„Verwaltungsfehler“
18.01.2023: San Bartolomé zieht die Ausschreibung der Liegen und Sonnenschirme an Privatunternehmen wegen "eines Verwaltungsfehlers" zurückDie Gemeinde San Bartolome de Tirajana wollte die gesamte Verwaltung der Liegen und Sonnenschirme an ihren Strände an ein Privatunternehmen für 2-3 Jahre überlassen (wir berichteten darüber).
Der Stadtrat von San Bartolomé de Tirajana war nun gezwungen, die Ausschreibungsunterlagen zurückzuziehen, um die Verwaltung des Liegen- und Sonnenschirmservices an den großen Stränden der Gemeinde einzustellen.
Dies wurde am gestrigen Dienstag von der Bürgermeisterin Conchi Narváez bekannt gegeben und von dem Stadtrat Samuel Henríquez, bestätigt worden. Der Grund, wie sie erklärten, sei „ein Verwaltungsfehler“, nämlich der, auf den UGT in seinen Vorwürfen hingewiesen habe, was letztendlich richtig war.
Die Gewerkschaft argumentierte, dass dieses Verfahren „eklatant“ gegen die zweite Zusatzbestimmung des Gesetzes über Verträge des öffentlichen Sektors verstoße, die festlegt, dass „diejenigen, deren geschätzter Wert sechs Millionen übersteigt, vom kommunalen Plenum genehmigt werden müssen“, und das sei nicht geschehen.