Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1430 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt Gourmets
195 Mitglieder
zum Thema
(BD)SM-Filme mit Handlung89
Wir sind schon seit längerem jetzt auf der Suche nach Sm bzw BDSM…
zum Thema
Erotisch kochen, backen oder essen24
Wir suchen nach dem sinnlichen Genuss. Das kann sowohl sinnlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buch- und Filmtips für Gourmets

Buch- und Filmtips für Gourmets
was meint ihr, wäre es nicht belebend für diese gruppe, wenn wir hier Bücher und Filme kundtun, die sich mit dem

Sinnlichen Erlebnis ESSEN und TRINKEN

beschäftigen? Und hiermit meine ich keines der 2 Mio mehr oder minder guten Kochbücher. Nein ich meine Bücher, die auch literarisch sich diesem Thema widmen ...oder ein bischen phisolophisch sogar... wie das Buch " Aphrodite" oder der Film "Rattatouille" ...

oder auch Bücher, wie mein Tip hier im der Vorstellungsthread.

Rafft Euch auf... ich finde, darüber können sich "Gourmets" hervorragend austauschen!

7schoener Anfang ....
als erstes ein Film...
...den einfach jeder, der den sinnlichen Genuß des Kochens mag und dazu noch - wie ich die Stimme der Schauspielerin Martina Gedeck einfach mega erotisch findet - gesehen haben MUSS :

BELLA MARTHA

Um das Kocherlebnis rundherum eine ganz nette Geschichte.

Ein kleines Extra: Bei der DVD sind die besten Rezepte des Films gleich mit dabei!

Erscheinungsjahr des Films: 2001

7schoen's 1. hier!
mir fallen spontan zwei Filme ein:
"Babettes Fest" mit Stéphane Audran in der Hauptrolle. Babette wird als Flüchtling der französischen Revolution in einem kleinen dänischen Dorf aufgenommen. Die Gegend karg und die Menschen den Genüssen des Lebens und der Lust gegenüber verschlossenen. Was dort niemand weiß: Babette ist eine anerkannte Meisterköchin. Nach Jahren des Aufenhalts erreicht Babette eine Nachricht dass sie einen hohen Lottogewinn in Ihrer Heimat gewonnen hat. Sie könnte in ihre Heimat zurückkehren aber statdessen investiert sie ihren gesamten Gewinn in ein Fest. Sie läßt die allergrößten Köstlichkeiten aus Frankreich kommen und verwöhnt die Menschen die sie aufgenommen und ihr Überleben gesichert haben. Anfangs will keiner eingestehen welchen Genuß jeder einzelne empfindet mit diesen ungewöhnlichen Speisen. Aber so nach und nach geht ein Strahlen über die Gesichter der Menschen die dieses außergewöhnliche Fest miterleben dürfen. Zum Schluß entscheidet sich Babette dort zu bleiben und verzichtet auf die Rückkehr in ihre Heimat. Der Film wurde von der Kritik (wie ich finde zurecht) hoch gelobt und gewann einen Oskar. Die Szenen in denen Babette die Speisen zubereitet sind grandios.

"Tampopo"

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Tampopo (jap. wörtlich „Pusteblume“) ist eine 1985 gedrehte japanische Filmkomödie des Regisseurs Jūzō Itami. Hauptthema des Filmes ist die Zubereitung und Wertschätzung der japanischen Nudelsuppe.

Handlung: Zwei Trucker, ein junger und ein älterer, erfahrener, besuchen eine Ramen-Bude am Straßenrand. Die Geschäfte laufen nicht allzugut, und nachdem sie in eine Schlägerei verwickelt werden, beschließen die beiden, der Eigentümerin Tampopo dabei zu helfen, aus dem Laden ein Vorbild in der Kunst der Nudelsuppe zu machen.

Tampopo ist durchsetzt mit Nebenhandlungen, deren Grundthema immer das Essen ist. In einer Szene benutzen etwa ein Yakuza und seine Geliebte in einem Hotelzimmer Nahrungsmittel beim Liebesspiel, unter anderem bereitet der Yakuza „Betrunkene Shrimps“ auf dem Körper der Frau zu. Andere Szenen drehen sich um einen jungen Geschäftsmann, der seine älteren Kollegen beim Bestellen in einem französischen Restaurant bloßstellt, eine Hausfrau, die vom Totenbett aufsteht, um ihrer Familie eine letzte Mahlzeit zuzubereiten, und eine Gruppe Schülerinnen, die sich darin unterrichten lässt, wie man auf westliche Art Spaghetti isst, aber von einem Italiener, der im Hintergrund die Nudeln auf japanische Art schlürft, wieder davon abgebracht wird.

