Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1277 Mitglieder
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1428 Mitglieder
zum Thema
Frisch zusammen und trotzdem Teilen?32
Tach Genossen. Auch ich würde mich jetzt gern mal an dieses Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles frisch???

Alles frisch???
Hallo Ihr Lieben!

Mal ein Punkt, der vielleicht schon jeden ambitionierten Hobbykoch umgetrieben hat:

Klar, es geht nichts über die frische Zubereitung. Aber darf es auch mal der schnelle Griff zum Küchenschrank sein, um das eine oder andere Päckchen oder Tütchen für die Sauce, den Fond, etc. heraus zu holen?

Darf es dann auch mal die Kalbsessenz von Herrn Johann L. oder die Dose mit den Sprühzwiebeln sein?

*pfeil* Wie steht Ihr zu sogenannten "Premium - Fertigprodukten"?

*pfeil* Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht, habt Ihr Empfehlungen oder sind diese "schnellen Helfer" ein komplettes "No-Go"?
Höchstens bei Tomaten...
Hallo zusammen,

also ich vermeide Fertigprodukte so weit es geht. Lediglich wenn es um Pastasaucen geht, die auch Tomaten brauchen bin ich schlichtweg zu faul jedesmal ein Passata selbst herzustellen.

Nicht immer ist das teuerste auch das beste. Es gibt diverse kleinere Firmen, die gute Produkte haben. Das ist aber dann eher Try and Error.

Passata gibts ja so zu kaufen oder eben die geschälten Tomaten aus der Dose. Ich bevorzuge letztere, da ich mir einbilde, dass sie noch aromatischer sind.

Trick bei dem Tomatensugo: Er brauchet mindestens 20 Minuten besser 40 Minuten Garzeit, um seinen vollen Geschmack zu entfalten. Salz verstärkt den Geschmack, eine Prise Zucker schadet ebenfalls nicht. Eventuelle Kräuter - gerade Basilikum - wirklich erst ganz zum Schluss dazugeben, da sonst der gute Geschmack völlig verdampft. Knoblauch ist eine Option, aber nicht zwingend. Oregano wirklich nur einen Hauch.

Der so hergestellte Sugo läßt sich in abgekochten Gläsern (Bagno Maria) gut konservieren und ist eine hervorragende Basis für die tägliche Küche, wenn es denn mal schnell gehen muss.

Aber mal ganz ehrlich: Es geht doch letztlich darum dass es schmeckt. Wenn ein Fertigprodukt gut ist, sich gut verabeiten lässt und Zeit spart, warum nicht. Schließlich geht es ums Ergebnis.

Liebe Grüsse
Taga
@ Taga:
Hm, das hört sich ja sehr sehr lecker an. Ein wirklich super und vor allem einfach herzustellendes Rezept

*ja*

Das werden wir garantiert mal nachkochen, oh ja!

Wenn Du weitere leckere Rezepte hast, dann setze diese doch bitte in den bestehenden Thread. Wir würden uns alle riesig freuen, weiteres von Dir zu lesen.

*blume* und ganz ganz liebe Grüße
FERGUS


PS: Wie stehst Du denn zu den "Knorr-, Maggifertigprodukten"?
Auch wir
stellen unsere Pastasaucen am liebsten mit den geschälten Tomaten aus der Dose her. Doch auch Tomatenmark sowie Passata sind in unserer Küche durchgehend vorhanden. Lässt sich alles wunderbar verarbeiten und auch, wie taga bereits schrieb, sehr gut konservieren.

Eine frisch zubereitete Sauce ist allerdings nicht gar so aufwändig, wir haben da ein Lieblingsrezept (stellen wir gerne noch im passenden Thread ein).

@ taga
Aber mal ganz ehrlich: Es geht doch letztlich darum dass es schmeckt. Wenn ein Fertigprodukt gut ist, sich gut verabeiten lässt und Zeit spart, warum nicht. Schließlich geht es ums Ergebnis.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Warum bezweifeln das so viele sog. Gourmets?

@ fergus
Zu den Fertigprodukten a la Knorr und Maggi können wir nur folgendes sagen:

Wenn es schnell gehen muss - ok. Doch nichts desto trotz, man schmeckt eindeutig den Unterschied. Unser Credo: Lieber nur zweimal in der Woche wirklich mit Muße ein Menü liebevoll herstellen, als jeden Abend „Fertiges“.

Eine Frage mal an alle:
Wir haben nie verstehen können, weshalb Saucenbinder so verschmäht wird.
Nimmt man Stärke und rührt es mit Wasser an - wo ist der große Unterschied?
Sicher, wenn man es nicht schafft eine gute Sauce herzustellen, helfen auch etliche Löffel Saucenbinder nichts. Denn den schmeckt man heraus (finden wir). Aber wenn die Gäste bereits warten und man etwas unter Druck steht, tut ein Löffelchen Saucenbinder dem Ganzen doch keinen Abbruch - oder?
Maggi und Sossenbinder
@*******ins

Also ich finde, dass es in der Szene auch eine Menge Pharisäertum gibt über Dinge, die "man" macht und welche nicht. So ist es eben mit dem Sossenbinder - das macht "man" halt nicht.

Hmja, also Maggiprodukte... nee. Ich sprech jetzt von Brühwürfeln und so. Also das merkt man dann doch. Wenn Brühe, dann gibts echte Brühen in guten Supermärkten auch im Glas zu kaufen. Das ist auch nicht das Nonplusultra, aber die Magginummer finde ich schmeckt man raus. Höchstens, wenn sie vielleicht gaaaaaaanz sparsam eingesetzt wird.

Mal abgesehen davon: Das Zeug ist echt umweltunfreundlich. Das Pulver wird mit Säure extrahiert. Die muss dann entsorgt werden.

Taga
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.