Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1154 Mitglieder
zum Thema
Den Stolz des Mannes mit Ohrfeigen brechen - was denkt ihr?188
Mir schwirrt die Fantasie schon lange im Kopf von einer dominanten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stolz

********er84 Mann
6.475 Beiträge
Themenersteller 
Stolz
hallo zusammen,

in vielerlei unterschiedlichem Kontext wird der Begriff Stolz im BDSM genutzt.

Vielfach wird dieser als Ausdruck von etwas positivem genutzt doch gibt es eben auch den sogenannten "falschen Stolz, welcher dann wohl die negativ Variante währe.

Lasst uns hier doch einmal zusammentragen wo man und warum man Stolz sowohl positiv wie auch negativ wahrnehmen / sehen kann und warum es für den Einzelnen eben positiv oder negativ ist.

Darüber das Dom/Herr "stolz" auf seine Sub/Sk ist und diese ebenso auf ihn ließt man ja nicht selten aber das warum geht dann meist unter und über das was man so als "falschen Stolz" (auf beiden Seiten) versteht wird nahe zu kein Wort verloren.

Ich persönlich finde diesen Begriff schwer zu Gewichten. Mag ich es ihr zu sagen das ich stolz bin auf das was da eben gerade war und auf ihre Entwicklung aber weshalb bin ich / ist man da "stolz" Mir persönlich würde es schwer fallen all das zusammen zu fassen was in solchen Momenten des "stolzes" gerade alles da ist doch ist es eben etwas postitives das ich an sie sende.

Ich bin einmal Gespannt was wir hier zu dem Thema "Stolz" so zusammentragen und welche Blickwinkel es auf diesen Begriff und alles um ihn herum so gibt.
*******ever Frau
223 Beiträge
Auf jemanden stolz zu sein, ist eine Seite und zwar eine schöne!
Wenn mein Gegenüber auf mich stolz ist, macht mich das glücklich!

Selbst stolz zu sein, fällt mir dazu noch ein.
Ich knie wahnsinnig gerne und senke dabei auch selbstverständlich den Kopf, aber nur den. Mein Rücken ist durchgedrückt und meine Schultern gerade.
Ich bin stolz darauf, knien zu dürfen und senke meinen Kopf ebenfalls voller Stolz.

Man kann vieles mit mir machen und ein einziges Mal hat tatsächlich jemand meinen Stolz gebrochen, was mich viel Herzschmerz gekostet hat.
Das wird mir nie wieder passieren!
******ara Frau
9.276 Beiträge
Ich bin Stolz auf mich.
Stolz auf das, was ich geschafft habe. Stolz auf meine Veränderungen. Und ja, auch eine stolze Sub.
Aber ich tue keine Dinge um meinen Dom stolz zu machen. Ich tue diese Dinge weil ich es will.

Mich stört nur falscher Stolz in jeglicher Lebenslage. Aber wenn jemand etwas erreicht - egal in welchem Kontext - darf er stolz auf sich sein.
****rna Frau
8.211 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin stolz auf mich, auf alles was ich geschafft habe, wie ich durchs Leben gehe.

Falscher stolz... Ja auch das kenne ich.
Beispiel.. Ich bitte ungern um Hilfe, egal um was es geht. Oftmals war ich früher zu stolz weil ich der Meinung war, alles alleine schaffen zu müssen.

Wenn ich einen Dom habe und er hat mich über eine Grenze geführt, anschließend sehe ich seinen stolz in seinen Augen, ja das macht mich stolz in diesem Moment
****ra Frau
1.566 Beiträge
„Stolz“ ist im BDSM Kontext oftmals eine inflationierte Phrase. Es reicht vollkommen wenn ich zufrieden mit meinem Gegenüber bin, weil ich echte Emotionen, Vertrauen und Gehorsam erleben darf.
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Themenersteller 
mmhm, wenn ich "nur" zufrieden mit dem währe was mir meine kleine so alles gibt, ermöglicht und wie sie sich entwickelt währe das für mich zu wenig Gefühl. Stolz auf Sie oder dieses / jenes das Sie oder wir gemeinsam geschaut haben, was vielleicht zuvor einmal undenkbar war ist einfach für mich von beiden Seiten so viel mehr als nur einfache Zufriedenheit.

Stolz ist für mich ein Ausdruck einer Kombination aus Freude und "Erfolg"

Bei "Falschem Stolz" denke ich sofort an zu stolz um um Hilfe zu bitten. Gerade durch meine unfallbedingte Erblindung war das ein Punkt den ich auch hart und schnell lernen musste.
****ra Frau
1.566 Beiträge
@********er84
Du kennst die Messlatte zur Zufriedenheit nicht. Gerne kannst du stolz auf deine Erfolge sein. Für andere sind vielleicht deine Meilensteine des Erfolges Grundvoraussetzung
um überhaupt Zeit zu widmen, wer weiß?!?😉
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Themenersteller 
@****ra

tja, mal gut das jeder eine andere Messlatte für sich hat und zumindest ich brauche keine Perfektion um zufrieden zu sein. Ebenso wird es in jedem Leben immer Entwicklungen geben welche positiv wie negativ sein können. Ich z.B. bin zufrieden wenn es überhaupt eine Entwicklung in positive Richtung (individuelles Empfinden) gibt. Wenn aber auf dem wEg der niemals endenden Entwicklung einer Person/Sub/Sk eine starke/große positive Veränderung/Entwicklung/Vordschrit (oder wie auch immer man das bezeichnen will) gibt dann bin ich eben nicht nur einfach zufrieden, sondern es ist eben mehr.

Wenn es bei mir / im uns gefühlt nur ein zufrieden sein mit dem anderem währe, dann würde uns wohl viel fehlen.

Zufrieden sein mit dem was man hat und nicht stehts nach dem besserem streben halte ich auch für wichtig um entspannt im/durch das Leben zu gehen doch allgemeine Zufriedenheit mit dem eigenem Leben und der Beziehung ist für mich eben das eine und Stolz auf besondere Dinge/Situationen sein doch einfach etwas anderes und mehr.
****rna Frau
8.211 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zufriedenheit oder stolz?

Ich bin stolz auf alles was ich geschafft habe und zufrieden mit dem erreichten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.