Der Großteil der Kritiker nahm den Film positiv auf. Beispielsweise wurde gelobt, Tampopo sei vielleicht der witzigste Film aller Zeiten über die Verbindung von Essen und Sex.

Der renommierte US-amerikanische Filmkritiker Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 11. September 1987 über den Film: „Und dieser sehr, sehr japanische Film, der sich scheinbar überhaupt nicht bemüht, mit anderen Kulturen zu kommunizieren, ist allgemein witzig, meist aus diesem Grund. Wer kann sich nicht mit der Suche nach der perfekten Nudel identifizieren? Sicher jeder Amerikaner, im Land der Mais-Feste, der Bakeoffs und der Chili-Wettbewerbe. Ein sehr lustiger Film.“

„Ein episodisch angelegter Film um die Themen Essen und Eros, der verschiedene Filmgattungen zu einer Einheit verschmelzt. Der intelligent unterhaltende satirische Film unterläuft gängige Sehgewohnheiten und jongliert geschickt, manchmal verspielt, manchmal auch recht drastisch, mit ihnen.“

Lg
Karima
klasse tip!
werde mir "Babettes Fest" direkt bestellen! Danke Dir liebe Karima!


Wie wäre es übrigens, wenn wir uns - auch regional - nur mit ein ganz paar Leuten - mal verabreden und einen solchen Film gemainsam anschauen....? Dabei vielleicht ain paar leckere kleine Köstlichkeiten verspeisen und uns persönlich kennenlernen?

Ich würde auch gern den Anfang machen! 6 Menschen haben bei mir auch Zuhause Platz... sowohl Filmgucktechnisch wie auch Eßtischmäßig...

was meint Ihr?

7schoene Idee
Super Thread!
@******oen

"Bella Martha"
Ein hinreißender Film, immer wieder gerne gesehen! (Das amerikanische Remake verbleibt ohne weiteren Kommentar *wuerg* )

Ich würde auch gern den Anfang machen! 6 Menschen haben bei mir auch Zuhause Platz... sowohl Filmgucktechnisch wie auch Eßtischmäßig...

Wir wollen uns bestimmt nicht in den Vordergrund drängen (doch, WOLLEN wir! *dräng-quetsch-lassunsrein*) ...und möchten hiermit 2 Plätze in Deinen sicherlich gemütlichen vier Wänden anmelden.
Logieren auch gerne auf (Brokat;-)Kissen in bodennähe, um noch mehr Platz für andere zu schaffen *ggg*

Klasse Idee!

@****ma

"Babettes Fest"
hört sich wundervoll an.
Ist notiert und wird beim nächsten gemütlichen Sofaabend mit Leckereien genossen. Danke für den schönen Tip!

*kuss*
Eroticsins
*******eber Mann
186 Beiträge
Tolle Zeitung
letzens habe ich connoisseur circle gefunden und mit Begeisterung gelesen. Es geht dort zwar mehr um stilvolles Reisen und tolle Hotels, aber auch lukullische Schilderungen kommen nicht zu kurz.

Danach hätte ich jedenfalls sehr gerne wochenlang Bangkog, Zürich und Dubai besucht. Die zeitschrift scheint aber nur selten zu bekommen sein.
hiermit melde ich auch einen Platz an...
...und quetsche mich mit Vergnügen zwischen Eroticsins; bestehe aber unbedingt auf Brokatkissen... :-)) September Termin würde bei mir passen...

LG
Karima
@Karima
das ist ja prima.... ich bin mal gespannt, ob noch andere Interesse zeigen! Aber 4 sind wir ja somit schon... wenn unsere lieben Sins der Termin auch passt! mal ein *frage* in Richtung Westen sendend...

