Kampagnen gegen "Schlankheit", grazile Körperformen, usw.
Hallo zusammen,mir ist schon längere Zeit aufgefallen, dass gewisse Teile der Regenbogenpresse ganz offen schlanke Frauen kritisieren, an den Pranger stellen, und eigentlich muss man direkt sagen: "in den Schmutz ziehen".
https://www.gala.de/beauty-f … --am-duennsten-20504080.html
Viele dieser Frauen dort in der Fotostrecke finde ich weder dürr noch abstoßend noch häßlich, sondern im Gegenteil extrem schön, anziehend und attraktiv.
Das, was ein großer Teil unserer Bevölkerung leider nicht schafft (nämlich vom Übergewicht wegzukommen), ist diesen Frauen gelungen.
Und das scheint dann wieder für gewisse Teile der Regenbogenpresse Grund genug zu sein, solche Frauen zu diffamieren, und haufenweise mit unschönen Attributen zu belegen ("Dürre Ärmchen", "herausstehende Knochen" usw. usf.).
Gleichzeitig werden dann auch übergewichtige Frauen, die in der Musik oder der Mode Karriere machen, ganz offen als beispielhaft und vorbildlich herausgestellt.
Ich weiss über viele Dinge bescheid rund um das Thema Gewicht beziehungsweise Übergewicht, zum Beispiel machen übergewichtige Menschen schwerer Karriere, bekommen schwerer eine Wohnung, werden manchmal pauschal mit gewissen charakterlichen Attributen belegt und so weiter. All das ist natürlich nicht schön.
Auch wenn ich immer sage: man hat's ja auch zum großen Teil selber in der Hand, wie man aussieht, und eine schlanke Figur erfordert halt manchmal viel Kraft, Einsatz und Disziplin (Stichwort: Kalorienbilanz). Das weiß ich auch selbst sehr gut aus eigener Erfahrung!
Aber all das ist kein Grund, über schlanke und schöne Frauen öffentlich herzuziehen, nur damit sich die vielen nicht so schlanken Frauen (höchstwahrscheinlich stellt das dann auch einen großen Teil der Zielgruppe solcher Blätter) dann besser fühlen können.
Das kann's dann auch wieder nicht sein.
Aber das ist natürlich alles nur meine ganz private Meinung...