Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7208 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
Was sind für euch die Säulen einer Beziehung/Ehe?37
Ich habe folgenden Text in einem Profil gelesen: Die Säulen der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Säulen des BDSM - Streit und Co die zweite

******ara Frau
9.276 Beiträge
Themenersteller 
Die Säulen des BDSM - Streit und Co die zweite
"Das Fundament ist das Vertrauen.
Die drei tragenden Säulen sind: Gehorsam, Respekt und Disziplin. Das Dach wird vom dominanten Part abgeschlossen."

Quelle: LesFiers

Eigentlich normal, oder? Oder eher nicht weil zwei Menschen eh nie einer Meinung sein können? Ob im Privatleben oder draussen - es kracht zwischendurch. Im Internet sowieso. Die Anonymität gibt vielen einen Sicherheitsschild, den sie gnadenlos ausnutzen.

GEHORSAM:
Die beiden Streitenden regeln das normalerweise unter sich. Selten wird Hilfe von außen angefordert. Einer führt, der andere folgt und gehorcht.

RESPEKT:
Wenn Old Schooler wie wir schon Probleme mit solchen Geschichten haben, wie reagieren dann erst "Vanillas"? Streiten die anders als wir? Respektieren sie, dass jemand eine Entscheidung für den anderen trifft so wie wir es tun oder wird diskutiert bis zum abwinken?

Viele von uns haben in normalen Beziehungen gelebt. Warum leben wir jetzt so, wie wir es tun? Ist es einfacher? Oder reizt uns das Besondere daran weil jemand führt und wir uns unterordnen?

DISZIPLIN:
Es ist ein ewiges Arbeiten an einem selbst sich an bestimmte vorgegebene Regeln zu halten. Einer gibt sie vor, der andere folgt. Bricht demjenigen ein Zacken aus der Krone? Oder ist es genau das, was das "gemeinsame" Leben, wie auch immer das aussieht, so interessant macht.

*****CUT*****
Und warum fällt es gerade uns OSlern so schwer manche Lebensweisen, Ideen oder sonstiges zu akzeptieren? Die hochgelobte Toleranz der BDSMler sehe ich oft wie ein Boot auf den Wellen schaukeln und plötzlich ist es weg. Und ich beziehe mich jetzt nicht nur auf die Lebensweise von uns.

Warum stören wir uns so an so vielen Dingen? Warum kritisieren wir ohne die Hintergründe zu kennen oder stellen Thesen in den Raum?
Warum müssen sich die Betroffenen dann erklären?

Und ja, dieser Thread beruht auf den Diskussionen im Thread GmbH: Streit

Und nein, kein Angriff auf irgendjemanden. Ich versuche zu lernen und zu verstehen. Das kann man in meinem Alter auch noch *g*

Der Thread steht auf privat. Feuer frei *knicks*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Zja, das hängt wohl an der entsprechenden Führung.
*******onne Frau
5.906 Beiträge
Ich distanziere mich persönlich schon vom Eingangsspruch.
Vertrauen wäre für mich eher eine Säule und das Fundament Respekt.
Wer mich , meine Art ,meine Zweifel und meine absoluten No Gos nicht akzeptiert kann kein 100%iges Vertrauen von mir verlangen.

Und der Faktor Spaß fehlt......!!!!
******_22 Frau
11.275 Beiträge
Zitat von ******ara:
"Das Fundament ist das Vertrauen.
Die drei tragenden Säulen sind: Gehorsam, Respekt und Disziplin. Das Dach wird vom dominanten Part abgeschlossen."

Absolut!

Zitat von ******ara:
Wenn Old Schooler wie wir schon Probleme mit solchen Geschichten haben, wie reagieren dann erst "Vanillas"? Streiten die anders als wir?

Das habe ich ich auch schon so arg oft gefragt. Für mich/uns ist Streit völlig Paradox..da wir auch im Alltag nicht wirklich auf Augenhöhe sind.

Zitat von ******ara:
Es ist ein ewiges Arbeiten an einem selbst sich an bestimmte vorgegebene Regeln zu halten.
Ja...vor allem zu Anfang schwer..sich an Regeln zu gewöhnen. Aber für mich bieten Regeln und eine gewisse Struktur einen großen Halt.

Zitat von ******ara:
Warum stören wir uns so an so vielen Dingen? Warum kritisieren wir ohne die Hintergründe zu kennen oder stellen Thesen in den Raum?
Das frage ich mich auch immer wieder.
Habe da nicht wirklich eine Antwort darauf.
Ich habe gelernt immer zu erst den Menschen zu sehen, dann erst die Neigung.

