Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Brat / Göre und Liebhaber
226 Mitglieder
zur Gruppe
Black Celebration Events
1646 Mitglieder
zum Thema
Brats gefragt: Wie schikaniert ihr am liebsten?139
Ich bin auf der Suche nach neuen Inspirationen, die ich in mein Brat…
zum Thema
Ab wann ist ein Brat ein Brat? Bin ich einer?281
Ich habe vor einiger Zeit den Begriff "Brat" im BDSM-Kontext…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brat oder bratty....

****rna Frau
8.090 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Brat oder bratty....
Durch den Thread
GmbH: Sub goes bratty - Wer kennt das, wer liebt es, wer hasst es?
entstand die Frage, was ist der Unterschied zwischen Brat und bratty. Für mich war bis heute kein Unterschied. Es scheinen jedoch Unterschiede zu geben und genau darüber will ich mit euch sprechen.

Was bedeutet für euch der Begriff Brat und was bedeutet für euch bratty?

Ich bin sehr gespannt auf unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungen und Begründungen.

Gibt es für euch Unterschiede und wenn ja, wo genau unterscheiden sich die beiden Begriffe?
Ich denke ,eine Brat ist in ihrer ganzen Art und dauernd " Brat"
Wo hingegen eine SUB ,die gelegentlich die " Agrosub " gibt ,sich bratty verhält
********mira Frau
2.817 Beiträge
Das eine ist ein Nomen, das andere ein Adjektiv - passend zum Nomen. *nixweiss*
Eine Brat ist per Definition bratty.
Eine sub kann bratty sein, muss es aber nicht.

*gruebel*
*********ur_G Mann
495 Beiträge
Guten Morgen,
mir erscheint es zunächst mal ganz simpel, es gibt brats, die sich als solche definieren bzw. deren wesentliches Wesensmerkmal es ist(vgl. Witzbold, Arschloch) und es gibt Subs, die auch mal (!!!) bratty sind, für die dieses Verhalten aber eher die Ausnahme ist (vgl. auch mal witzig, arschig).
Sollte es diesbezüglich andere „Codes“ geben, lasse ich mich gerne belehren.
Bin ja kein Klugscheisser sondern lebe das nur sporadisch aus 😉
In diesem Sinne einen schönen Tag,
Monsieur G
******ara Frau
9.237 Beiträge
Mein Exfreund/Herr hat es mal so für uns definiert:
"Ich habe nichts dagegen, dass Du Deine eigene Meinung hast und diese vertrittst. Aber ich hasse Renitenz"

Renitenz ist für mich in diesem Kontext gleichzusetzen mit einer Brat.
Eigene Meinung bratty.

Simpel gesagt... Korrigiert mich, wenn Ihr es anders seht.
****NB Mann
832 Beiträge
In dem Zusammenhang fällt mir nur eins ein, es muss wieder in eine Schublade passen.
*******evi Frau
776 Beiträge
*hae*

Brat Ok, brauchen wir nicht mehr wirklich auseinander zu pflücken was das ist aber bratty?!
Kann ich mir darunter vorstellen, dass wenn ich mal rumzicke, dass ich dann bratty bin? *gruebel*
****rna Frau
8.090 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****NB

Nein keine Schublade
Ich möchte wirklich verstehen was mit bratty gemeint ist. So ganz ist mir das nämlich immer noch nicht klar.
Bis gestern wusste ich nicht mal, dass es einen Unterschied zwischen Brat und bratty gibt. Deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht, weil ich es verstehen möchte. So wie ich mitbekommen habe, war ich nicht die Einzige die über bratty nicht gleich Brat gestolpert ist.
****NB Mann
832 Beiträge
@*******evi, genau so hätte ich es auch definiert
********mira Frau
2.817 Beiträge
Eine Brat ist eine renitente, aufsässige sub, die ihre Lust daraus zieht ihrem Top Widerworte zu geben, ihn zu necken, ärgern, zur Weißglut zu treiben... Je nach Ausprägung, wie bratty sie eben ist.
Bratty beschreibt bloß das Verhalten.
Eine sub kann mal bratty sein, ohne sich direkt als "Brat" bezeichnen zu müssen.
****NB Mann
832 Beiträge
Ok, „ Brat“ ist abgehackt.
Jedoch denke ich das einige ggf. von Zeit zu Zeit einfach mal austesten wollen wann ihr gegenüber reagiert und vor allem wie. Was für mich Perse nichts ist wo für ich eine Drfinition brauche.
****rna Frau
8.090 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn ich eine eigene Meinung habe, dann bin ich bratty?
Wenn ich mal nen bisschen zickig bin, bin ich bratty?
*gruebel*
So ungefähr habe ich das jetzt verstanden...
Das ist für mich der Moment in dem ich denke... für alles muss es anscheinend eine Bezeichnung geben...

