Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etikette / Regeln

*****auf Paar
339 Beiträge
Themenersteller 
Etikette / Regeln
Hallo Golffreunde,
spiele zwar schon ewig, aber hätte eine Frage.
Vielleicht ist jemand dabei, der im Verband tätig ist.
Dem „kleinen weißen Ball“ in Richtung einer Person zu schlagen passiert leider, weil man ja wie alle wissen, der Ball nicht immer da hinfliegt wo er hin soll.
Der „erfahrene Golfer“ schreit FORE und hoffe, dass er die Person nicht trifft!
Dies ist nicht passiert, aber gibt es offizielle Vorgehensweisen was ein Golf-Club da machen kann, darf!
Ist es ein Regelverstoß?
Kann der Golfer „bestraft“ werden?
Ist es eine Sache für dem Spielausschuss?

Vielleicht kann uns da jemand helfen, der im Verband oder beruflich damit zu tun hat, danke.

Lieben Dank und allen ein schönes Spiel🏌🏽‍♂️⛳️🏌🏽‍♂️⛳️
*********le68 Paar
8 Beiträge
Ist denn etwas passiert? Wenn nicht warum dann aufregen? Ich stolpere dann gerne mal über so einen Ball oder bin versehentlich drauf getreten das er sich eingräbt. Strafen gibt es keine - ist Etikette und keine Regel. Gruss
*****auf Paar
339 Beiträge
Themenersteller 
... nein nichts passiert 👍, aber der Spielausschuss regt sich auf!?!
Es gehört sich einfache zu rufen, sofern die Chance noch besteht.

Eine Entschuldigung sobald möglich ist dann Selbstverständlich.
********ndur Paar
1.109 Beiträge
Welchen Ball *nachdenk*
Man wartet in der nähe des 18.Grüns und spricht Sie einfach mal drauf und klärt es ggf am 19.
Und wenn das nicht hilft , so dann geht man halt zum Sekretariat.
Und wenn es ein Turnier war zur Spielleitung gehen .

ps Etiketten verstoß kann auch zu Strafen führen *zwinker*

https://www.golf.de/dgv/rules4you/etikette/index.cfm

Und nicht aufregen , schönes Spiel noch *g*
so richtig verstehe ich
Eure Frage leider nicht !! In jedem Profi-Turnier kommt es vor, dass ein Ball die Spielbahn verlässt und leider auch hin und wieder einen Unbeteiligten trifft und verletzt. Das ist traurig, aber unvermeidbar und gehört zum Spiel. Ein Etikette-Verstoß wäre es, der Fore-Ruf zu unterlassen, aber ein straffreier. Jemand, der schon "ewig" spielt, sollte keine anderen Erfahrungen gemacht haben. Nun muss ich aber sagen, dass ich (Er) in all meinen Jahren in Spielleitungen noch nie mit der Frage konfrontiert wurde, ob es eine Sanktion geben sollte.... Regeltechnisch wäre die klare Antwort NEIN !

und eine Anmerkung zu HappyCouple68
stolpere dann gerne mal über so einen Ball oder bin versehentlich drauf getreten das er sich eingräbt.
Wenn das Eure / Deine Einstellung zum Spirit of the game ist, solltest du viell. lieber bowlen oder Tennis spielen

Desti-Er, dessen Golfspiel keinen beruflichen Hintergrund mehr hat, der aber nie vergisst, welches Spiel er spielt *g*
*******gard Mann
575 Beiträge
Ich bin weder im Verband noch habe ich beruflich damit zu tun, spiele halt wie viele hier auch im Club.

Wenn sowas passiert, was durchaus passieren kann, sollte man natürlich auch wenn`s etwas peinlich ist laut
Fore rufen. Ist der Ball tatsächlich jemandem so nahe gekommen, kann es passieren, das er aufgeteet wird.
Soll soviel heißen, das war doch erheblich zu nah. Die Etikette besagt, das man sich entschuldigen " sollte "
es gibt allerdings soviel ich weiß keine § dafür, das man es müßte. Kommt aber besser an. Wünsche weiterhin ein schönes Spiel.
******848 Paar
7.793 Beiträge
Turnier oder Privatrunde?
aber der Spielausschuss regt sich auf!?!

Sicherheit beim Golf spielen - Unfallverhütung - DER Golfer Warnruf "FORE"

Golf ist eine Sportart, bei der die Verletzungsgefahr anderern Mitspieler sehr gering ist. Die größten Unfallgefahren gehen vom Schläger und vom Schlagen des Golfballes aus. Der versehentliche Schlag eines Mitspielers mit einem Driver kann mit unter ssehr schwere Verletzungen mit sich bringen. Vor einem Schlag mit einem Golfschläger oder Probeschwung auf dem Gelände des Golfplatzes muss sich der Golfspieler stets vergewissern, dass keine Gefahr von seiner Aktion ausgeht.

