Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9878 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Kink mit Frau besprechen?116
Dies ist mein zweiter Versuch, der erste wurde u.a.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laktoseintoleranz, was ist das eigentlich

Laktoseintoleranz, was ist das eigentlich
Kleine Erklärung:

Menschen mit Laktoseintoleranz vertragen viele Milchprodukte nicht. Denn ihnen fehlt ein Enzym, das für die Verwertung von Milchzucker erforderlich ist.
Babys vertragen diesen Milchzucker, doch mit etwa 5Jahren nimmt das weltweit gesehen meist ab.
Nur in Europa (und diese wanderten dann ja auch nach Amerika) hat eine Genmutation dazu geführt, dass die Milch auch weiter vertragen wurde.

Zu den Ursachen,
denn Laktoseintoleranz ist Weltweit gesehen eher normal,
Milch ist ursprünglich nur eine Baby- und Kleinkindernahrung
Dass inzwischen etwa ein Drittel der Menschheit lebenslang Laktose verdauen kann, ist einer genetischen Mutation zu verdanken. Wissenschaftler nehmen an, dass diese Veränderung der DNA vor etwa 7500 Jahren in Zentraleuropa entstand. Bei diesen Menschen nimmt die Menge an Laktase zwar auch ab, bleibt aber groß genug, um weiterhin Laktose spalten zu können.

Dieser Zustand könnte damals ein Überlebensvorteil gewesen sein. Denn mit Beginn der Viehzucht war Milch in großen Mengen vorhanden und wurde zu einer wichtigen Nahrungsquelle. Auch heute ist jeder Mensch, der keine Laktoseintoleranz hat, Träger dieser Genveränderung.

Mein Wissen habe ich teilweise ergänzt aus Doktornet.de
Wie gehe ich damit um laktoseintolerant zu sein?
Ich bin laktoseintolerant und das seit etwa 5Jahren.

Da ich mich schon vegetarisch ernähre, möchte ich nicht auch noch auf das restliche tierische Eiweiß verzichten und esse deshalb dennoch Käse, Yoghurt, Quark u.ä.
Kuhmilch habe ich komplett ersetzt durch Hafermilch, da sie mir im Kaffee sogar besser schmeckt.
In meinem Alter ist es auch wichtig, dennoch auf eine ausreichende Kalziumzufuhr zu achten, um einer Osteoporose vorzubeugen.

Lang gereifter Käse (mind. ein halbes Jahr alter Emmentaler oder Gouda), Käse mit speziellen Reifeverfahren (Mozzarella, Feta) und Butter haben kaum Lactose und ich vertrage sie gut.

Vertragen heißt, ich bekomme 24h später keine Schmerzen im Unterbauch mit heftigen Blähungen, die allerdings kaum riechen. Beim Versuch den Milchzucker zu verdauen entsteht CO2 in großen Mengen.
Ich bin dann also auch noch schlecht für die Umwelt *lol*

Im gut sortierten Lebensmittel Läden gibt es eine Auswahl an laktosefreien Produkten (Yoghurt, Frischkäse, Sahne, Milch u.a.) Diesen ist einfach das Enzym Laktase beigesetzt.
Da diese jedoch unglaublich teuer sind, kaufe ich inzwischen meist die normalen Milchprodukte und nehme Laktasetabletten dazu.
Das ist das Enzym, was mein Darm nicht mehr bilden kann und es ist im Drogeriemarkt zu kaufen.
Inzwischen gibt es direkt Laktase, die ich unmittelbar mit dem Milchprodukt zu mir nehmen kann.
Vor drei Jahren musste man dieses Ergänzungsmittel noch eine halbe Stunde vorher nehmen und da war nix mit spontan einem Latte Macchiatto an der Tankstelle.