Ich stelle noch etwas fest...
Ich mag den Begriff nicht. Denn es klingt für mich gerade wie ein Totschlagargument... Du bist heute bratty
****NB Mann
832 Beiträge
@****rna, das meinte ich mit neuer Schublade, ich brauche nicht für alles eine im schwarzen Buch stehende genaue Definition.
„ Braty“ komm her ich leg dich übers Knie. *haumichwech* Merkst du was?
****rna Frau
8.090 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****NB
Ich finde diese Bezeichnung bratty wirklich sch..... *freundchen*

Das ist genauso ein Totschlagargument wie... dann bist Du nicht devot

Nein, ich rege mich nicht darüber auf, bleibe ganz ruhig *lol*
*********bell Mann
845 Beiträge
Dann mal mein Erklärungsversuch:

„bratty“ meint „frech sein“ ein Verhalten, dass auch die hingebungsvollste sub kurz mal an den Tag legen kann. Sei es in Worten, oder auch in Taten.

Bei der Brat ist bratty, also freches Verhalten/Provokation, Programm.
Eine Brat will als „freche Göre“ gebändigt werden.

Da die Brat als freche Göre agiert, und der Tamer als Bändiger reagiert, kommt der Begriff vom „Wunscherfüller Dom“ ursprünglich auch aus dieser Ecke.

Zu meinen Anfangszeiten im BDSM war „Brat“ ein Schimpfwort für eine unechte, manipulative sub.
*******onne Frau
5.872 Beiträge
Nomen= Brat
Adjektiv ( oder in der Schule als wie-Wort gelernt)= bratty
...eigentlich ganz einfach 😜

Zwischen mal rumzicken und bratty empfinde ich einen heftigen Unterschied. Während ein rumzicken von einem richtigen Herrn im Keim erstickt werden kann und Sub wieder " grade läuft" ist bei einer Brat wohl mit wesentlich mehr Aufwand zu rechnen...die wird immer wieder einen draufsetzen und provozieren .
Wenn eine Sub nur weil sie mal etwas zickt gleich als bratty oder Brat bezeichnet wird, dürfte das ein ziemliches Weichei von Herr sein der das von sich gibt.


Und zum Thema Schubladen....sind wir alle drin. Die einen aber steif und fest in einer und andere halt in mehreren.
Versteh dieses pikiert sein immer nicht.
Keiner hier hat das Rad oder BDSM neu erfunden. Je nach Ausprägung von DS folgen alle dem gleichen Muster an Forderungen, Handlungen und Ausführungen.
****rna Frau
8.090 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********bell

Ich danke Dir für die Erklärung..lächel
Vorher kam es mir so vor, als wäre es ein neues Totschlagargument.
*********iette Frau
4.834 Beiträge
Zitat von ****rna:

Ich stelle noch etwas fest...
Ich mag den Begriff nicht. Denn es klingt für mich gerade wie ein Totschlagargument... Du bist heute bratty

Dito.

Für mich persönlich hat Brat oder bratty auch was von Absicht und Provokation. Das ist jedenfalls meine Assoziation. Und es ist bei mir negativ bewertet. Daher passt es für mich einfach nicht. Wenn ich zickig bin, soll mein Herr mir sagen, dass ich zickig bin und nicht bratty. Und sobald mir die Zickigkeit bewusst ist, bin ich auch sofort wieder auf Spur - weil‘s eben nicht gewollt ist und ich nicht auf Provokation und Bändigung aus bin.
Zitat von ****rna:
Was bedeutet für euch der Begriff Brat und was bedeutet für euch bratty?

Ich bin sehr gespannt auf unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungen und Begründungen.

Gibt es für euch Unterschiede und wenn ja, wo genau unterscheiden sich die beiden Begriffe?

Für mich gibt es keinen Unterschied.

