richtig essen
Hallo in die Runde,
haste aber schön geschrieben cat, bravo.
Will hier nicht den Oberlehrer spielen, hier nur ein paar Fakten, um es allen leichter zu machen.
Hungergefühl stellt sich ein, wenn der Mageninhalt ein bestimmtes Volumen erreicht hat, es werden dann bestimmte Enzyme freigesetzt, die ein Hungergefühl vermitteln. Der Mensch isst dann, obwohl der Körper vielleicht noch gar kein Nahrungsbedarf hat. Also, wenn man sich am Tage nicht viel bewegt, mit Auto oder Bahn zur Arbeit, Bürojob und abends Fernseher, dann kommt man mit 1000 bis 15oo Kcal pro Tag locker hin. Als Beispiel, auf einer Bergetappe der Tour de France verbraucht ein Radprofi so zwischen 9 – 12 T Kcal. Das kann man mit normaler Nahrung nicht kompensieren.
Um gegen den Hunger etwas zu unternehmen, lässt man seinen Magen durch kleine Portionen in ca. 3 - 4 Wochen verkleinern. Man ist dann schon nach wenigen Happen satt und Hungergefühl stellt sich auch nicht mehr so schnell ein.
Es kommt auch darauf an, was man ist. Fett macht nicht unbedingt dick, der Körper braucht es für die Verstoffwechselung verschiedener Substanzen und für die Jungerhaltung des Bindegewebes und der Stabilisierung der Zellwände. Man sollte nur die tierischen Fette soweit wie möglich reduzieren. Sportlich sehr aktive Menschen müssen viel Fett essen um ihren enormen Energiebedarf zu decken, da sind Kohlenhydrate dann irgendwann zu Ende.
Dick machen für weniger aktive Menschen süße Sachen, aber das wissen ja alle. Dazu kommt zu 50% noch die Veranlagung. Wer eine Veranlagung zum Ansetzen hat, muss besonders diszipliniert sein, das artet dann aber schon in Stress aus. Manche können essen was sie wollen und wie viel sie wollen und werden nicht dick. Diese Menschen haben nervlich bedingt eine Stoffwechselstörung. Hat den Nachteil der Uneffektivität. Bei allem sollte man nur darauf achten, das die Ernährung ausgewogen ist, also Eiweiß, Ballaststoffe und Milchsäurebakterien für die Darmflora, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in Obst und Gemüse oder Nahrungsergänzungsmittel. Kohlenhydrate nur langverkettet, in Kartoffeln, Reis, Brot und Nudeln.
So, dann hoffe ich, dass jeder hieraus etwas für sich entnehmen kann und wünsche viel Spaß und Erfolg beim Essen.
Viele liebe Grüße, André.