SELBSTÜBERSCHÄTZUNG
Dieses Thema habe ich heute in der Diskussions-Gruppe gepostet und dachte mir aber, dass es hier vielleicht auch Interesse findet.Ein kluger Mann hat mir einmal gesagt:
" Sei einfach Du SELBST ohne WENN und ABER ... der Rest wird sich weisen! "
Die virtuelle Welt verleitet einen dazu, viel zu lesen und sich in manchen Dingen dann auch selbst wiederzufinden. Vor allen Dingen in sexueller Hinsicht, werden extrem viele Ansätze als Neigung vorgegeben, die man dann so liest und denkt, jaaa könnte doch wirklich schön sein und würde man mögen oder probieren.
Viele sind auf einmal BDSM-Affin, die vorher noch nie irgend etwas davon gehört haben.
Erlesenes Wissen wird als Dogma hingestellt. Andere kämpfen darum, als Swinger anerkannt zu werden und nicht vorverurteilt, weil sie den schnellen und vielseitigen SEX bevorzugen. Es wird angedacht, dass, alles was im Profil steht, Tatsache ist und auf einer Erfahrung beruht und der Mensch auch dahinter steht, der dies so vorgibt.
Gerade im sexuellen Bereich ist ein Scheitern vorprogrammiert, wenn man Dinge vorgibt, die man überhaupt nicht mag, nur um sich vielleicht als etwas "Besonderes" darzustellen und somit zu gefallen, um vielleicht schneller zu einem engeren Kontakt zu kommen.
Die Neigung zur Selbstüberschätzung wird meiner Meinung nach im Internet sehr gefördert und kultiviert und hält dann in der Realität überhaupt nicht stand und endet in einem Desaster.
Was macht das Internet mit uns und inwieweit stimmt das wirklich, wie sieht die REALITÄT aus ???
Warum machen sich VIELE selbst etwas vor, woran sie nach einiger Zeit tatsächlich glauben, was aber in Wirklichkeit überhaupt nicht stimmt?
Haben wir tatsächlich so wenig Selbstbewusstsein, dass wir nicht mehr zu uns selbst ehrlich und authentisch stehen können??
Wovor haben wir denn Angst, was haben wir denn zu verlieren, wenn wir ehrlich sind?
"Die Selbstüberschätzung tötet den Erfolg im Keim."
Zitat von Otto von Bismarck