Wenn jemand immer wieder zickt, ist er eine Zicke.
Wenn jemand immer wieder durch divenhaftes Verhalt auffällt, ist er eine Diva.
Wenn jemand immer wieder durch dummes Verhalten auffällt, ist er ein Dummkopf.
Wenn jemand ... .
Soweit zu meiner Auffassung des Unterschieds zwischen Substantiv und Adjektiv.

Und letztlich, wenn jemand immer wieder durch "bratty" auffällt, ist er eine "Brat".

Man kann zwar darüber streiten, ab wann die Häufigkeit des Auftretens für die eine oder andere Sichtweise, Substantiv oder Adjektiv, bestimmend ist, mehr, meine ich, aber auch nicht.
Und ich verstehe unter "bratty" nicht ein situatives Necken oder Scherzen, sondern etwas, um etwas zu bezwecken.
*********ur_G Mann
495 Beiträge
Zitat von ***61:
Zitat von ****rna:
Was bedeutet für euch der Begriff Brat und was bedeutet für euch bratty?

Ich bin sehr gespannt auf unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungen und Begründungen.

Gibt es für euch Unterschiede und wenn ja, wo genau unterscheiden sich die beiden Begriffe?

Für mich gibt es keinen Unterschied.

Wenn jemand immer wieder zickt, ist er eine Zicke.
Wenn jemand immer wieder durch divenhaftes Verhalt auffällt, ist er eine Diva.
Wenn jemand immer wieder durch dummes Verhalten auffällt, ist er ein Dummkopf.
Wenn jemand ... .
Soweit zu meiner Auffassung des Unterschieds zwischen Substantiv und Adjektiv.

Und letztlich, wenn jemand immer wieder durch "bratty" auffällt, ist er eine "Brat".

Man kann zwar darüber streiten, ab wann die Häufigkeit des Auftretens für die eine oder andere Sichtweise, Substantiv oder Adjektiv, bestimmend ist, mehr, meine ich, aber auch nicht.
Und ich verstehe unter "bratty" nicht ein situatives Necken oder Scherzen, sondern etwas, um etwas zu bezwecken.

Und wieder einmal darf ich im Laufe einer Diskussion meine Meinung revidieren, denn Du hast recht.
Wenn man brat als Zicke (bitte deutsche Worte, zumindest gelegentlich) definiert, könnte das Adjektiv eigentlich auch eine überwiegend zickige oder bratty Person beschreiben.
Also bratty Person oder bratty Verhalten - der Kontext ist entscheidend.
Es bleibt kompliziert…
Hmm *nachdenk* also rundherum ob bratty oder brat ist mir eine solche Person mit dem Verhalten unsympathisch.
****rna Frau
8.090 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Manipulatives Verhalten, das verbinde ich tatsächlich damit und ständige Provokationen.

Deshalb ist es für mich tatsächlich negativ behaftet, denn würde man mich bratty bezeichnen, wäre es wie ein Schlag ins Gesicht für mich.

Ich spreche von mir, wie ich es empfinde. Deshalb mag ich das Wort wahrscheinlich nicht
*********ur_G Mann
495 Beiträge
Ich finde das Wort Sch…
Als Dom ist mein Wort NICHT das 11. Gebot, Widerspruch oder Hinterfragen kann also akzeptiert oder ausdrücklich erwünscht sein.
Gewisse Spielsituationen außen vor.
Aber als Paar ist man ein Team und ich möchte die Meinung meiner Sub nicht missen.
Aber Rumzicken, insbesondere um des Zickens Willen, ist ein No-Go und kann ein Trennungsgrund sein.
Negativity bietet das Leben draußen genug…
******978 Mann
3.884 Beiträge
Wenn ne Kleine ab und zu mal ne große Klappe hat, weil sie gern den Arsch versohlt haben will, finde ich das in Ordnung und ist für mich bratty....

Eine die dauernd klugscheisserlich Provoziert ist für mich ein Brat und nervt nur...
*******evi Frau
776 Beiträge
Moment mal, jetz mal bitte für doofe Sklavinnen (ja, ich zieh mich gerne selber durch den Kakao)

Wenn hier die Rede von einer "Kleinen" ist, dann isses doch Little, oder sehe ich da was falsch?
Und ob jetzt Brat oder Little...sry, is für mich das gleiche. Bitte nicht steinigen *augenzu*

Und ich bleib ehrlich gesagt lieber zickig als "bratty" ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.