Die Säulen des BDSM - Streit und Co die zweite
"Das Fundament ist das Vertrauen. Die drei tragenden Säulen sind: Gehorsam, Respekt und Disziplin. Das Dach wird vom dominanten Part abgeschlossen."
Quelle: LesFiers
Eigentlich normal, oder? Oder eher nicht weil zwei Menschen eh nie einer Meinung sein können? Ob im Privatleben oder draussen - es kracht zwischendurch. Im Internet sowieso. Die Anonymität gibt vielen einen Sicherheitsschild, den sie gnadenlos ausnutzen.
GEHORSAM:
Die beiden Streitenden regeln das normalerweise unter sich. Selten wird Hilfe von außen angefordert. Einer führt, der andere folgt und gehorcht.
RESPEKT:
Wenn Old Schooler wie wir schon Probleme mit solchen Geschichten haben, wie reagieren dann erst "Vanillas"? Streiten die anders als wir? Respektieren sie, dass jemand eine Entscheidung für den anderen trifft so wie wir es tun oder wird diskutiert bis zum abwinken?
Viele von uns haben in normalen Beziehungen gelebt. Warum leben wir jetzt so, wie wir es tun? Ist es einfacher? Oder reizt uns das Besondere daran weil jemand führt und wir uns unterordnen?
DISZIPLIN:
Es ist ein ewiges Arbeiten an einem selbst sich an bestimmte vorgegebene Regeln zu halten. Einer gibt sie vor, der andere folgt. Bricht demjenigen ein Zacken aus der Krone? Oder ist es genau das, was das "gemeinsame" Leben, wie auch immer das aussieht, so interessant macht.
*****CUT*****
Und warum fällt es gerade uns OSlern so schwer manche Lebensweisen, Ideen oder sonstiges zu akzeptieren? Die hochgelobte Toleranz der BDSMler sehe ich oft wie ein Boot auf den Wellen schaukeln und plötzlich ist es weg. Und ich beziehe mich jetzt nicht nur auf die Lebensweise von uns.
Warum stören wir uns so an so vielen Dingen? Warum kritisieren wir ohne die Hintergründe zu kennen oder stellen Thesen in den Raum?
Warum müssen sich die Betroffenen dann erklären?
Und ja, dieser Thread beruht auf den Diskussionen im Thread GmbH: Streit
Und nein, kein Angriff auf irgendjemanden. Ich versuche zu lernen und zu verstehen. Das kann man in meinem Alter auch noch
Der Thread steht auf privat. Feuer frei