Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1428 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt Gourmets
195 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Tantra-Massagen?16
Hey zusammen, ich habe den letzt einen Bericht über Tantra Massage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tonka-Bohnen

******ana Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Tonka-Bohnen
Heihallo

Hat jemand Rezepte und Erfahrung mit Tonka-Bohnen?

LG Su
****016 Paar
91 Beiträge
Tonka-Bohne
Hallo Su,

ich benutze Tonka Bohnen schon recht lange. Auf einer feinen Scheibe (ähnlich wie Muskatnuss) reiben und zum Vanilleeis oder Panna Cotta geben. Du kannst auch Möhren damit würzen, aber vorsichtig. Immer wieder abschmecken.

Schreib mir, wenn du Rezepte haben möchtest.
******ana Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
lieben Dank
Bisher habe ich nur Kekse gebacken, bin aber sehr interessiert an weiteren Rezept/Ideen

LG su
*********ngen Mann
152 Beiträge
Kann man dezent über viele Desserts reiben. Vor allem, wenn es von Haus aus schon viel eines Milchproduktes enthält: Pudding, Milchreis, Schlagsahne, Mascarponezeugs, etc.

Außerdem - aber da habe ich selbst noch nicht viel experimentiert - passt es als Note in einigen Drinks.
Zusammen mit Vodka oder in einer Bowle aus trockenem und halbtrockenem Weißwein.
*********_ulm Paar
94 Beiträge
gerieben?
Also gerieben habe ich es noch nicht, aber beim selbst gemachten Vanillezucker grob zerbröselt und mit dazugetan. Oder eine Bohne mit der Milch/Sahne mitkochen bei Süßspeisen.
****016 Paar
91 Beiträge
Drinks mit Tonka
Das würde ich gerne mal probieren. In Weißwein kann ich es mir nicht vorstellen. Bei harten Sachen eher?1?
Vielleicht könnte ich ja mal ein Rezept haben.
@Su. Ich suche dir mal ein paar Rezepte heraus (muss ich viel tippen)
*********uban Frau
42 Beiträge
Drinks mit Tonka, die zweite:-D
Tonka Old Fashioned
4 Cl brauner Rum , am besten Botucal oder Pott Sweet & Spicy
1 TL Ahornsirup
2 spritzer Bitters , am besten Angostura Orange oder Grapefruit Bitters
2 CL Grapefruit Sirup
Tonkabohne, gerieben (keine ganze, lediglich 2-3 Mal über die Reibevgleiten lassen)
Alle Zutaten im Glas auf Eis rühren und abseihen, mit 4 cl Soda aufgiessen und mit frische r Orangenschalen servieren.
Ist meine eigene "Kreation".... Kann sowohl in the rocks als auch pur getrunken werden *g*
*********ngen Mann
152 Beiträge
In Weißwein kann ich es mir nicht vorstellen.

Einer der wichtigsten Inhaltsstoffe ist Cumarin, der gleiche Inhaltsstoff, wie in Waldmeister.
Von daher: Wer eine traditionelle Maibowle mag, mag auch Tonka in Weißwein.
*********uban Frau
42 Beiträge
@Andreas
.. mir geht es an sich wie Ute - in Weißwein kann ich mir Tonka in der Tat nicht vorstellen. Die Idee mit der Maibowle jedoch hat ihren Reiz. Ich mache mal ein Tasting mit Riesling und Crémant ... mal sehen, wie sich Tonka mit Mineralität verträgt.

Danke für die Anregung!

PS: ich habe soeben einen TonkaGinFizz-Impuls empfangen ..
*********ngen Mann
152 Beiträge
Wie ich aber auch erwähnt habe, habe ich in der Kategorie Getränke noch nicht viel experimentiert.
Also alle Angaben ohne Gewähr.
Aber man sagt mir ein gutes Gespür für ungewöhnliche Kombinationen nach.

Dementsprechend kann es sein, dass man noch weitere Zutaten bräuchte, um das ganze ausgewogen zu gestalten. Vielleicht noch ein paar Fenchelsamen oder echter Anis, aber da sollte man vorsichtig sein.
******ana Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
mercy
Für die Ideen!