Der Schlag nach dem Golfball ist gerade bei Einsteiger risikobehaftet, da dem Anfänger höchst selten kallkulierbare Abschläge gelingen. Aber auch Profis können einmal Ihren Golfball ungenau treffen. So sollten Sie bei einer Golfrunde immer mit Querschlägern und Abprallern rechnen, die entweder Sie oder Ihre Mitspieler produzieren. Die Wucht des kleinen weißen ist Balles nicht zu unterschätzen! Ein Golfball kann beim Abschlag Geschwindigkeiten über 200 km/h erreichen, genügend kinetische Energie, um eine Glasscheibe zu durchschlagen. Trifft Ihr Golfball Ihren Mitspieler am Kopf, sind ernste Verletzungen wahrscheinlich.

Der Golfspieler hat dafür eine große vorausschauende Sorge zu tragen, dass keine andere Person von seinem Golfschläger, Übungsschwünge mit dem Golfschläger, zu spielendem Golfball oder anderen Gegenständen wie Steine oder Sand, die bei Schlag oder Schwung aufgewirbelt werden, getroffen werden kann.

Könnte trotz aller Vorsicht jemand durch Ihren Ball gefährdet sein, dann rufen Sie sofort mehrmals so laut wie möglich Fore (sprich „Foor“).

Hören Sie, dass jemand Fore ruft, so ducken Sie sich sofort und legen Sie Ihre Arme schützend über Ihren Kopf.

Sicherheit beim Golf spielen - Unfallverhütung - DER Golfer Warnruf "FORE"
Sicherheit und Rücksichtnahme beim Golfspiel

Reagieren Sie schnell, ohne sich vorher umzuschauen, woher die Gefahr droht. Tun Sie dies bitte auch, wenn Sie nur leise das Wort "Fore" hören. Denn je nach Windausrichtung können entsprechende Warnrufe überhört werden. Auch wenn nach einem Warnruf alles gut gegangen ist, solten Sie sich für Ihr Mißgeschick in der Spielrunde entschuldigen.
******848 Paar
7.793 Beiträge
Nachtrag
So sagt es das Regelbuch 2019
Dafür braucht es auch keine Regeln, sollte selbstverständlich sein.
wer regelmässig
golft, sollte eigentlich nicht das Regelbuch 2019 bemühen müssen, sondern die einschlägigen Vorschriften kennen..... oder fahrt ihr Auto mit der StVO in der Hand ???
******848 Paar
7.793 Beiträge
Regelbuch
sollte man nicht auf der Runde mitführe, man hat ja mal die Regeln gelernt, in Runden gespielt, den Pro befragt, Regelabende besucht, oder gar das Internet befragt....

Aber wer heute nach sagen wir mal 30 Jahren die Führerscheinprüfung noch mal machen will einfach mal so aus dem Stand, oder aus Spaß, der würde sicher rasselnd durch die Prüfung fallen....

Schönes Spiel wünschen wir
*****auf Paar
339 Beiträge
Themenersteller 
Allen besten Dank👍, es geht hierbei um dem Spielausschuss, der HIER sich einmischt und Strafen verhängt!!!
********life Paar
270 Beiträge
@yomo_4848
Zitat von ******848:
Regelbuch
sollte man nicht auf der Runde mitführe, man hat ja mal die Regeln gelernt, in Runden gespielt, den Pro befragt, Regelabende besucht, oder gar das Internet befragt....

Aber wer heute nach sagen wir mal 30 Jahren die Führerscheinprüfung noch mal machen will einfach mal so aus dem Stand, oder aus Spaß, der würde sicher rasselnd durch die Prüfung fallen....

Schönes Spiel wünschen wir

Das Regelbuch nicht mitführen? Also bei uns im Club wird das sehr wohl empfohlen und bei den Regelabenden jedem geraten?
*****ina Frau
9.807 Beiträge
Gerade nach einigen einschneidenden Aenderungen im Regelwerk ab 2019 lann ich nur empfehlen!, das neue Regelbuch im Bag zu haben.

Denn so Manches hat sich veraendert und nicht alles erscheint im ersten Moment immer logisch oder klär.
Was bis 31.12. "richtig" war ist ab 1.1. Teilweise deutlich anders.

In diesem Sinne,
Schoenes Spiel!
Mein Gott gibt es sonst keine Probleme auf der Welt🙄........damit hat sich kein Spielausschuss zu beschäftigen und schon mal gar nicht darf er eine Strafe verhängen !
Man entschuldigt sich und gut ist........ich habe in jungen Jahren in einem DGV Turnier den Ball 6 mal vom selben Spieler in die Hacken gespielt bekommen.........irgendwann habe ich ihn entnervt zurückgespielt........ich wurde nachträglich als Bruttoturniersieger zu Recht disqualifiziert !
Heute bin ich der Regelwart/Papst im Verein und habe Verständnis für alllllles😘😘😘

