingend ne Übernachtung einplanen.
Alternativ und sehr nah am Robinson-Leben ist Kho Chang. Nicht das im Golf von Thailand, sondern das viel kleinere direkt an der Grenze zu Myanmar. Fischerboot ab Ranong bis zum Strand, Rucksack auf den Kopf und an Land waten. Ganz einfache Hütten, Strom nur stundenweise vom Generator. Dort habe ich auch einige Wochen verbracht - und fands ganz großartig. Ist aber nicht jedermanns Sache
Genial dort: mal eben von Ranong mit der Fähre (kleines Böötchen, 15 Minuten) nach Myanmar = Ausreise+Einreise und ohne jede weitere Formalität ist das Visum verlängert. Kann man alle 3 Monate ganz stressfrei mal machen
Noch Fragen? Meld dich ruhig
LG Pesha