Gerne mehr:-)
Milch u Pudding, Süsses - das sind einfachere Sachen
Aber gerade der Bereich Getränke ist richtig spannend!

Lg su
*******au89 Frau
307 Beiträge
Abenteuerlich...
Tonkabohnen finde ich einfach toll. Erinnert mich immer an Amaretto, nur "feiner".
Das mit dem Weißwein ist eine Überlegung wert!

Klingt vielleicht komisch, aber was ich auch schon zwei mal gemacht habe: Als Fischgewürz. Doch!
Zusammen mit Rosa Beeren, Koriander, Dill, Salz und Limettensaft passte Tonkabohne ganz toll zu gebratenen Forellen. Kann es mir auch zu Lachs vorstellen, habe ich aber noch nicht probiert.
Liegt vermutlich wirklich am Cumarin, wie AndreasTangen erwähnt hat (das ist laut verschiedener Seiten auch in Estragon, der gern als Fischgewürz genommen wird).

Liebe Grüße,
Sonne

Fehlt nur noch jemand, der auf die Idee kommt, Fisch in Marzipan (Bittermandelaroma...) zu verpacken *mrgreen*
*********ngen Mann
152 Beiträge
Das wäre für meinen Geschmack zu viel Zucker. In meiner Welt sind herzhafte Gerichte niemals süß. *zwinker*

Die einzige Ausnahme, die ich gelten lasse, ist eine echt gute Soljanka. ^^

Aber ich kämpfe sowieso dafür, viel häufiger mal eine bittere Note mit zu verwenden, von daher befürworte ich alle Experimente mit Bittermandeln. *ggg*
*********uban Frau
42 Beiträge
Tonka und Lachs...
.. getestet und für äußerst schmackhaft empfunden! Habe mich an Sonnentaus Rezept gehalten und lediglich Limettensaft gegen Grapefruitsaft ausgetauscht und den Fisch nicht gebraten, sondern mit den Gewürzen im Bratschlauch im Ofen gegart. Interessant war, dass beim Garen ein Duft entstand, der an die Weihnachtsbäckerei erinnert... fast wie Lebkuchen. Der Geschmack hatte etwas "geräuchertes" , als käme der Fisch frisch aus einem Smoker .. wurde dann recht schnell abgelöst durch die Frische der Grapefriut - die weniger fruchtiger, sondern - durch die Tonka - eher floral geschmeckt hat.

Colle Sache - Danke, Sonnentau89!

Und übrigens - ja, Tonka und Weißwein geht. Wie vorhin beschrieben, ist auch mein Experiment mit Riesling geglückt... der Wein hatte plötzlich mehr "Faß" und hat angenehm auf der Zunge "gebitzelt". Hier macht die Dosierung jedoch alles! Eine Prise zuviel - und schon hat man Holzwasser im Mund *zwinker*
*******au89 Frau
307 Beiträge
Oh, das freut mich aber, liebe Scarlet_ruban! *juhu*
Vielleicht probiere ich es auch mal mit Grapefruit und Lachs, klingt gut...
*********riso Frau
132 Beiträge
Ihr wisst aber schon, dass Tonkabohnen auch eine halluzigene Wirkung hat?
*******au89 Frau
307 Beiträge
Die lieben Rauschmittel...
Deshalb macht der Duft wohl so gute Laune *zwinker* In großen Mengen habe ich Tonkabohnen noch nicht verarbeitet und daher auch noch keine Rauschwirkung gespürt. Eine halbe oder ganze Bohne ist für Erwachsene bestimmt nicht schlimm. Allerdings war die Tonkabohne ja auch schon mal apothekenpflichtig, habe ich gelesen. Auch sonst gibt es ja eine Menge Gewürze, die schon zu solchen Zwecken genutzt wurden, um nur die ohnehin bekannten zu nennen wie Muskatnuss, Wermut, Safran, Mohn... es ist ja schon schwierig, eins zu finden, das nicht ab einer gewissen Menge spezielle Wirkungen entfaltet...
*********ngen Mann
152 Beiträge
Ihr wisst schon, dass Salz die Gesundheit stark gefährden kann, oder? *baeh*

Die Dosis macht das Gift.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.