Mein Herr erstellt bei größeren Runden mit Herren an einer Tafel eine Liste der Gäste in der Reihenfolge ihres Ranges bzw. ihrer Bedeutung für ihn (Protokoll). So steht der Ehrengast immer ganz oben.
Im Rahmen einer standardisierten Sitzordnung ist es meine Aufgabe, die Liste umzusetzen. So sitzt der Ehrengast immer rechts von meinem Herrn. Links von meinem Herrn der zweite, gegenüber der dritte von der Liste usw. Je weiter ein Gast von meinem Herrn und dem Ehrengast entfernt sitzt, um so geringer ist sein Rang bzw. seine Bedeutung.
Der Vorteil ist, dass Kajirae, die ihre Herren begleiten und mich beim Service unterstützen, ebenfalls problemlos den Rang an der Sitzordnung ablesen können, ohne jeden Gast zu kennen.
Bei kleineren, informellen Runden ohne feste Sitzordnung, z.B. bei spontanen Besuchen seiner Freunde, kenne ich deren Rang und Bedeutung in der Regel. Ist jemand Unbekanntes darunter, habe ich die Anweisung, diesen Gast, bis ich näheres weiß, zunächst wie einen Ehrengast zu behandeln.
Anrede für meinen Herrn ist „Meister“, alle anderen Gäste sind „Herr“.
seineS