Ich freu mich schon!
Lebenskunst: Geniessen - eine Ausschweifung
um sich als Gorumet bezeichnen zu können, muß der Mensch seinen FeinSinn kultivieren und geniessen könnnen.

Was macht aber denn Genuß eigentlich aus? Warum sagen wir von dem einen Menschen, dass er ein Geniesser vor dem Herren sei und über einen anderen machen wir die oft etwas mitleidige Bemerkung der kann das ja gar nicht geniessen ?

Genau mit diesem Thema beschäftigt sich ein Buch, dass ich allen, die hier mitlesen sehr zum Lesen empfehle: Autor ist Gero von Randow, der auch viel als Autor für die ZEIT geschrieben hat. Das Buch ist leinengebunden, im Verlag Hoffmann & Campe erschienen und heißt

Genießen, eine Ausschweifung

Es geht dabei nicht nur um Essen und Trinken. Es kommt sogar Sex vor in diesem Buch! Aber auch Kochrezepte. Der Zweck des Buches widmet sich der Lebenskunst.

Genießen unter körperlichen und seelischen, öffentlichen und privaten Gesichtspunkten betrachtet. Es schildert, wie der Mensch eine besonders intensive Beziehung zu seiner ihn umgebenden Welt entwickeln kann, beschreibt Genußmomente und was uns ein seeliges und hingebungsvolles Lächeln auf das Gesicht zaubert...

Warum kann ein schlichtes Butterbrot genauso viel Genuß bedeuten, wie ein raffiniert kombiniertes 5 Gänge Menü der Spitzenklasse? Wie kann uns Lesen ebenso Genuß verschaffen, wie einfach nur schöne Kunstwerke zu betrachten? Was hat Geniessen mit sich Zeit nehmen zu tun? Auch philosophische und geschichtliche Erklärungsansätze werden dargelegt.

Liest sich für Menschen, die sich als Geniesser bezeichnen sehr flüssig und interessant, selbst wenn man nicht allen Aspekten zustimmen mag.

Eure 7schoene geniesserin
...und noch ein ganz spezielles "KOCH"Buch!
es heißt APHRODITE und ist von Isabel Allende,

1997, Surkamp Verlag, 327 Seiten

Ihr wohl ungewöhnlichstes Buch: Sinnenlust und Kochlust werden hier unmittelbar verknüpft. Im Zeichen Aphrodites, der Göttin der Liebe, bereitet Isabel Allende ihren Lesern eine Feier der Sinne und entfaltet ihr ganzes Geschick als Erzählerin, um Bett und Tafelfreuden zu preisen. erotische Geschichten, Bilder, Gedichte und Anekdoten. UND: Rezepte von Panchita, Isabel Allendes Mutter, einer Frau, die mit Leib und vor allem Seele gekocht hat.


"Ich widme diese erotischen Abschweifungen den verspielten Liebenden und, weshalb denn nicht?!, auch den ängstlichen Männern und den melancholischen Frauen."

märchenhafte Verzauberung durch Worte um die Liebe und die Sinnlichkeit, garniert mit dem Leckersten was eine leidenschaftliche Köchin zu bieten vermag...
das einfach andere "Koch"buch *zwinker*
des Cover der gebundenen Version
...schöne Impression einer Leidenschaft und eines Handwerks
neuer Film für Gourmets
"E D E N "


heißt dieser Film schlicht. Regisseur Michael Hoffmann hat hier einen ganz ungewöhnlichen Film gedreht: Essen und menschliche Schicksale werden zu einem feinen Teppich verwoben.

Für mich ist dieser Film wegen der Intensität der Darstellung von Josef Ostendorf als schräg-genialer Koch und ....der kleinen Tochter von der Hauptdarstellerin Eden, einem 8jährigen behinderten Mädchen so überzeugend.
Kochen + Essen ist pure Sinnlichkeit , der sich niemand entziehen kann. Eine Homage an die Liebe zur Nahrungszubereitung....

DVD gibt es über pandorafilm.de zu beziehen.
bella martha und babettes fest *spitze*

aber auch chocolat und bittersüße schokolade sind filme,
die ich *love*

http://de.wikipedia.org/wiki/Chocolat_%E2%80%93_Ein_kleiner_Biss_gen%C3%BCgt

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitters%C3%BC%C3%9Fe_Schokolade
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.