Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin eine "Sylph"

Ich bin eine "Sylph"
Gestern bin ich auf diesen Begriff gestoßen, als ich The Handmaid's Tale schaute.
Eine Sylph beschreibt grazile, schlanke, elfenhafte Frauen.
Es klingt ein wenig wie Milf, was es zu einem klangvollen und schönen Wort macht, um uns zierliche Frauen zu beschreiben.
******_19 Mann
166 Beiträge
Habe Sylph mal direkt in meinen aktiven Wortschatz übernommen *zwinker*
Entsteht jetzt durch diesen neuen Begriff eine neue Schublade ?
Mir gefällt der Klang des Wortes nicht, er wird einer schönen grazilen Frau nicht gerecht.
Ich mag den Klang. Er erinnert mich an Nymphen. Die Schublade existiert ja bereits, da die Gruppe "grazile Frauen" heißt. Sylph bedeutet genau das selbe, nur klingt es mystischer.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Der Nachteil des Wortes ist, dass es keiner kennt *zwinker*

Grazil, Elfe, feenhaft, ... das kennt man.
******ung Mann
6.658 Beiträge
Zitat von *********unke:
Der Nachteil des Wortes ist, dass es keiner kennt *zwinker*

Grazil, Elfe, feenhaft, ... das kennt man.
Na, vermutlich hat sie genau DESHALB diesen Begriff hier auch erwähnt und erklärt:
Damit ihn andere auch kennen lernen *zwinker*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Schon möglich. Dann schauen wir mal, ob sich dieses Wort allgemein durchsetzt.

ich find's einfach - doof.

*blume*
**********_Mind Paar
13.166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da will jemand herrlich eloquent sein. Nicht immer sind fremde BEgriffe wirklich gut und sagen etwas aus.

Eine grazile Frau ist von Natur aus elfenhaft, anmutig. Grazil hat schon den Begriff "schlank" automatisch in sich aufgenommen.

Aber je "fremdartiger" etwas klingt, desto toller ist man ja .... man will ja nicht normal sein, man muss es besonders toll machen!

Der Begriff klingt weit eher nach Syphilis als nach dem, was da angedacht ist. Und damit haben wir weit mehr als nur ein Problem ....

Daher - wir bleiben die Gruppe mit dem Namen " Grazile Frauen "

LG AM

AM
Natürlich war das keine Aufforderung irgendwas an der Gruppe zu ändern oder originell zu klingen. Schlicht eine Entdeckung meinserseits, die ich mit euch teilen wollte.
Ich schreibe sehr gern erotische Geschichten und freue mich immer über neue Synonyme.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Zitat von **LI:

Ich schreibe sehr gern erotische Geschichten und freue mich immer über neue Synonyme.

Na dann mal los ... *anmach*
*********tler Paar
315 Beiträge
Den Begriff Sylph finde ich alles Andere, nur nicht erotisch 🙈
Das erinnert mich an Syphilis, wen das anturnt, naja. Gedanken sind bekanntlich frei 🤷‍♂️
Grazil, das schwingt - und das ist gut so. Ich wüsste nicht, warum man nun ne neue Sau durchs Dorf treiben sollte.
Allen Freunden von grazilen Frauen und Denselben weiterhin viel Spaß am schönen und schwingungsvollen, was auch immer das sein möge 😘
Andreas
*******e68 Mann
369 Beiträge
@ JOLI
Würde gerne mal was von Dir lesen!
******ung Mann
6.658 Beiträge
Respekt...
Jemand sagt nur:
"Ich hab jetzt gehört, wie jemand "feingliedrig" sagte statt "grazil" - das werde ich übernehmen, weil es mir besser gefällt. Ich wollte euch nur daran teilhaben lassen - vielleicht gefällt das anderen ja auch?"
und schon ist hier ein Drama...

Es gab KEINEN Vorschlag zur Änderung des Gruppennamens.
Es gab KEINE Aufforderung dazu, IRGENDWAS am eigenen Verhalten oder Wortschatz zu ändern.
Es war lediglich eine INFORMATION:
"Hey Leute - ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet:
Goethe schreibt in Faust von den Sylphen - das sind grazile, menschenähnliche, feingliedrige weibliche Wesen.
Ich finde den Ausdruck voll schön - und werde ihn deshalb wohl in meinen Wortschatz aufnehmen."

Das ist alles.
Nicht mehr und nicht weniger.

Kann man nicht einfach die Kirche im Dorf lassen und nicht grundsätzlich in den Angriffsmodus gehen?

Ich sag ja auch nicht:
"Grazil erinnert mich an schmächtige Frauen."
oder:
"Grazil erinnert mich immer an graceless."

