Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
964 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Mit welchen Leckerlis belohnt ihr Doms eure Subs/Ponys?32
Guten Tag zusammen! Oder wie ein gewisser Comedian Rüdiger H.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diebstahlschutz auf Reisen

*****008 Mann
1.787 Beiträge
Themenersteller 
Diebstahlschutz auf Reisen
Liebe Outdoorfans!
Ich bin vor kurzer Zeit von einer Städtereise zurückgekommen. Dabei habe ich mich wieder einmal gefragt, wie ich am besten meine Wertsachen vor Taschendiebstahl schützen kann. Ja es gibt Hotel- bzw. Zimmersafes. Manchmal schauen aber diese nicht gerade massiv verankert aus. Da greife ich doch lieber für meinen Paß und Kreditkarte auf den "alten" Brustbeutel oder Achseltasche zurück. Habt ihr vielleicht Vorschläge für bessere Diebstahlsicherungen? Ich bin schon auf eure Zuschriften gespannt. GLG Luis
*********rt66 Mann
132 Beiträge
Diebstahschutz
Hi Louis,

ich habe dazu eine ganz klare Meinung:

1. Papiere jeglicher Art (Visa, Reispaß, Führerschein, usw.) kopieren und eine Kopie mit sich führen (früher) oder im Internet bei Dropbox o.ä. speichern. Das schütz nicht vor Diebstahl, hilft aber ungemein, wenn es dazu gekommen ist.

2. Wenn man in armen Ländern unterwegs ist, sollte man nichts wertvolles bei sich haben. Man muss immer mit einem Diebstahl oder einem Raubüberfall rechnen. Ergo: Nur Sachen bei sich tragen auf die man zur Not verzichten kann oder die leicht ersetzbar sind. Kein Schmuck, keine wertvollen Klamotten, keine wertvolle Kamera ... und bei dieser die Bilder regelmäßig im Web sichern.

Lg Wild
Verschiedene Wege
Generell gilt fuer mich:

"Gelegenheit macht Diebe"

Daher versuche ich, die teuren Dinge zuhause zu lassen. Ein Mp3-Player oder Laptop sind natuerlich trotzdem immer dabei!
Kopien von Dokumenten und Co. sind fuer mich selbstverstaendlich. Einfach als Absicherung falls etwas schief geht.

Auf der Strasse:

Geldbeutel generell in die Fronttasche an der Hose. Wenn Badeklamotten oder Pluderhose an, finde ich einen Huefttasche super praktisch. Da kommt Geld und Perso rein. Reisepass, lasse ich immer im Hotel etc. gut versteckt in den Tiefen des Backpacks. Der Reisepass ist bei Leuten, die das Zimmer auf den Kopfstellen, allerdings eh selterner das Ziel. Natuerliche Vorsicht und Aufmerksamkeit, ist natuerlich auch auf der Strasse von Noeten.Wer seine Spiegelreflex offen durch Rio de Janeiro tragen muss, muss eben mit Konsequenzen rechnen. [ Gelegenheit macht Diebe]

Im Hostell/Hotel:

Im Hostel kommen meine Sachen in einen Spind, und da kommt ein Schloss dran. Wenn das jemand aufbrechen will, dann ist es eh schwer ihn abzuhalten. Ich lasse meine Sachen nicht offen rumliegen, sondern packe sie gut weg, nachdem ich sie gebraucht habe. [Gelegenheit macht Diebe] Ab und an, lass ich auch gerne mal eine kleine Summe, so 10 Euro, irgendwo offensichtlicher liegen zuhaben, sodass der gute Dieb im Fall der Faelle schneller zufrieden ist!

Im Auto:

EIgentlich generell alles bisschen verstecken und nicht offen liegen lassen *zwinker* Auch hier gilt, wenn jemand rein will, kommt er auch rein. Dann ist es gut, wenn die Sachen sicher im Strumpf ganz unten verstaut sind *zwinker*

Soweit meine Erfahrungen !
**11 Mann
15 Beiträge
ich seh das genauso wie wild.
im hotel geb ich auch gerne meine papiere in den hotelsafe an der rezeption und hole es bei bedarf-is ja eigentlich immer besetzt in der regel.
wenn das jedoch nicht möglich is pack ich sie in nen zip-lock beutel und tape sie irgendwo an ne schwer einsehbare oder zugehbare stelle wie z.b. schrankdecke.
*********sinn Frau
301 Beiträge
Schutz vor Diebstahl?
Im Bezug zu Reisepaß und Co. würde ich auch auf jedenfall die Daten sichern, ich habe alles bei CPP gesichert. Dort kann man sämtliche Daten von allen Karten, Dokumenten, Visa, Reisepaß etc. hinterlegen, im Notfall kümmern sie sich um die Wiederbeschaffung von Dokumenten etc..

Ansonsten habe ich weltweit die Erfahrung gemacht, dass es einfach ein leichteres und unbeschwerteres Reisen ist, wenn man hochwertige und teure Gegenstände und Luxusgüter einfach mal zu Hause läßt. Wer braucht die Rolex am Arm, den Goldschmuck am Körper?

Man provoziert Raubüberfälle, wenn man mit seinem Reichtum protzt, ganz einfach. Es ist unnötig, solche materiellen Güter zur Schau zu stellen. Ich habe kein Mitleid, wenn jemand sich so prostituieren muss in armen Ländern...dafür habe ich null Verständnis.

Ich muss auch sagen, ich bin weniger in Hotels unterwegs gewesen, mehr mit Zelt, Fahrrad... und wenn dann in Hostels, Backpacker und, und, und.

Ich selbst bin noch nie bestohlen worden, liegt wohl aber auch an meiner "ärmlichen" Ausstattung!!!!

