Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
964 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikationsmittel für Weltreise

**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikationsmittel für Weltreise
Moin zusammen,

ich möchte für 11 Monate auf eine Weltreise gehen und überlege, was ich denn mitnehmen sollte, um in Indien, Thailand, Vietnam, Laos, Kambotscha, NZ, USA telefonieren zu können und Internetzugang zu haben.

Ich würde gerne von Zeit zu Zeit auch mal die gemachten Bilder und Filme in's Netz laden für den Fall, daß die SDHC Karten verloren gehen.

Wäre so ein Tablet-PC mit 7 Zoll Bildschirm sinnvoll? Würden da die jeweiligen einheimischen Telefonkarten rein passen?
Oder ist das eine völlig falsche Fährte?
So ein Tablet-PC.....
hat mir auf jeden Fall in den Staaten, Südafrika und Europa,
ebenso in Australien gute Dienste geleistet!

Man kann sogar Bilder damit machen, auch hoch laden selbstverständlich.

Ob das allerdings in den von Dir benannten, hauptsächlich asiatischen Länder funktioniert,
da weiß ich selber weniger Bescheid.......

aber vielleicht hat da wer anders Erfahrung?!?

Have a good trip and nice journey

Lola007
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis Lola.

Bilder und Filme mache ich allerdings mit ner separaten DDSLR. Da wollte ich dann die Karte in den Tablet PC reinschieben und hochladen.

Wobei ich noch nicht raus finden konnte, ob ich mit den Dingern eigentlich auch normal telefonieren kann weltweit. Ging das in Deine Ländern?

Was für ein Modell hattest Du dabei? Ich will ein kleines leichtes mitnehmen.
....hab ein Ipad
.... chatten geht, sogar mit cam .....

nur telefonieren halt ned
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Ach, das ist ja was, Telefonieren geht nicht? Ich will doch nicht noch zusätzlichen nen Handy mit mir rumschleppen *snief* Hattest Du noch eines dabei?

Hm, da muß ich wohl nochmal weiter schauen.
*****008 Mann
1.787 Beiträge
Mit Handies kann man schon recht weit in der Welt telefonieren. Sollte es auch durch sehr entlegene Gegenden gehen, warum nicht ein Satelitentelefon für die Reisezeit mieten. Die gibt es kostengünstig bei diversen Outdoorreiseausstatter. Da ist das Telefonproblem sicher behoben. Für´s Internet auf Reisen verwende ich ein Netbook mit USB-Datenstick. Das ist mir lieber als ein Ipad. Aber auch hier gibt es die Alternative eines Web-Caffees oder Telefonshop. Die findet man in allen Ballungszentren. Gute Reise!
********_fun Paar
63 Beiträge
....internetshops gibt´s überall....spart viel geld und die können auch nicht geklaut werden. ansonsten: altes handy und vor ort ne karte besorgen...
*********rt66 Mann
132 Beiträge
... ich habe es so gehalten, wie im Beitrag vor mir kommuniziert. So wenig Wertvolles wie möglich mitnehmen und die lokale Infrastruktur sprich Internetcafes usw. nutzen.

Ipad und Co. sind eher eine freundliche Einladung beklaut oder überfallen zu werden. Die Dinger kann man mitnehmen wenn man sich in relativ wohlhabenden Ländern aufhält, in ärmere Ländern würde ich nichts mitnehmen was zu viel Aufmerksamkeit erregt *zwinker*
*********sinn Frau
301 Beiträge
Weltreise mit viel Technik....
Hallo, ich bin noch ganz neu hier...Kann gleich mal meinen Senf dazugeben...

Ich war auch 1 Jahr unterwegs und habe jederzeit die ganz normalen Mittel wie Internet-Café, in Amerika Büchereien "Library", dort ist der Internetanschluss für umme... sowie öffentlich Telefone in Anspruch genommen.

Also, ein Jahr ohne Handy, Smartphone, Laptop und sonstwas...

Und...das beste dabei, ich habe es überlebt und genossen und wie...

Es ist die Leichtigkeit...wenig zu haben...Dich auf das WICHTIGE UND WESENTLICHE zu konzentrieren...

Je mehr Du mitschleppst, umso mehr mußt Du aufpassen, der Neid anderer Reisenden wird Dich umgeben.
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Das verstehe ich, aber meine Freundin möchte gerne einen e-buch Leser dabei haben, also schleppen wir h was mit, den die Reiseführer würden auch was wiegen. Und ich habe Angst vor Keyloggern, wenn ich in Internetcafes bin.

Und ich fände es schön mit lieben, wichtigen Freunden über Skype Kontakt halten zu können, und dann möchte ich ja auch noch die gemachten Bilder und Fotos in Sicherheit bringen, falls die Speicherkarten geklaut werden.

Alleine hab ich keine Handys gebraucht, aber zu 2. ist das schon sehr praktisch.
*********sinn Frau
301 Beiträge
Zum Thema Bilder...
Ich habe das immer so praktiziert, dass ich 2 CD's erstellt habe, eine nach Hause geschickt und die andere solange mitgenommen, bis das okay kam, dass die CD angekommen ist...

Das war perfekt und unsere Familie konnte sich immer alle Bilder anschauen...

Klar, ist EUER Vorhaben ausgereifter...ich persönlich brauche das nicht, ich fand gerade diese Art von Freiheit geil.

Ich habe auch täglich Tagebuch geschrieben und dann für die Außenwelt Reiseberichte geschrieben...Ist ne tolle Erinnerung!
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Aha,

Meine Erfahrungen im letzten Indienurlaub waren 2800 Bilder + X Filme = 72GB in einem Monat wovon dann 999 Bilder übriggeblieben sind. Das waren 3 Seicher karten 2*32 +8. Liesse sich vielleicht mit DVDs ausprobieren. Ich dachte ja an hochladen ins Netz und Freunde laden die Daten hier wieder runter.
*********sinn Frau
301 Beiträge
Okay...
...ich war mit dem Rad unterwegs...somit habe ich logischerweise während dem fahren keine Bilder gemacht...im Umkehrschluß...nicht sooooo viele Bilder...

Es war aber immer so, dass wir damit ausgekommen sind Foto-CDs zu brennen...

...oh je...mit dem hochladen, dass war bei uns immer so ne Sache, ich habe mal in Fidji Stunden damit verbracht...für 2 Bilder...

Wie gesagt, ich mag es, wenn ich noch für mich meine Freiheit habe, nicht den Druck der Außenwelt...die Erwartungshaltung von Bildern und Berichten.

Ich habe es nicht vermißt...kein skypen und schon gar nicht standby per Handy zu sein...

Jedem das SEINE...
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Es wurde übrigens ein Samsung Tab II 7.0. Und die 2 Speicherkarten mit je 128GB waren ausreichend.

Für Mails, Skype gut zu gebrauchen, mit Google Maps und GPS konnte ich den Rickshaw-Wallahs sagen, wo sie hin müssen, aber ernsthaftes Arbeiten unterwegs war eine gewisse Qual.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.