Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1430 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3530 Mitglieder
zum Thema
Ideen für Hoteldate mit Friend with Benefit?47
Ich habe derzeit in einiger Regelmäßigkeit Hoteldates mit einer…
zum Thema
Spielzimmer in Büro integrieren - Ideen?4
Hat jemand Tipps für mich? Ich möchte ein möglichst vielseitig aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Idee für Mitbringsel ins Büro

Idee für Mitbringsel ins Büro
Hallo liebe Gourmet-Gemeinde,

hat jemand von Euch eine gute Idee für ein leckeres und nicht zu arbeitsintensives Mitbringsel ins Büro für die lieben Kollegen? (Kuchen, Snack?). Bin gespannt *g*

LG,
Lascivia
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Ich finde ja immer was in Richtung Quiche lecker und einfach.

Meistens nehme ich einen fertigen Teig (richtigen Quiche-Teig oder Hefeteig) und beim Belag kann man ja variieren.

Meist mache ich einen Zwiebelkuchen (Zwiebeln und Bacon anbraten, mit Salz, Pfeffer und etwas Cayenne würzen. Abkühlen lassen und dann ein Becher Schmand unterrühren. Dann auf den Teig und backen).

Und einen weiteren mit Gemüse und Hähnchen (Diverse Gemüse anbraten (meine Lieblingsvariante ist Möhre, Lauch und Zucchini), dann Hähnchen kleingeschnitten mit anbraten. Würzen mit Salz, Pfeffer und wer mag mit Curry. Auch abkühlen lassen und dann einen Becher Schmand dazu.)

Oft bereite ich die beiden Belege zu Hause vor und backe die Quiche dann aber erst in der Firma. Warm auf den Tisch ist sie doch am leckersten.
*******y123 Frau
505 Beiträge
Wraps ... Pfannkuchenröllchen
Mmmmhhhhh, da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen ...

Ich habe öfter dieses Thema und bevorzuge Fingerfood.
Dabei habe ich Laktose-Intoleranz und Schärfe zu berücksichtigen, deshalb variiere ich immer mit den Zutaten.

Thunfisch-Wraps:
• Wrap-Fladen bestreichen, mit einer Paste aus 4erlei Senf, es eigenen sich
* Dijon (scharf),
* Süsser UND mittelscharfer Senf,
* Orangen- oder Feigensenf
* etwas Salz, Pfeffer, Chilliflocken oder Cayennepfeffer
* mit dem Pürierstab eine feine Paste herstellen und auf die Wraps aufstreichen

• mit Salatblätter auslegen und straff einrollen und die Enden einschlagen
• mit Zahnstocher das Ende fixieren

Mindestens 1 Std. kühlstellen
Für das Büro am besten am Abend zuvor fertigstellen und zum Servieren in Scheiben aufschneiden und auf einer Platte appetitlich mit Salat, Physalis usw. anrichten

es eigenen sich auch andere Zutaten, diese habe ich auch alle ausprobiert:
• gekochter Schinken, Gurke auch Essiggurke, Frischkäse, rohe Schalotten, Tomate
• Lachs, Ruccola, Paste aus Tomate, Zitronensaft, Kräuter, Gewürze
• Lachs, Paste aus Dill, Frischkäse
• gebratenes Hähnchen, kleingeschnittene Paprika anbraten, evtl. Maiskörner aus Süß-Saure-Soße, Chilli
.
.
. es kann so ziemlich alles was geschmacklich zusammen passt zu Wraps verarbeitet werden.

Tipps und Erfahrungswerte:
# Die Wraps kaufe ich bei Feinkost Kugler, so günstig kann ich 10 Fladen nicht herstellen
# mit Pfannkuchenteig funktioniert es genauso
--> die fertigen Rollen sind dann einzeln in Alufolie einzuwickeln!

# Salate eignet sich immer als Zutat - auch optisch
# je nach Zutaten eine Paste herstellen, lässt sich gut verteilen und der Geschmack ist überall gleich.

# KEINE rohen Zwiebeln verwenden, die wässern und schmecken (mir) meist nicht mehr frisch
# Wenn rohe Tomaten verwendet werden, dann lasst das Glibber weg, die Tomate wässert nach und dann suppt der Wrap bzw. die aufgeschnittenen Wrap-Scheiben.

Guten Appetit! *essen* *cheers*
Lucky
GESUND, SCHNELL UND FÜRS BÜRO GEEIGNET.
3 – 4 Möhren
5 – 6 Kartoffeln
2 – 3 Stangen Lauch
1 mittelgroßer Brokkoli
11/2 – 2 Becher Sahne
1 Becher Creme Fraiche natur
2 – 3 Eßl. Ahornsirup
Gemüse-Bouillon-Pulver
Butter
Gauda
Schweine-Filet oder –Lende
Salz, Pfeffer

Gemüse waschen, putzen. Möhren, Kartoffeln in ca. 5 mm, Lauch in ca. 10 mm breite Scheiben schneiden. Brokkoli in kleine Röschen teilen. Auflaufform mit Butter einreiben, Gemüse in vier Reihen nebeneinander einfüllen (Möhren, Lauch, Kartoffeln, Brokkoli). Die Möhren mit Ahornsirup beträufeln. Die Sahne-Creme-Fraiche-Mischung mit Gemüse-Bouillon-Pulver würzen und über das Gemüse gießen, mit geriebenen Gauda gut abdecken. Im Ofen auf mittlerer Stufe bei 200° C, 30 – 40 Min. so lange backen bis Käse oben braun aber Gemüse noch biss hat.

Schweine-Filet waschen, putzen, trocknen. Die in Scheiben geschnittenen Filets in einer Pfanne mit (reichlich) Butter anbraten. Salzen, Pfeffern.

Guten Appetit
*******au89 Frau
307 Beiträge
Pizzateig-Variationen
Als Mitbringsel mache ich gern Kleinigkeiten aus Hefeteig, weil ich finde, dass das eher unkompliziert ist, wenn man sich einmal mit Hefeteig angefreundet hat.

Teigrezepte gibt es sehr viele im Netz.
In meinen Teig kommen nur 500g Weizenmehl, 1 Päckchen Trockenhefe und Wasser (ungefähr 300 ml). Die Menge reicht für zirka zwei Bleche an kleinen Teilchen wie Pizzabrötchen oder ein Blech "Big Pizza". Das knete ich nicht mit der Maschine, sondern wirklich 5-10 Minuten per Hand. Dadurch geht der Teig später richtig luftig auf. Dann lasse ich ihn eine halbe Stunde gehen, forme meine Teilchen, lasse die auch noch ein paar Minuten gehen und dann backen sie im Ofen bei 230 Grad Ober/Unterhitze (höher heizt mein Ofen leider nicht), bis sie anfangen zu bräunen.

Pizzaschnecken gehen immer ziemlich gut weg, finde ich, schmecken auch kalt und lassen sich auch vegetarisch und vegan abwandeln.

Wenn es ein bisschen "schicker" aussehen und noch schneller gehen soll, kann man aus dem Pizzateig ja kleine Focaccia-Fladen mit Olivenöl, Rosmarin und Meersalzflocken machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.