Reisepartner südliches Afrika Dez/Jan 2014-15
Pärchen gesucht für Namibia,Botswana, Zimbabwe Reise...
Hallo werte Globetrotter
Zusammen mit meiner Partnerin haben ich schon mehrfach das südliche Afrika mit dem 4x4 in Eigenregie bereist.
Überwältigende Landschaften, faszinierende Pflanzen- und Tierwelt
ein wenig die Kultur und vor allem die Einsamkeit locken uns immer wieder in diesen Teil Afrikas.
Unsere Reisen führten uns bis dato nach Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe.
Sambia, Malawi, Tansania und Mosambik stehen noch auf unserer to-do-Liste, aber konkreten Reispläne für diese Länder haben wir noch nicht. Mosambik z.B. ist aktuell wegen bürgerkriegsähnlichen Zuständen kaum auf dem Landweg zu bereisen - uns ist es dort jedenfalls im Moment zu gefährlich...
Ein Offroadfahrzeug mit Dachzelt samt Campingausstattung ist unsere Art zu reisen.
Übernachtet wird im Dachzelt auf ausgewiesenen Campsites mit mehr oder weniger guter Infrastruktur
oder ggf. auch im Bushcamp mit Spaten als Infrastruktur
Da nachts schon mal Löwen, Hyänen oder Elis ums Auto schleichen ist diese Art zu reisen nicht jedermann Sache...
Wasser und Lebensmittel führen wir mit uns - muss natürlich bei Gelegenheit immer wieder aufgefüllt werden. Ein kleiner Kühlschrank gehört auch zur Grundausstattung! So gerüstet kann man auch leicht eine Woche in der Pampas verbringen...
Morgens fangen wir den Tag mit einem gemütlichen Frühstück an
tagsüber fahren
wir und sehen zu, dass wir ab spätnachmittags auf Campsite sind (bei Dunkelheit zu fahren ist fast schon Selbstmord) Am Lagerfeuer wird lecker Steak oder Boerewors gegrillt
und man läßt den Tag gemütlich mit einem Sundowner und Absacker ausklingen
.
Wir geniessen gerne die Stimmung in der Wildnis/eines Ortes und wenn's uns gefällt bleiben wir auch u.U. eine Nacht länger! Auch gönnen wir uns zwischendurch mal ein Restaurant und/oder ein festes Bett in einer Lodge. Städte fahren wir nur zum Einkaufen oder sonstigen Erledigungen an.
Die Reiseroute ist im Vorfeld grob geplant aber von Vorbuchen halten wir wenig bis nichts
. Wir müssen dann u.U. zwar mit dem Vorlieb nehmen was an Campsites noch frei ist, so aber können wir uns Zeit lassen und müssen nicht von Buchung zu Buchung hecheln
Wir sind zwar gerne auch alleine unterwegs, aber für einige Regionen ist es ratsam mit mind. 2 Fahrzeugen zu fahren - wenn man denn mal feststeckt oder eine Panne hat kann man sich gegenseitig helfen.
Darum suchen wir auf diesem Weg ein nettes! Pärchen welches uns mit eigenem (Miet)Fahrzeug begleiten möchte - für eine Etappe oder länger.
Zeitraum ist von Anfang Dezember 2014 bis Mitte Januar 2015.
Üblicherweise ist Windhoek (Namibia) Start und Ziel unserer Reise. Man könnte sich aber auch im Nirgendwo treffen und dann zusammen fahren (günstige Flüge und 4x4Vermieter gibt's auch nach/in Johannesburg/Südafrika).
Mögliche Etappenziele wären:
Okavango Delta, Botswana
Hwange Nationalpark, Zimbabwe
Matusadona Nationalpark, Zimbabwe
Mana Pools Nationalpark, Zimbabwe
Victoria Fälle, Zimbabwe
Kaokofeld, Namibia
Kaudum, Namibia
KTP, Nam/Bot/SA
Fishriver, Namibia
Organje River, Namibia
Namib Naukluft Park, Namibia
Sossusvlei, Namibia
Etosha Nationalpark, Namibia
Küstenregion - Lüderitz, Swakopmund, Skeleton Coast Park, Namibia
Alle o.g. Ziele in einer Reise zusammenzufassen macht natürlich keinen Sinn - es sein denn man hat 3 Monate Zeit
aber das haben ja wohl die wenigsten von uns...
Da im südlichen Afrika zum Jahreswechsel die Regenzeit einsetzt, kann man so eine Reise nicht immer wie geplant abfahren; man weiss nie wann es wo so richtig los geht mit
. Darum sind wir z.B. letztes Jahr nach einer Woche in Zimbabwe wieder nach Namibia geflüchtet - denn auch in Botswana hat's ergiebige Regenfälle gegeben. In Namibia war es dann wieder trocken
und heiss
mit viel Sonne!
Wäre schön wenn sich hier ein passendes Pärchen findet
Ich gebe gerne weitere Infos - einfach anschreiben oder hier im Forum posten, ich melde mich dann!
Lieben Gruß
Frank