„
Unsere Gruppe lebt von der vielbeschworenen Toleranz, die die Gothicszene auszeichnet. Niemand muss jede Stilrichtung gut finden, aber bei Herabwürdigung anderer Interessen hört der Spaß auf. Solcherlei Beiträge haben in der Gruppe nichts zu suchen!
Ich trage nun seit über dreißig Jahren schwarz. Die Toleranz, an die ich mich zurück erinnern kann, deckte gleiche Denkweisen ab, Sympathie, Kreativität. Gegenseitiges bewundern, weil der eine toll zeichnete, der andere toll nähte, wir uns alle aber in einem Nenner ähnelten.
Der Begriff "vielbeschworene Toleranz" kam von Leuten, die nichts mit Gothic zu tun hatten aber unbedingt dazu gehören wollten, weil es chic war. Meiner Meinung nach ist die Toleranz überstrapaziert, seitdem es Eintrittskarten und Outfits zum WGT im Radio zu gewinnen gibt. Kommerz gab es damals nicht, heute wird die Gothic Kuh gemolken, wo es nur geht, mit der Begründung der Toleranz. Wo ist der Nenner hin?
Mal abgesehen davon finde ich es nicht in Ordnung, dass in einem Gothic Forum einem der Mund verboten wird. Freie Meinungsäußerung ist nicht erwünscht?
Zurück zum Thema, sorry, fürs ausschweifen:
NCN ist toll, auch wenn ich bisher nur ein mal da war. Stimmt es, dass die Waldbühne nun kein Wald mehr hat? Das ist ja sehr schade...
Im gleichen Atemzug sollte dann aber auch das Stella Nomine, in der gleichen Gegend, genannt werden! Bin gespannt, werde es mir in zwei Wochen das erste mal anschauen!