.......das Regelbuch im Bag und es dann auch noch möglicherweise auf der Runde zücken,...... welch kleinkarierter Geist muss man sein🤢.......
********life Paar
270 Beiträge
Zitat von ****rla:
Mein Gott gibt es sonst keine Probleme auf der Welt🙄........damit hat sich kein Spielausschuss zu beschäftigen und schon mal gar nicht darf er eine Strafe verhängen !
Man entschuldigt sich und gut ist........ich habe in jungen Jahren in einem DGV Turnier den Ball 6 mal vom selben Spieler in die Hacken gespielt bekommen.........irgendwann habe ich ihn entnervt zurückgespielt........ich wurde nachträglich als Bruttoturniersieger zu Recht disqualifiziert !
Heute bin ich der Regelwart/Papst im Verein und habe Verständnis für alllllles😘😘😘

.......das Regelbuch im Bag und es dann auch noch möglicherweise auf der Runde zücken,...... welch kleinkarierter Geist muss man sein🤢.......

Du als Regelwart nennst also Menschen die ein Regelbuch im Bag als Kleinkariert? Also unsere Marschals empfehlen jedem ein Golfregelbuch im Bag!

Jemand deshalb als kleinkarierten Geist zu bezeichnen.......da wünsch ich doch mal ein gepflegtes „gute Besserung“!
*****ina Frau
9.807 Beiträge
Ich weiss gar nicht warum man das hier so verbissen sehen muss.
Es ist ein SPIEL!

An TE:
Ist das auf einer Runde gewesen oder im Turnier?
Glaubst du, dass jemand "absichtlich" auf dich zielt?.... und dann auch noch trifft?????
Womoeglich gar als Anfaenger?
Relax!

Und ganz nebenbei empfehle ich mach dich mal mit der Aufgabe und Funktion des Spielausschusses vertraut.
Ich loese mal soviel auf: es ist nicht !(!) die Aufgabe des Spielausschusses!
Wieso auch?
*****ust Paar
56 Beiträge
Seit diesem Jahr ist die gute alte Etikette in der fulminanten Vokabel "Integrität" aufgegangen, darin finden sich nun auch die Platzregeln (was auch immer die alten Herren in St. Andrew geraucht haben).
********ndur Paar
1.109 Beiträge
Sorry ohne Regeln und Etikette funktioniert Golf einfach nicht *g*
Selbst bei Profi Turnieren wird regelmäßig nach den Platzrichter gerufen um sicher zu gehen .
Deswegen mag ich den Sport , weil man es zu 99% mit Personen zu tun hat die das ebenso sehen und es immer höflich von statten geht!
Ohne das man sich anhören muss ähh allder was willste etc pp.

Nun wünsche ich allen einen Schönen Restabend und für die Zukunft ein Schönes Spiel *g*
*****auf Paar
339 Beiträge
Themenersteller 
Da habt Ihr ja Recht, Fairness und Toleranz ist der Geist des Spieles, aber (sorry nochmal), mich hat der Spielausschuss eine Sperre aufs Auge gedrückt und dies gab es noch nie! Getroffen wurde ja „Gott sei Dank keiner“ und es war das erstmal nach Monaten wo ich FORE schreien musste.
Einfach die Frage an Golfer-innen, die im Spielausschuss, Verband oä tätig sind, ob dies Rechtens ist.
Ansonsten bin ich nie negativ aufgefallen, denke es ist persönlich, hilft mir nur auch nichts!!!
Lieben Dank, der regen Beteiligung 👍🏌🏽‍♂️⛳️
*********le68 Paar
8 Beiträge
Also Turnier sind die Regeln strikt zu beachten, wenn ich mit meiner Frau zu zweit in einem 2 Flight spiele das nur zum Spass und ne gute Zeit zu haben, da muss man nocht alles verbissen eng sehen!
Bei einem Turnier würde ich das der Spielleitung melden vor allen Findungen wenn es noch mehr gibt die das mitbekommen haben!
@*****auf
wie dir von anderen und auch mir bereits bestätigt, ist das definitiv nicht korrekt vom Spielausschuss !!!
War es ein offizielles Turnier und es wurmt dich derart, solltest du offiziell Beschwerde über den Vorstand des veranstaltenden Clubs gegen die Disqualifikation einlegen.
Handelt es sich dabei um deinen eigenen Club, da du etwas von "persönlich" schreibst, so thematisiere das auf der nächsten JHV.
Regeltechnisch ist alles gesagt !
Die Strafe ist definitiv nicht korrekt, du kannst dich mit diesem Anliegen auch an den DGV wenden aber ob du damit dein Standing im Club verbessers wage ich zu bezweifeln. Und außer einem Sturm im Wasserglas erreichst du damit auch nichts.

Mach es doch wie ancarla es vorschlägt, thematisiere es auf der nächsten Jahreshauptversammlung.

@********life, was Marshalls oder Regelwarte offiziell empfehlen ist das eine aber entweder seit ihr noch Anfänger im Golfsport oder aber ihr gehört zu der Kategorie Golfer, die man lieber nicht in seinem Flight haben möchte😘
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.