Ich schiebe keinen in eine Schublade aufgrund einer anderen Meinung die auf seiner Neigung beruht.

Wir alle sind Menschen keine Maschinen. Nobody is perfect.
****ra Frau
1.566 Beiträge
Liebe TE, ich würde es begrüßen, wenn du hier nicht von „uns“, „wir“ oder von Schubladen wie „Oldschoolern“ sprechen würdest. Vertrete bitte deine persönliche Sicht im angemessenen Singular, denn ansonsten ist der Eingangspost bzgl Toleranz und eingeschränkter Sicht ad absurdum gestartet.
Wie in jeder normalen Beziehung auch, gehört auch bei uns hin und wieder mal ein Streit mit dazu.
Basiert die Beziehung auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit, dann ist es sogar ein MUSS, dass über verschiedene Punkte mal gerstritten wird.
Letztendlich hat dann aber der Dom das Sagen und Sub folgt liebevoll seiner Meinung
Ich würde das Haus allein "architektonisch" anders bauen (für nicht TPE, falls dies überhaupt zum Thread passt):

Das Fundament: gegens. Respekt als Mensch
Die tragenden Säulen: Vertrauen, Gehorsam, Disziplin (alles beidseitig wäre besser. NICHT im Sinne von Switcher)
Das Dach: der dominante Part
Die Tür: der devote Part
Schlüssel: haben beide jeweils einen

"Wenn Old Schooler wie wir schon Probleme mit solchen Geschichten haben, wie reagieren dann erst "Vanillas"? Streiten die anders als wir? Respektieren sie, dass jemand eine Entscheidung für den anderen trifft so wie wir es tun oder wird diskutiert bis zum abwinken?"

Die Vanillas - falls sie ihr Fundament ebenfalls auf Respekt setzen und nicht wie die OLDschoolers auf Vertrauen - streiten evtl. tiefgründiger und "regelbefreiter".
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Nun da werde ich jetzt auch Mal zum Architekten.

Das Fundament besteht aus Kompatibilität.

Die Säulen aus selbst bewusst sein, Ehrlichkeit, Offenheit und Verstand.

Das Dach aus Verständis und Verantwortung.

Und dann kann die Hütte gefüllt werden mit, je nachdem welche Gelüste man hat, zb mit Führung, Gehorsam und allerlei Nettigkeit die beiden gut tun.

So würde ich das im Jahr 2020 bauen.
Denn die Architektur hat sich in den letzten fünf bis siebenhundert Jahren weiter entwickelt.
@**********Magic

ernst gemeinte Frage (gerne auch zum Nachdenken):

Wäre das von dir beschriebenen Gebäude nicht eher der Ort, wo eine Partnerschaft beschlossen wird? Vor allem, wenn diese - egal in welchem Bereich - mit zwischenmenschlichen Machtgefällen gefüllt wird?

Denn voll und ganz bin ich bei dir. Die von dir erwähnten Merkmale sind Voraussetzungen, deren Existenz für jede Art von Partnerschaft ideal und notwendig ist.

Daraus resultierend (falls dies immer noch im Rahmen des EPs zulässig ist) komme ich zum Schluss, dass es ein Haus bestehend aus von @**********Magic genannten Voraussetzungen geben soll, die zwei Menschen dazu bewegt, sich aufeinander einzulassen, und ein Haus, welches maßgeschneidert (tolles Wort) von einem Paar für sie selbst gebaut wird.
******_22 Frau
11.275 Beiträge
Bei meinem Herrn und mir..ist das Fundament...quasi das TPE, das gelebte Machtgefälle.
Und darauf hat dann alles andere ausgebaut würde ich sagen.
Die Säulen sind: Liebe - Vertrauen - Gehorsam - Disziplin.
Hmm..also ich würde es so beschreiben
********edes Paar
11.315 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ******ara:
Und warum fällt es gerade uns OSlern so schwer manche Lebensweisen, Ideen oder sonstiges zu akzeptieren? Die hochgelobte Toleranz der BDSMler sehe ich oft wie ein Boot auf den Wellen schaukeln und plötzlich ist es weg. Und ich beziehe mich jetzt nicht nur auf die Lebensweise von uns.

Warum müssen sich die Betroffenen dann erklären?

