Keine Angst vor den Übernachtungskosten. Du bekommst ein ordentliches Zimmer eigentlich generell um 50€, z.T. auch darunter. Franz. Polynesien und Hawaii ist etwas teurer, Fiji, Samoa und die Cooks sind billiger.
Ja, auf den Inseln war ich schon, z.T. dreimal auf verschiedenen Reisen. Trotz der Nachteile, dass ihn jeder hat und Du fast auf dem Boden die Ameisenspur von den Lesern sehen kannst, ist der Lonely Planet der beste Reiseführer. Ich habe verschiedene ausprobiert und bin doch immer wieder bei ihm gelandet. Es gibt die Übersicht Polynesien in einem Buch und dann auch für mache Länder einzelne,etwas ausführlichere Führer.
2 Monate klingen ganz ordentlich. Da lässt sich tatsächlich was sehen. Du musst wissen, dass leider auch in Polynesien der Klimawandel bemerkbar ist, so dass ich in der"ehemaligen" Trockenzeit auch schon 2 Wochen Regen am Stück hatte. Du solltest mindestens 30% Regen einplanen, wenn es weniger ist - fantastisch.
Was hatte ich schon mit einigen Honeymoonern Mitleid, die für 10 Tage ins Paradies zum Heiraten flogen und sich dann auf dem Zimmer gezofft haben, weil nicht die Sonne aus dem Prospekt am Himmel war.
Wenn Du dagegen 8 Wochen hast, kannst Du sicher sein ein paar Tage zu erleben, die Du nicht mehr vergessen wirst. Auch für das Tauchen sollte man daher Zeit mitbringen.