Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM undogmatisch
319 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
17292 Mitglieder
zum Thema
Das grosse schwarze Buch des BDSM o.O482
Zu allererst möchte ich betonen, dass es solch ein Werk nicht gibt…
zum Thema
Kennt ihr noch das schwarze Buch25
Vielleicht klingt das nun etwas kindisch, aber wer hat von euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das große schwarze Buch: Bedeutungen

****rna Frau
8.208 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich frage mich immer wieder wer dieses T für total festgelegt? In meiner Welt nur die beiden die es betrifft.

In der einen Beziehung muss Sub für jeden Toilettengang um Erlaubnis bitten.. kann man machen, nur muss es auch umsetzbar sein. Sind beide berufstätig, fängt es schon an..soll ich mir in die Hose machen, weil Dom keine Zeit hat per whatsApp, what eher mir eine Erlaubnis zu schicken?
Nächstes Beispiel... beim Kochen habe ich mich verletzt... muss zum Arzt/Krankenhaus.. muss ich jetzt wirklich auf die Freigabe warten?
Und wieder bringe ich die Eigenverantwortung ins Spiel..
Für mich wären solche genannten Beispiele nicht alltagstauglich und somit nicht umsetzbar

Und schon wackelt das total.. nun können gerne diejenigen kommen, die das extrem starr sehen und so strikt leben und sagen... dann ist es kein total.

Wer entscheidet das eigentlich? Ich lasse mir von anderen nicht vorschreiben wie sie es definieren was ich lebe.

Würde ich so leben, würde das für mich bedeuten dem Dom zwei Leben aufzuzwingen. Spätestens hier sehe ich mich dann als Belastung für den anderen.

Niemand anderer schreibt mir vor wie ich was bezeichne oder lebe. Welche Regeln das jeweilige Paar aufstellt, betrifft ebenfalls nur die beiden. Ebenfalls lasse ich mir von anderen nicht vorschreiben wie sich das dann bezeichnet.

Für mich in meiner Welt ist ausschlaggebend wie ich es empfinde und fühle. Gerne betone ich es noch Mal... meine Meinung, mein BDSM

Musste mir jetzt einfach mal Luft machen
******una Frau
7.566 Beiträge
Themenersteller 
danke, @*****a_A , du hast es genau auf den punkt gebracht. *blumenschenk*

natürlich gibt es immer "ausprägungen". zb auch beim von mir genannten beispiel: TPE

ausschließlich auf der sexuellen schiene, einschließen des normalen alltags, oder, die "ganze variante": alles was geschieht, persönlich, beruflich, geschäftlich.

jeder, aber auch wirklich jeder, füllt es sowieso mit seinen vorstellungen und mit seiner lebensweise. das stelle ich auch nicht in abrede.

was ich bedaure ist, dass mittlerweile jede diskussion über inhalte und bedeutungen mit dem hinweis auf "das große schwarze buch" abgeschmettert wird. und das finde ich einfach schade.
******_22 Frau
11.272 Beiträge
Zitat von ******una:
was ich bedaure ist, dass mittlerweile jede diskussion über inhalte und bedeutungen mit dem hinweis auf "das große schwarze buch" abgeschmettert wird. und das finde ich einfach schade.

*ja*....leider
*********mMoon Paar
375 Beiträge
Meiner Meinung nach schreibt jedes Paar sein "großes schwarzes Buch" selbst und füllt es mit Leben.
Das muß nicht jedem gefallen und man muss es auch nicht diskutieren, oder sich dafür rechtfertigen.
BDSM ist so vielfältig wie die Menschen die es leben, ob als Paar, oder Spielpartner!

Sun
******ara Frau
9.275 Beiträge
Zitat von ****rna:
Ich frage mich immer wieder wer dieses T für total festgelegt? In meiner Welt nur die beiden die es betrifft.
Beim Kochen habe ich mich verletzt... muss zum Arzt/Krankenhaus.. muss ich jetzt wirklich auf die Freigabe warten?
Und wieder bringe ich die Eigenverantwortung ins Spiel..
Für mich wären solche genannten Beispiele nicht alltagstauglich und somit nicht umsetzbar

Und schon wackelt das total.. nun können gerne diejenigen kommen, die das extrem starr sehen und so strikt leben und sagen... dann ist es kein total.