Leider gibt es in den wenigsten Tankstellen, oder Bäckereien laktosefreie Milchprodukte, obwohl doch auch in Deutschland einige Menschen (etwa 15% und davon viele Asiaten und Afrikaner) laktoseintolerant sind.
Auch vielen fertig Mahlzeiten ist Milchzucker zugesetzt, gut, dass es inzwischen das Label "vegan" gibt.
Da weiß ich, dass sicher keine Milchprodukte enthalten sind *top2*
Auch wenn in der Zutatenliste steht
" ....kann Spuren von Milch oder Milchprodukten enthalten"
weiß ich, daß es laktosefrei ist.

Inzwischen weiß ich auch, was ich vertrage und was nicht.
****86 Frau
4.457 Beiträge
Ich hab die Krankheit seit ich klein bin und damals war Laktose freie Milch sau teuer für 1l also hätte es die nur selten geben eben so Schokolade oder andere Milch Produkte.

Ein Kaffee mit normaler Milch bewirkt bei mir wenig aber wenn ich 1l normaler Milch trinke lauf ich wie eine bekloppte zum Klo *snief*

Hier in Finnland gibt es viele Laktose freie Produkte die auch nicht so teuer sind 1l Milch lang Haltbarkeit von Lidl kostet 1.15€ normale zwischen 50-60 Cent
**********_2020 Mann
7.313 Beiträge
Gruppen-Mod 
1 Liter Milch würde ich auch nicht vertragen, die Schüssel nicht mehr verlassen ...
Es kommt aber auch auf die Lebenssituation an; Stress, Hektik, Ärger....
Dann sind die Preise ähnlich wie in *deutschland* Schär Meisterbäcker Vital Brot 350 g 2,85 € bei dm
Ist denn dieses Schär Brot laktosefrei?
Ich habe noch nichts davon gehört.
**********97076 Frau
9.375 Beiträge
Klassische Brote, vor allem auf Sauerteig Basis sind alle laktosefrei, weil sie nur aus Wasser, Mehl, Hefe und Gewürzen bestehen. Mit Brot hatte ich zum Glück noch nie Probleme, bei Kuchen und Gebäck sieht es anders aus.
**********_2020 Mann
7.313 Beiträge
Gruppen-Mod 
So sehen die Schärprodukte aus
Die meisten Schär-Produkte sind Laktosefrei @********lady
mit diesen Produkten bin ich in meine Laktose- und Glutenunverträglichkeit eingestiegen...
Es gibt diese Produkte bei Edeka und dm
Ich vertrage Brot auch gut, bei Semmel muss ich bei den süßen Varianten aufpassen.

Bei Kuchen geht am besten Linzertorte, Obstkuchen mit Mürbeteig oder Bisquitte und alle Rührkuchen, natürlich ohne Sahne *lol*

Plätzchen kann ich auch gut essen.

Ein Croissant zwischendurch macht mir ebenfalls nichts.

Bei Schokolade kann ich nur die dunkle ohne Probleme essen.

Und ich mache mir meine Lieblings Schokolade selber:
3 Tafeln dunkle Schokolade und etwas Kokosblütenzucker schmelzen und auf Backpapier in einer Form mit niedrigem Rand streichen, dann Nussmischung und Cranberrys auf die noch warme Schokolade streuen, kalt werden lassen.
Super lecker
****86 Frau
4.457 Beiträge
Ich liebe das Brot von denn *love3*
*******A_17 Mann
25.605 Beiträge
*modda*

Hallo Ihr Lieben *huhu*

Die Themenerstellerin hat mich gebeten diesen Thread auf "Normal" Sichtbarkeit umzustellen.
Dies habe ich jetzt gemacht!

Sollte jemand von euch Einwände haben, bitte melden. *ja*

Aller Anfang ist schwer und wir versuchen soweit wie möglich die Gruppe für jeden so angenehm wie möglich zu gestalten.
Da wir ja alle unterschiedlich sind *lach* kann es allerdings sein, dass es nicht immer für jeden optimal ist. Dafür gibt es auch die Möglichkeit, eine Abstimmung über brisante Dinge zu machen.

Und nun weiterhin viel Spaß und viel Erfolg in der Gruppe. Genießt auch den lange herbeigesehnten Frühling ein wenig. *sonne*

Liebe Grüße *blume*
Ronco
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.