Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Culture Club
772 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Deutsche Todeskunst (Musikstil)

*********light Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Neue Deutsche Todeskunst (Musikstil)
Die Neue Deutsche Todeskunst, kurz NDT, war eine deutschsprachige, stark literarisch geprägte Musikströmung, die sich Ende der 1980er-Jahre im Dark-Wave-Umfeld entwickelte. Einigendes Element des Genres war das Rezitieren von zumeist selbstverfassten Liedtexten unter Hinzunahme eines musikalischen Überbaus. Die Themen wiesen epochale Bezüge auf, bspw. zum Barock, zur Romantik oder zur Literatur der Moderne. Inhaltlich erfolgte häufig eine Auseinandersetzung mit Tod und Vergänglichkeit (d. h. auch dem Vorgang des Sterbens), aber auch Weltschmerz, Religionskritik, Existenzphilosophie, Nihilismus, Surrealismus, soziale Isolation, Nekrophilie und Wahnsinn waren zentrale Themen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_Todeskunst)

Habt Ihr Erinnerungen an diese Zeit, diesen Stil, an Konzerte oder Erlebnisse? Habt Ihr Lieblingslieder aus dieser Musikrichtung? Postet gerne Erinnerungen oder Songs.
Leck sie!
*******rans
101 Beiträge
Mir fallen da die Einstürzenden Neubauten ein, mit damaligen Stücken wie Kollaps, Tanze dem Untergang, Zum Tier machen, Seele brennt und Vielen mehr.
****na Frau
37 Beiträge
Ich kann mich an die Grundstimmung dieser Zeit erinnern. Ich mochte/mag Das Ich, Sopor Aeternus und Other Day. Wenn ich in letzter Zeit etwas in die Richtung höre, dann eher Neoklassik. Ich schmelze dahin bei "Die verbannten Kinder Evas".

Übrigens, heute ist im Nachtleben in Frankfurt "Mondscheinball", NDT wir auch vertreten sein:
https://www.regioactive.de/party/mondscheinball-im-nachtleben-club-frankfurt-am-main-2023-01-06-PkFQsB9JTn
https://www.facebook.com/events/1933087937042195/?ref=newsfeed
DJ Dead Stefan & DJ Evangel einen düsteren Abend im Nachtleben Club
Eine Party wie ihr sie aus den 90ern & frühen 2000ern in Erinnerung habt? Als noch Darkwave, Gothic, Elektronische Musik am Abend gemischt wurde und immer irgendwie für jeden was dabei war. Wir holen am 06.01.2023 diese Zeit zurück und versuchen mit euch diese besondere Stimmung wieder einzufangen.
DJ Evangel & Dead Stefan präsentieren euch Darkwave, Gothic, Neue Deutsche Todeskunst, Electro, EBM und alles was ihr sonst so von einer klassischen "Darknight" kennt.
*******ove Mann
366 Beiträge
Dabei muss ich ganz spontan an die Band Silke Bischoff denken.

Viele ihrer Songs und Texte gehen in die Richtung.

Silke Bischoff gab es wirklich und sie war damals ein Opfer des Gladbecker Geiseldramas und nach ihr hat sich dann damals auch die Band benannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/18_Summers

*****iss Paar
3.703 Beiträge
Da fällt mir direkt als erstes Das Ich - Gottes Tod ein. Gehörte damals zu jeder guten Party

Frisch aufgelöst aber noch sehr zeitgenössisch: Früchte des Zorns

Ich kam zur NDT Anfang /Mitte der 90er.
Und ich liebe es zu hören nach wie vor.
Kantige Musik um starke Texte. Außergewöhnlich.

Letztens bei einer Party wünschte ich mir vom *dj* Goethes Erben "Mit dem Wissen"....wunderbar!

Tja es waren damals wie heute Das Ich, Erblast, Umbra et Imago, Lacrimosa, Goethes Erben, sopor aeternus, calva y nada, Relatives Menschsein welche meine Seele berührten.
Mittlerweile ist meine tiefe Liebe zur Musik breiter geworden.
Misantrophe mit "relatives Menschsein"

**********utral Frau
81 Beiträge
Das Ich :
Kain und Abel
Gottes Tod
Artwork - Staub

******era Paar
112 Beiträge
Zitat von *******ove:

Silke Bischoff gab es wirklich und sie war damals ein Opfer des Gladbecker Geiseldramas und nach ihr hat sich dann damals auch die Band benannt.

Silke Bischoff.... Alias 18 summers...
Wie genial war das! Wenn auch mit traurigem Hintergrund

*******eume Paar
159 Beiträge

*******eume Paar
159 Beiträge

*******eume Paar
159 Beiträge

*******eume Paar
159 Beiträge

*********adows Mann
43 Beiträge
JOY-Team 
Ich höre aktuell wieder sehr viel in der Richtung und es lohnt sich nach den mittlerweile weniger Bekannten Interpreten zu graben. Gerade bin ich auf dem Album Lycia von Christian Dörge hängen geblieben und höre es rauf und runter, Oswald Henke und Tilo Wolff leihen hier zudem ihre Stimme. Ob man hier die 30th Anniversary Edition oder das damalige Original bevorzugt ist Geschmackssache, ich persönlich höre beide gleichermaßen gerne.

Das Album Antiphon (1995) ist auch wunderbar, Mystische Rosenmadonna ist darauf ein Lied bei dem ich nur schwer sagen kann ob mir diese Version oder die 30th Edition mit Tilo Wolff besser gefällt.

EDIT: Hier noch aus Lycia eins:

Profilbild
*********sire Mann
717 Beiträge

*******eume Paar
159 Beiträge

*******eume Paar
159 Beiträge

*******eume Paar
159 Beiträge

Zitat von ******era:
Zitat von *******ove:

Silke Bischoff.... Alias 18 summers...
Wie genial war das! Wenn auch mit traurigem Hintergrund

Das Projekt von Felix Flaucher musste nach einem Rechtsstreit den Namen ändern und wurde dann in 18 Summers umbenannt
Auch dieser Name bezieht sich (wie auch einige Titel beider Bands) auf das Opfer Silke Bischoff
Tatsächlich hielt ich es lange für sehr fragwürdig diesen Namen und den Bezug ohne Absprache bzw. ohne ok der Angehörigen zu verwenden
Der Gedanke jedoch war tatsächlich das es leider auf Dauer immer nur die Täter sind welche namentlich bekannt bleiben und die Opfer eben in Vergessenheit geraten
Mit diesem Ansatz konnte ich dann umgehen…
*******eume Paar
159 Beiträge
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vorher absprachen mit den Angehörigen. Und es gab auch das ok.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.