Und noch eines, meistens STEHLEN die anderen REISENDEN, weniger die Einheimischen. Der Neid und die MISSGUNST ist groß im coolen "Backpackerrucksackoutdoorbereich"...
*********rt66 Mann
132 Beiträge
Mal ein paar Tatsachenberichte zum Thema
1. Travler wollte gerne den Sonnenuntergang über den Inka-Pyramieden in Tikal/Guatemala mit seiner neuen Spiegelreflexkamera fotografieren. Sein gesamtes Bares hatte er "sicher" im Bauchgurt "gut geschützt" unter der Kleidung dabei, die u.a. aus seinen neuen, sehr schicken Camel-Boots bestand, die er erst kürzlich von seiner Freundin geschenkt bekommen hat.

Kaum ist er von der Pyramide seiner Wahl geklettert, hatte er eine Pump-Gun an der Schläfe ... und war kurz darauf nur noch mit seiner Unterhose unterwegs.

2. Travler war mit seinem Backpack per Bus in Indien unterwegs. Ein freundlicher Mitreisender bot im ein paar Keckes an, die er dankbar annahm und aß. Als er viel später wieder aufgewacht ist, war der freundliche Mitreisende samt seinem Backpack verschwunden.

3. Travler war mit seinen Freunden in Equador unterwegs. Diese wollten sich den Sonnenuntergang ansehen. Da er noch etwas waschen wollte, gingen die Freunde voraus. Nachdem er mit waschen fertig war, wollte er hinterher gehen, setze sich dann aber an ein Böschung am Strand um von dort aus den Sonnenuntergang anzusehen. Plötzlich wurde er über die Böschung gestoßen, hatte die Klinge eines rostigen Messers am Hals und wurde gebeten seine Uhr abzugeben.

4. Travler war mit einer Reisegruppe in San Paulo auf einem sehr gut besuchten Platz mit vielen Einheimischen und Touristen unterwegs. Er wollte mit seiner Filmkamera noch ein paar Szenen einfangen, als er einen Stoß bemerkte, jemand an der Filmkamera zerrte und er einen Schnitt in der Hand bemerkte. Innerhalb von 2-3 Sekunden war nicht nur die Filmkamera sondern auch der halbe Daumen abgeschnitten. Die Verfolgung der Übertäter durch einen Taxifahrer bleib erfolglos.

Grundsätzlich würde ich alleshat1sinn beipflichten. Es sind oft die anderen Travler, welche die einen beklauen. Das trifft vor allem dann zu, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist und viel in Backpackers o.ä. übernachtet. Ich habe aus diesem Grund Wertsachen entweder im Safe (falls vorhanden) oder am Mann (da muss man ausgeraubt werden, was einer höhere Hemmschwelle darstellt als einen zu beklauen). Bei Nacht habe ich in Sammelunterkünften alles was von Wert ist im Kopfkissen (eine Erfahrung aus meiner ersten Fernreise, bei der mir Geld aus der Hose geklaut wurde, die vor meinem Bett über einem Stuhl hing).

Bei Städtereisen bin ich im übrigen immer ganz "normal" unterwegs, wobei auch hier teurer Schmuck Zuhause bleibt. Mittlerweile hat man dank Kredit- oder Maestrokarte nicht mehr viel Bargeld bei sich. D.h. selbst wenn man beklaut würde, ist der Verlust nicht so groß. Und die Wahrscheinlichkeit beklaut zu werden (wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt) ist auch nicht viel größer als in Deutschland.
****ini Mann
145 Beiträge
Micro SD
Habe alle wichtigen Daten und Dokumente gescannt und auf einen Micro SD gespeichert. Den trage ich in einem Amulett um den Hals. Papiere in einer Brusttasche. Reservegeld in einem Geldgürtel und unter der Schuhsohleneinlage. UND- nicht rumlaufen und sich benehmen wie ein Millionär !!
*****008 Mann
1.787 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure bisherigen Beiträgen. Daß ich keinen Schmuck trage und sonst keine teuren Geräte mitnehme ist mir klar. Mir geht es bei der Anfrage in 1. Linie um Dokumente und Kreditkarten, bzw. Geld. Herzlichst Luis
**********er_be Mann
126 Beiträge
Alles gut verteilen
Sobald ich eine feste Unterkunft habe, verfahre ich grundsätzlich so, dass ich mein Geld und meine Dokumente auf mehrere Verstecke im Zimmer und im Gepäck verteile, um so das Risiko auszuschließen, auf einen Schlag alles zu verlieren. Ich habe also verschiedene "Stellen" für Bargeld, Pass und Kreditkarte und deponiere vielleicht einen Teil davon auch noch an der Rezeption. Hört sich kompliziert an, aber für mich ist das mittlerweile reine Routine. Vom Pass (gegebenenfalls einschließlich Visumstempel) mache ich mir eine Kopie für den Notfall.

Wenn ich während einer Reise von Ort zu Ort reise und notgedrungen alles mit mir herumschleppe, dann trage ich eine Hose mit eingenähter verdeckter Innentasche und einen Bauchgurt unter der Hose. Von Brustbeuteln würde ich eher abraten, die sind leicht zu identifizieren und auch leicht abzuschneiden.

In einsamen oder eventuell riskanten Gegenden (z. B. südamerikanische Großstädte) habe ich grundsätzlich nur einen bisschen Bargeld dabei, aber auf keinen Fall Kreditkarten, Pass oder teure Wertgegenstände. Letztere würde ich auch, vor allem in ärmeren Ländern, generell eher zu Hause lassen.

Im Laufe vieler Reisen über die Jahre hinweg wurde ich zwei-, dreimal beklaut, aber es war nie so gravierend, dass ich deswegen größeren Stress gehabt hätte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.