Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etikette / Regeln

Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
443 Beiträge
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich das dargestellte Szenario so betrachtet habe, dass ein Ball "entgegen" meine Spielrichtung geschlagen wird und ich von dem entsprechenden Spieler oder Flight durch "Fore" gewarnt werde. Soweit so gut. Dass ich aufgrund von Distanz und/ oder Windverhältnissen die Warnung nicht hören könnte, das passiert.
Also, wann würde ein Spielausschuss disziplinarisch eingreifen?
Wenn Spieler offenbar bewusst (mehrfach) in Gefahr gebracht werden (in dem die eigenen Spielfähigkeiten überschätzt wurden).
1. Abschlagen und/oder spielen bei uneinsehbarer und erreichbarer Landezone des Balls. Ich denke da (Ab)Schläge, die erst durchgeführt werden dürfen, wenn ein akustisches Signal ertönt (meist durch Betätigen einer Glocke), oder beim Anspielen von Blind Holes.
2. Hineinspielen in den vorangehenden Flight, was ein deutlicher Verstoß gegen die Etikette ist. Beispielsweise bedingt durch einen tadellos getroffenen Ball und/ oder Rückenwind, wo die Schlagweite deutlich über der persönlichen durchschnittlichen Schlagweite liegt.
3. Abschlagen oder spielen in Situationen, wo die Clubregel eindeutig dies verbietet. Beispielsweise durch kreuzen von Spielbahnen bei denen die Flugbahn des Balls unabdingbar über Spieler hinweg führen würde.
********life Paar
270 Beiträge
@reneclaire
Zitat von *******ire:
Regeltechnisch ist alles gesagt !
Die Strafe ist definitiv nicht korrekt, du kannst dich mit diesem Anliegen auch an den DGV wenden aber ob du damit dein Standing im Club verbessers wage ich zu bezweifeln. Und außer einem Sturm im Wasserglas erreichst du damit auch nichts.

Mach es doch wie ancarla es vorschlägt, thematisiere es auf der nächsten Jahreshauptversammlung.

@********life, was Marshalls oder Regelwarte offiziell empfehlen ist das eine aber entweder seit ihr noch Anfänger im Golfsport oder aber ihr gehört zu der Kategorie Golfer, die man lieber nicht in seinem Flight haben möchte😘

Punkt 1:
Anfänger sind meist Regelfester als diejenigen, die schon länger Golf spielen.

Punkt 2:
Es heißt „seid“ nicht seit!

Punkt 3:
Schönes Spiel
@********life
zu Punkt 1. Denkbar aber nicht belegbar.....

zu Punkt 2. Danke für euren Hinweis, bzgl. der korrekten Schreibweise des Wortes "seid"..........."regelfester" ist übrigens ein Adjektiv und schreibt sich klein, Marshall
schreibt sich nicht mit "sch" usw. usw.

zu Punkt 3. Wenn ihr schon Niveau vortäuschen wollt, dann verhaltet euch auch entsprechend......
und nein, mit euch möchte keiner spielen......
*****ina Frau
9.807 Beiträge
Bitte........ feindet euch nicht an.
Immer schoen fair miteinander bleiben.

Ich denke, der TE kann durch Erklaeren der Situation, die diese im Eingangsposting genannte Reaktion herbeigefuehrt hat, zur Klaerung und Einordnung beitragen.
Leider wurde darauf, obgleich es in mehreren Beotraegen hier bereits auch durch Fragen eingefordert wurde, noch nicht reagiert.

Das aendert allerdings nichts an den sachlichen Aussagen zum Thema.
********life Paar
270 Beiträge
Die Bestrafung weil man vergessen hat Fore zu rufen, ist albern und vollkommen zu Unrecht erfolgt.

@******air......ach ja.....wir können es nicht bestätigen, dass niemand uns im Flight haben möchte! Schon komisch, dass Ihr diese Aussage tätigt. Wir haben nur behauptet, dass es keinem schaden kann, ein Regelbuch im Bag zu haben.

Die Behauptung, Spieler mit Regelbuch im Bag seien "kleinkarierte Geister" ist eine ganz dumme und provozierende Aussage......und das von einem selbsternannten "Regelwächter". Da bin ich dann doch froh, dass unsere Marshalls nicht dieses Gedankengut ihr eigen nennen. Beim Mercedes Benz Cup wurden sogar kleine Regelbücher und Pitchmarkgabeln kostenlos am Tee1 überreicht.

Nach einigen Jahren Golfsport, haben wir die Erfahrung machen müssen, dass gerade die "alten Hasen" die Regeln über die Massen hinaus "großzügig" missachten. Sei es Pitchmarken ausbessern, Divots zurücklegen, die Carts überall platzieren und vor allem das "ready Golf" so gut wie überhaupt nicht verstehen.
Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
443 Beiträge
Eine disziplinarische Maßnahme ist nach meinem Dafürhalten angebracht, wenn nachweislich (mehrfach) Mitspieler durch Unterlassen des Warnrufs in Gefahr gebracht wurden wie ich in meinem vorangegangenen Beitrag skizziert hatte.
Alle Beiträge zeigen, das jeder die Regeln nach eigenem Gutdünken mehr oder weniger eng fasst. Turnier ist Turnier und da müssen die Regeln und Etikette beachtet werden.
Im privatem Spiel, wird es wohl immer etwas lockerer zugehen, da es sich um Freizeit handelt. D.h. die Etikette sollte auch hier beachtet werden.
Wenn ein Ball in die Nähe eines anderen Spielers Rollt, kann das immer passieren, auch ohne das Fore gerufen oder nicht gehört wurde.
Ein Spielausschuss hat hier sehr übereifrig oder bewusst böswillig gehandelt .
Styleforlife: ich bin einer der sog. Alten Haasen und bücke mich immer auf dem Grün um eine Pitchmarke von Anderen auszubessern.
Also keine Verallgemeinerungen und kein Golfer wird absichtlich in Richtung eines anderen Spielers schlagen um ihn zu verletzen
********ndur Paar
1.109 Beiträge
Wurde nicht eigentlich schon alles geschrieben ? *zwinker*
Aber wohl noch nicht von jeden *floet*
In moment ist das doch eher *abgedreht* also wir drehen uns im Kreis und das schon mehrfach !
*****auf Paar
339 Beiträge
Themenersteller 
*danke*Golffreunde, denke ihr habt mir gute Argumente gegeben und ich wünsch euch allen einen tollen Golfsommer ⛳️ mit viel Spaß am 19 und 20 Loch.
Ist der Wahnsinn, wie manche Vorstände mit den Mitgliedern umgehen!
Kommt immer darauf an.
Nimm es easy
********nkel Mann
3 Beiträge
Hier hat scheinbar noch nie jemand eine ernste Golfball-Verletzung erlitten oder verursacht. Zum Glück ich auch nicht. Einiges an der Etikette halte ich für Diskussionswürdig, das "Fore" nicht. Wenn ich jemanden verletze obwohl ich "Fore" gerufen habe berührt mich das sicher auch negativ. Aber es bürdet mir keine Schuld auf. Wenn ich von einen Ball verletzt werde obwohl jemand "Fore" gerufen hat, bin ich demjenigen nicht sauer. Ohne Warnung schon. Das eine ist "Shit happens", das andere ist "das wäre alles nicht passiert wenn ...".
Diese Wertigkeit darf von mir aus gerne durch Turnierleitungen unterstützt werden.
"Fore" schreien in der richtigen Lautstärke hat übrigens auch ne angenehm befreiende Wirkung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.