Weil wir normale Menschen sind, mit den normalen Fehlern, Vor- und Fehlurteilen. Wir sind ebenso ein Querschnitt der Gesellschaft hinsichtlich Bildung, soziale Stellung und was es sonst noch so für Merkmale gibt, wie bei alle anderen Gruppierungen auch. Unsere Neigung macht uns nicht besser, aber auch nicht schlechter als alle anderen.
Wenn wir abends den netten schwarzen Fummel anziehen, um z.B. in einen Club zu gehen, dann nehmen wir neben unser sub (Dom/me natürlich auch *zwinker*) und Spieltasche auch immer unsere "Sozialisation" mit *g*

Lieben Gruß
Arschi *arsch*
******_22 Frau
11.275 Beiträge
Auf einer Wiese wachsen die verschiedensten Arten von Blumen. Manche sind klein und zart..manche sind deutlich in der Menge zu sehen..und nicht eine Farbe sieht wie die andere aus.
Sie haben aber etwas gemeinsam. Es sind ALLES Blumen. Auf ihre Art etwas besonderes.

Wenn die Frau Wagner aber eben nur rote Rosen mag, und die Frau Müller nur Gänseblümchen, dann ist es Paradox darüber zu philosophieren, welche Arten von Blumen nun schöner sind!
Sicher wird Frau Wagner 1000 Gründe vorlegen können, weshalb NUR die Rosen am schönsten sind. Allerdings hat auch Frau Müller viele Gründe, weshalb Gänseblümchen das einzig wahre sind.

Fazit: Jede Blume ist schön in ihrer Beschaffenheit!
********er84 Mann
6.475 Beiträge
So ich lasse jetzt mal den Säulen Kram ein wenig hinten runter fallen und beziehe mich mal auf die Punkte Akzeptanz / Toleranz.

Warum die einen BDSMler über das BDSM anderer BDSMler herziehen ob wohl sie ja ansonsten so viel Toleranz und Akzeptanz für ihr BDSM fordern ist ganz Simpel.

Wie auch an so ziemlich allen anderen Punkten unserer Gesellschaft / unseres Lebens fällt es den Menschen auch im BDSM zu meist deutlich leichter Akzeptanz / Toleranz und Respekt für sich selbst und seine Art des Lebens einzufordern als die selbe Menge an Toleranz und co. dann auch anderen Lebensweisen gegenüber an den Tag zu legen.

Schaut euch doch einfach mal in ein Paar der Randgruppen um, egal wo man sich das einfordern von Toleranz / Akzeptanz anschaut eigentlich wird doch immer laut gefordert das Gruppe XY mehr Akzeptanz / Toleranz o.ä. bekommen soll / braucht aber zumindest ich habe selten gehört das gesagt wurde "OK wenn wir mehr Akzeptanz wollen müssen wir auch selbst dieses oder jenes akzeptieren"

Ich Spare mir jetzt hier bewusst die Beispiele da sich sonst nacher an Feminismus, Integration, inklusion und co. aufgehängt wird und das zerlegen von Beispielen dann wieder das Thema schreddert.

Verallgemeinert meine ich aber:

Gruppe XY sagt wir brauchen ... die selbe Gruppe sagt aber eben nicht auch das sie im Gegenzug dafür auch ... akzeptiert. Es ist immer nur eine gier / ein streben danach für sich selbst etwas einzufordern und nur selten eine Bereitschaft selbst auch etwas dafür zu tun / geben.
****ra Frau
1.566 Beiträge
Und das soll jetzt was genau ausdrücken?
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
"Ein Mensch erlebt den krassen Fall,

Es menschelt deutlich, überall -

Und trotzdem merkt man weit und breit,

Oft nicht die Spur von Menschlichkeit."

Eugen Roth
********er84 Mann
6.475 Beiträge
@****ra

kurz und knapp gesagt, das dieses Akzeptanz / Toleranz für andere Problem sich eben nicht nur auf die BDSM Welt beschränkt und es in der BDSM Welt eben nichts anderes ist als sonst wo, nur es sind eben andere Themen.
****ra Frau
1.566 Beiträge
Du meinst: Das geforderte sollte gelebt werden.

Dann schreibe das doch auch so.
Frage mich wann wir zu mimimi Gesellschaft mutiert sind. Streit gehört zum Leben dazu, sonst ist es langweilig( spreche aus langjähriger Erfahrung) Auf Augenhöhe , und wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss macht es keinen Spaß. Manchmal kommt durch Provokation auch konstruktive Ergebnisse. Vielleicht sollten wir die Meinung anderer akzeptieren, aber es darf auch mal rumpeln. Wer dann nachtragend ist, ist selbst Schuld.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.