Ich fange dann auch gleich mal damit an was mir so zu dem Thema spontan einfällt:
1. Kaltes und steifes Gewebe und kalte Haut verursacht zumeist mehr und schneller Spuren als wenn Haut wie Gewebe warm sind.
2. Haut und Gewebe aufwärmen.
Um rein bei S/M Anteilen zu bleiben empfehle ich persönlich Schläge mit der Handfläche die sich im unterem bis mittlerem intensitätslevel bewegen. Zum einem spüre ich die Haut/Gewebe Temperatur direkt und zum anderem baut der direkte Kontakt von Haut Hand auf Haut Maso eine gute Verbindung zu einander auf.
3. Das Schlagwerkzeug
Unterschiedliche Instrumente klingen unterschiedlich und so macht eben auch jedes Schlagwerkzeug seine eigenen Arten von Spuren. Hier ist meine Erfahrung das auch hier es sich von Maso zu Maso unterscheidet auf welches Werkzeug wie empfindlich mit Spuren Reagiert. Hier fallen mir die Faktoren:
• Hauttyp und pflege
• Bindegewebe
• Muskulatur
• Blutverdünner oder Gerinnungshemmer wie sonstige Medikamente.
Gerade bei den Medikamenten vergessen viele das Aspirin ein Blutverdünner ist und auch viele andere, gerade Schmerzmedikamente, Blutverdünnende Eigenschaften hat. Auch der Alkohol des einen Glas Wein beim Abendessen hat schon eine Blutverdünnende Wirkung. Wer also spuren vermeiden will sollte sich besser das Glas Wein beim Essen sparen.
4. Nach der Session kann umgehendes kühlen weitere Einblutungen ins Gewebe mindern / verhindern so entstehen weniger große Blutergüsse. wirklich Sinn macht das kühlen aber auch nur wenn direkt nach ende der Schläge ohne viel Zeit dazwischen gekühlt wird. Bei uns im Leistungssport damals sagte mal ein Physio zu mir das Kühlen maximal 45 Min nach entstehen der Verletzung Sinn macht danach sei in den meisten Fällen das Einbluten ins Gewebe vom Körper gestoppt worden. (Auf ausnahmen hat er auch hingewiesen)
5. Wenn Striemen und Hämatome ausgebildet sind und die Einblutungen ins Gewebe schon eine Zeit gestoppt sind kann währe und Massagen helfen das ins Gewebe gelaufene Blut wieder abzutransportieren.
Für die allgemeine Hautpflege wird wohl jeder so seins haben
Ich weiß das es aber auch Crem's / Salben gibt die mehr positive Effekte auf die Heilung von Spuren haben sollen als andere. Vielleicht habt ihr hier ja da eigene gute Erfahrungen. Ganz allgemein bin ich ein Freund von natürlichen Dingen und Aloevera oder auch die Goete Pflanze sind da für Hautpflege und Verletzungen schon echt super aber es gibt sicher noch mehr.