Also ist eine Eskalation vielleicht nicht immer...nötig?
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Zitat von ******ung:
und schon ist hier ein Drama

Also zu einem "Drama" (Literatur-Gattung) gehören schon etwas mehr Worte *zwinker*

Man(n) darf doch sicher noch sagen, ob einem dieses Wort gefällt, oder nicht? Gerade, wenn ein Wort/Sprachen-Fetischist (wie ich selbst einer bin) anwesend ist.

Mich erinnert es eher an "Glyphe". Das macht es aber auch nicht sinnvoller oder attraktiver für mich.

Attraktiv sind für mich die Grazilen selbst. Mag sie jeder so nennen, wie er mag. Ich habe da nur wenig Aktien darin.
*****tes Mann
187 Beiträge
Und trotzdem gefällt mir der Begriff nicht.
*********tler Paar
315 Beiträge
Ist schon merkwürdig, dass es Drama genannt wird, nur weil jemand ne andere Meinung kund tut 🤔🤷‍♂️
Oder ein Meinungsbild gar Eskalation genannt wird 🙈
Au weia, trotzdem gute Nacht, Andreas
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Zitat von *****tes:
Bei Wikipedia ist der Begriff zu finden

Der Duden ist in dem Fall die bessere Wahl, denn der sagt etwas über die (allgemein anerkannte) Bedeutung dieses Begriffes aus...

Und auch über die allgemeine Verbreitung dieses Begriffes... er ist fast ungebräuchlich, wird also nur extrem selten gebraucht.

Noch ein klein wenig ungebräuchlicher, und es gäbe keinen Duden-Eintrag mehr. *zwinker*
******_19 Mann
166 Beiträge
Hey Leute,

müssen wir denn unbedingt immer alles zerpflücken?
Eine junge Mit-Joylerin hat SYLPH eben als Variante entdeckt.
Muss ja auch nicht jeder mögen.

@********tler : dankeschön, so sehe ich das auch.

Wünsche Euch allen einen gelassenen, netten Tag *g*
Zitat von ******ung:
Respekt...
Jemand sagt nur:
"Ich hab jetzt gehört, wie jemand "feingliedrig" sagte statt "grazil" - das werde ich übernehmen, weil es mir besser gefällt. Ich wollte euch nur daran teilhaben lassen - vielleicht gefällt das anderen ja auch?"
und schon ist hier ein Drama...

Es gab KEINEN Vorschlag zur Änderung des Gruppennamens.
Es gab KEINE Aufforderung dazu, IRGENDWAS am eigenen Verhalten oder Wortschatz zu ändern.
Es war lediglich eine INFORMATION:
"Hey Leute - ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet:
Goethe schreibt in Faust von den Sylphen - das sind grazile, menschenähnliche, feingliedrige weibliche Wesen.
Ich finde den Ausdruck voll schön - und werde ihn deshalb wohl in meinen Wortschatz aufnehmen."

Das ist alles.
Nicht mehr und nicht weniger.

Kann man nicht einfach die Kirche im Dorf lassen und nicht grundsätzlich in den Angriffsmodus gehen?

Ich sag ja auch nicht:
"Grazil erinnert mich an schmächtige Frauen."
oder:
"Grazil erinnert mich immer an graceless."

Also ist eine Eskalation vielleicht nicht immer...nötig?

Bist Du echt "FEINGLIEDRIG"? *gg*
*****768 Frau
21 Beiträge
Najaaa, Nu eigentlich heißt das auch eine Sylphe... Rein nach meiner Erinnerung ist das durchaus ein grazieles aber nicht harmloses Wesen.... Aber grabt für mehr Info besser selber nach! *g* Bin gespannt auf eure Posts *freu*
Gestern bin ich auf diesen Begriff gestoßen, als ich The Handmaid's Tale schaute.
Eine Sylph beschreibt grazile, schlanke, elfenhafte Frauen... was es zu einem klangvollen und schönen Wort macht...

Das finde ich auch, voll und ganz. Bin selber auch am Schreiben und da entwickelt sich so ein Gespür zu manchen Worten. Hallo Sylphe.

Ich finde das faszinierend ansprechend. Das liegt wohl auch daran, wenn das eigene Wesen irgendwie davon angesprochen ist.

Interessant noch der Unterschied, wenn du Sylph oder Sylphe in Bildersuche eingibst: https://www.ecosia.org/images?q=sylphe

vor einer Weile schrieb ich mal etwas über Delfining, vielleicht gefällt es ja:
Noch heute denke ich immer wieder voller Staunen daran zurueck... wir tauchten unter und beruehrten uns dabei, so wie Delfine, die miteinander spielten. Irgendwie fuehlte ich mich ganz darin zu Hause und so fiel es mir leicht, mich fallen zu lassen, immer wieder hinab zu tauchen... die fluechtigen Beruehrungen dabei zu geniessen und mich frei zu fuehlen.

Es hat etwas Magisches, bereits in einzelnen Worten das Zauberhafte zu erspüren. Ungeachtet dessen, dass diese Worte für uns im Einzelnen anderes auslösen dürfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.