Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf+ für Paare
272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Golf nach OP

***01 Paar
250 Beiträge
Themenersteller 
Golf nach OP
Hallo Leute
hat vieleich jemand von euch schon Erfahrung nach einer Schulter OP Rotatorenmanschette. Mir wurde am 12.11.18 die die Supraspinatussehne, die zu 2/3 ab wahr wieder befestigt, und auch gleich die Bizeps Sehne neu verankert.
Ich habe fast keine schmerzen, bekomme 2 mal die Woche Physiotherapie, ab 01.12 dann 3 mal die Woche. Hab auserdem einen Bewegungsstuhl auf dem ich 3 -5 mal Täglich 15 Minuten meinen Arm beegen lasse. Bin da jetzt auf 90 Grad.
Ich habe erst letztes Jahr im Mai mit meiner Frau zusammen das Golf spiel angefangen und mich dieses Jahr dann auf Hq 24,4 runter gespielt.

Bin ziemlich Golf infiziert und mache mir jetzt natürlich meine gedanken wie und wann es den weiter geht.

Wer hat den Erahrung, und ist es vieleicht schon auch so ergangen ?
Bin über Infos und Ratschläge dankbar.

LG Uwe
Handikap
*****sHH Mann
57 Beiträge
Hallo Uwe,

Zunächst gute Besserung für den weiteren Genesungsverlauf.

Wichtig nach diesem Eingriff ist, dass die Reha und Physio solange wie möglich angewandt wird. Insbesondere das eigene Physiotraining ist extrem wichtig. Ansonsten wirst du mit einem latenten, dumpfen Schmerzgefühl keinen Spass am Schwung haben. Gerade im Durchschwung, nach dem Treffmoment des Balles, entstehen durch die Fliehkräfte (Eigenmasse der Arme und des Schlägers) eine Zugbelastung auf das rechte Schulter(gelenk). Im Grunde ist die Schulter kein "echtes" Gelenk, da die Schulter ausschliesslich über Muskulatur und Sehnen als Verbindung zum Knochen gehalten wird.

Fazit: du wirst mit deiner Frau wieder Golf spielen können, aber es braucht Zeit und viel Geduld deinerseits.

Und zu guter Letzt: fokussiere dich nicht auf dein HCP. Das ist nur eine Zahl, die rein gar keine Aussagekraft hat, wie gut man ist. Ich habe Single HCP Spieler gesehen, die sang und klanglos im entscheidenden Moment versagt haben und man sich fragte, wie die eigentlich auf ihr HCP gekommen sind. Fokussiere dich auf deine Genesung und eine gesunde Schwungtechnik ...
Sorry
......zunächst schließe ich mich natürlich meinem Vorredner an und wünsche alles, alles Gute.
Desweiteren, hast du medizinisch abgeklärt, ob die OP nicht wg. Deiner noch frischen golferischen Aktivitäten nötig geworden ist ?
Häufig fördert Golf bei älteren Beginnern, einen ohnehin bereits vorhandenen Verschleissprozess im Schulter und Wirbelsäulenbereich.
Wenn dem so ist, sprich mit deinem behandelnden Orthopäden ob Golf grundsätzlich das richtige für dich ist........
Ich habe im Bekanntenkreis zwei derartige Fälle, die trotz super Reha und golferischem Comeback wg. immer wieder auftretender Schmerzen aufgeben mussten.
Ich wünsche dir natürlich nicht das gleiche Schicksal, sondern das meine... .
Ich habe mich genauso sklavisch wie du und meine Bekannten an die Reha gehalten und hatte GLÜCK......ich spiele seit 25 Jahren, habe HCP 8 (ist für den Fall aber wirklich scheissegal) und spiele es auch wieder.....
Also eine abschließende Antwort wird dir erst die Zukunft zeigen
**********mburg Mann
45 Beiträge
Moin aus Hamburg,
ob du wieder Golf spielen kannst, hängt zum großen Teil von dir ab.
Du solltest einen Sportmediziner aufsuchen, (wie Dr. Müller-Wohlfahrt) & zusätzlich noch muskulär trainieren - um ein kontrolliertes Muskelaufbautraining zu absolvieren - welches Dir ein Sportmediziner genau erläutert. Aber ich gehe davon aus, dass du darauf keine Lust hast (Muskelaufbautraining).😄✌🏼
Mit Bandscheibenvorfall (Halswirbelsäule) habe ich, trotz Schmerzen, unter Rücksprache mit meinem Prof. Fitnesstraining (4x pro Woche) plus 2-3 Physio & natürlich auch Golf, weiterbetrieben, außer mal ausgesetzt, wenn die Schmerzen zunahmen. Bei Mannschaftsspielen habe ich mit HCP 8,4 aber natürlich ausgesetzt. Vielleicht geht ja anfänglich Chip/Pitch & Putttraining?
Beste Grüße
***01 Paar
250 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke schon mal für die Tipps. Wenn jemand noch was weis bitte gerne.

LG Uwe
viele tolle Ratschläge
..aber letztlich gibt es nur eine handvoll medizinisches Fachpersonal in Deutschland, das Dir hier tatsächlich weiterhelfen kann, eine davon betreut zwei Nationalteams - u.a. das Golf Team Germany

http://www.sport-physio-senger.de
*******es1 Mann
5 Beiträge
Dauer
Hatte gleiche OP
1 Jahr hats gedauert.
Gute Besserung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.