Hallo! Salut! Hola! Привет! Hello!
Ich war schon hier und da auf der Nordhalbkugel und über den Äquator hinaus. Ich entdecke andere Länder per Mietwagen, Wohnmobil und Flugzeug. Gerne auch mal mit dem Zug. Im März erst nach Praha hln.
Abgesehen von den Lebenshaltungskosten kann ich Island, Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark empfehlen.
Frankreich ist ebenfalls mehr als eine Reise wert.
Russland ist nicht ganz einfach. Man sollte Einheimische kennen zwecks Einladung und Begleitung.
Australien und Nordamerika sind auf Grund der Sprache leicht zu bereisen aber leider ebenfalls finanziell aufwendig.
Über Neuseeland sagen im Übrigen auch einige Australier, dass es ein Traum sein. Für die nächste Äquatorüberschreitung muss ich allerdings noch viel sparen.
In Südamerika interessiert mich vor allem Chile und Argentinien. Mal sehen ob ich es in meienm Leben noch dorthin schaffe. Das Kreuz den Südens am nächtlichen Himmel ist wunderschön.
Good old Germany darf hier natürlich nicht fehlen. Der Harz, Schwarzwald und die Nord- und Ostsee sind für viele Ausländer und für mich ebenfalls lohnende Urlaubsziele.