Wer entscheidet das eigentlich? Ich lasse mir von anderen nicht vorschreiben wie sie es definieren was ich lebe.

Ja, dieses Gejammere "Das ist aber kein TPE" - ich kann es auch nicht mehr hören. Wer es strange leben möchte - bitte. Wer seinen Dom fragen will ob er aufs Klo oder zum Doc muss - bitte. Oder ob man was essen darf? Grundbedürfnisse ist das Stichwort. Die sollten für jeden Menschen selbstverständlich sein.

Für uns ist es lebensfremd. Aber es darf jeder so, wie er will.
Unser TPE ist anders und das ist auch gut so. Und es muss auch niemanden gefallen.
******una Frau
7.566 Beiträge
Themenersteller 
Da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz *fiesgrins*
******_22 Frau
11.272 Beiträge
Hier geht es leider am Thema vorbei...denn:

Zitat von ******una:

DARUM geht es...
******ara Frau
9.275 Beiträge
Nö, geht es nicht @*****a_A .
Denn auch im."schwarzen" Buch steht geschrieben, wie das zu leben ist. *roll*
******_22 Frau
11.272 Beiträge
Zitat von ******ara:
Denn auch im."schwarzen" Buch steht geschrieben, wie das zu leben ist. *roll*

Verstehst du es tatsächlich nicht?
@******una fragt hier, weshalb sie kaum Antworten bekommt...und immer wieder sich rausgewunden wird...
Es geht darum, das ständig auf ein Buch verwiesen wird..
Und sie fragt sich weshalb das so ist
*********mMoon Paar
375 Beiträge
Weil einige das "Buch" brauchen um sich zu definieren, da sie es nicht aus ihrer eigenen Persönlichkeit können. Das ist meine Meinung sie berufen sich auf imaginäre Gesetze, die es nicht wirklich gibt. Für mich gibt es lediglich einen Verhaltenskodex, aber keine festgeschriebenen Gesetze, die zwingend zu befolgen sind.

Sun
******ara Frau
9.275 Beiträge
@*****a_A

Das war *ironie*.
Versteht halt nicht jeder....
Zu Beginn als ich BDSM kennen und lieben lernte war meine Welt voll mit Vorgaben, Regeln und "Gesetzen" an die man sich zu halten hatte. So wurde ich durch meinen Mentor geprägt. Mit steigender Souveränität und dem ersten eigenen Weibchen erwachte der Rebell in mir. Ich legte ab was nicht zu mir passte und erlebte eine neue Glückseeligkeit.
Natürlich hatte ich auch wilde Jahre, wo ich einen Scheiss auf die Meinung anderer gab. Ich war schließlich wer.
Heute bin ich ruhiger und besonnener. Zwar lasse ich mich immer noch nicht fremdbestimmen, füge mich aber gesellschaftlichen Normen weitesgehend. Zu einer Black/White Party erscheine ich eben nicht im Hawaihemd und Flip Flops. Veranstaltungen oder Versammlungen wo mir die Regeln zu albern sind meide ich natürlich. Weshalb sollte ich das mir (und den anderen) antun?
Das schwarze Buch des BDSM wird immer missbraucht wenn jemand argumentativ nicht mehr weiter weiß, oder ihm/ihr die Eier fehlen sein Standing zu verargumentieren. Bestenfalls lässt es sich noch als roter Faden nutzen um allgemein gültige Werte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
****rna Frau
8.208 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manchmal denke ich wird das große schwarze Buch auch gerne von Leuten benutzt, die meinen ihr BDSM sei das einzig wahre.. wehe man lebt es anders.. lebt es nicht so starr und vor allem nicht nach Vorgaben die andere einen vorschreiben wollen. Auch das sind Momente in denen dann gerne auf das große schwarze Buch verwiesen wird... du musst das aber so und so machen... sonst ist es nicht...
Nein, andere sagen mir bestimmt nicht welche Regeln angeblich sein müssen und welche nicht.

Einige der alten Werte werden mir immer wichtig sein, dazu stehe ich auch gerne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.