Weiß vs. Rot
Eher mal etwas grundsätzliches zum Thema Weine. Da es aber eher in Richtung Weißweine geht, haben wir es mal hier reingesetzt.
Vorab: Es geht uns ähnlich wie grimork, es ist bei der Fülle von Weinen wirklich nicht einfach, eine bestimmte Empfehlung abzugeben. Aber wir lassen mal ein paar mit einfließen...
Immer wieder, bzw. immer noch (leider) sieht man die vermeintlichen Kenner und Puristen verächtlich die Nase rümpfen, wenn man sich bei einem Essen nicht der gängigen Meinung anschließt, zu Fisch/Geflügel Weißwein, bzw. zu rotem Fleisch oder Wildgerichten Rotwein zu trinken. Nicht zu vergessen natürlich der obligate Rote zum Käse...
Das mag alles zu einem gewissen Punkt grundsätzlich nicht ganz verkehrt sein, jedoch bringt man sich mit dieser starren Einstellung um ganz neue Geschmackserlebnisse und spannende Kontraste.
Mr. Fergus mag beispielsweise am liebsten kräftige, fruchtige Weißweine , vornehmlich Riesling, aber auch gerne schwere Chardonnays bevorzugt im Barrique ausgebaut. Gerade diese Weine lassen sich ganz ausgezeichnet zu kräftigen Fleisch- und Wildgerichten trinken. Natürlich auch noch viele andere Rebsorten.
Und wie immer gilt: Wenn's schmeckt, dann passt es auch.
Hier mal eine Empfehlung für einen Sizilianer, der es auch mit deftigen Gerichten problemlos aufnimmt:
Tasca D'Almerita Nozze D'Oro 2004
Regaliali, Sizilien
Ein wunderbar fruchtiger Wein mit kräftigen Pfirsich, Melonen und Honignoten. Und mit je nach Jahrgang bis zu 15!!%vol Alkoholgehalt.
Wie schon oben erwähnt: Zum Käse gehört Rotwein. Halten wir persönlich für Ersteres, nämlich Käse. Gerade hier, lassen sich so unglaublich leckere Geschmacksexplosionen in Kombination mit Weißweinen erleben.
Ok, natürlich gibt es Käsesorten, die gut zu Rotwein passen. Das sind aber dann vor allem die leichteren und nicht so geschmacksintensiven Käsesorten. Zu einem Camembert, Brie, Reblochon, oder einem Chaource paßt ein (nicht zu kräftiger) Rotwein.
Geschmacklich wirklich spannend wird es unserer Meinung nach, bei der Kombination von kräftigen, vor allem intensiven Blauschimmelsorten mit Weißweinen, insbesondere den süßen Auslesen, Beerenauslesen und Eisweinen und natürlich dem italienischen Vin Santo, deren Reben monatelang im Dachgebälk der Weingüter luftgetrocknet werden. Hier sind auch die Sauternes erste Wahl.
Insbesondere zu einem Bleu d'Auvergne, Roquefort, Bleu des Causses , aber auch gerade zu den langsam gereiften Käsesorten wie Beaufort, reifer Comté und nicht zuletzt einem Èpoisse oder einem cremigen Vacherin Mont d'Or. (Oh Gott, ich muß einen Käsethread aufmachen...)
Nicht umsonst wird zu diesen Käsesorten Früchtebrot, alter Balsamico oder süß eingelegte Senffrüchte gereicht.
So, nun endlich auch die passenden Weine, welche (unsere Meinung) ausgezeichnet mit diesen Käsen harmonieren:
Vino Santo Trentino 1999 Francesco Poli
"Ben Ryé" Moscato di Pantelleria DOC 2006
Donnafugata, Marsala (Sizilien)
2006er Weingut Kracher 'Cuvée Beerenauslese'
Österreich - Burgenland - Neusiedlersee
2003 Grauer Burgunder Auslese
Weingut Karl Johner, Vogtsburg, Baden
2001 Chateau Coutet Sauternes - Barsac
Alle diese Weine gehen in ihren Aromen in die Richtung: Pfirsich, Honig, süße Mandel, Aprikose, Vanille und Rosine.
Schwere, kräftige Rotweine mit viel Tannin gehen zu letztgenannten Käsesorten gaaaaarnicht. Finden wir persönlich sogar bähh. (sorry)
Wenn denn dann die Farbe des Weines rot sein soll...Kein Problem, dann aber bitte z.B:
Banyuls Grand Cru 'Christian Reynal' 1994
(ein außergewöhnlich leckerer edelsüßer Rotwein, mit dem sich auch fantastische Saucen zaubern lassen).
Es gäbe natürlich hunderte Weine zu nennen, was gleiche Rebsorten ähnlichen Ausbau, etc. betrifft. Die genannten sind eine rein persönliche Auswahl, welche zumindest das Prädikat: "schon selbst probiert und für lecker befunden" tragen.
So, danke fürs Durchhalten!! (isnbißchenlanggeworden)
Wir hoffen natürlich auf reichlich Ergänzungen, Empfehlungen, Diskussionen, Pros, Contras und schönes Wetter morgen.
Herzliche Grüße
Fergus