meine Meinung...
Nun auch meine persönliche Meinung zu diesem Thema, denn mir selbst sind die wie im Ausgangs-Posting aufgeführten unhöflichen Komplimente nur allzugut bekannt.
Vor etlichen Jahren trafen mich solche Äußerungen noch häufiger als heutzutage. Hinzu kommt ich habe 3 Kinder und immer noch diese beachtliche schlanke Figur...
Andere Frauen hingegen bleibt das Gewicht, welches sie während der Schwangerschaft zulegen auch noch hinterher überwiegend erhalten. Ebenso gibt es Frauen, die auch ohne Kinder wohlbeleibt sind. Ich bin der Meinung, das alles egal ob dick oder schlank, nicht nur allein am Essverhalten liegt, sondern auch andere entscheidende Faktoren z.B. Erbanlagen eine Rolle spielen.
Tatsächlich empfand ich teilweise solch unhöfliche spöttelnde Art von Komplimenten als beleidigend, verletzend, niveau- sowie respektlos. Ausschlaggebend war ebenfalls wer, wie und in welchem Zusammenhang man mich damit konfrontierte.
Erstaunlich ist....wer sich solche Äußerungen anmaßt....das sind größtenteils Frauen. Da fragt man sich doch ehrlich...warum eigentlich? Dazu noch ein Blick auf die Allgemeinheit, denn schließlich gibt es auch Herren die sich dies erlauben. Meines Erachtens wäre es nahezu gescheiter, jeder schaut zuerst einmal auf sich selbst, benutzt sein Gehirn und macht erst dann den Mund auf.
Das dicke Menschen mit unhöflichen Komplimenten konfrontiert werden, will ich weiterhin nicht von der Hand weisen, jedoch fehlt mir hierfür ein wenig das Vorstellungsvermögen. Wieso? Ich selbst habe, würde und werde mir solche respektlosen Äußerungen anderen gegenüber gar nicht erlauben, geschweige denn anmaßen. Auf solch ein plumpes Niveau herablassen...NEIN...das ist nicht meine Art, selbst wenn man mir beleidigend etc gegenübertritt. Ebenso zeugt es meiner Meinung nach von geringer geistiger Größe.
Ein gutes Sprichwort besagt:
" Was du nicht willst, das man dir tu, das füge keinem Andern zu" (Kant)
Fazit: Jeder Mensch hat und findet an sich selbst einen Makel, sei es eine krumme große Nase, Hängebusen, dicker Bauch, O oder X Beine, schlechtes Bindegewebe, Krampfadern, dick, dünn, große abstehende Ohren etc. Dies ließe sich hier noch einige Zeilen lang so weiterführen, würde jedoch deutlich den Rahmen sprengen.
Die heutige Zeit und deren Fortschritt erlaubt es zwar, das Einiges mit Hilfe von Ärzten korrigiert werden kann, jedoch leider nicht alles und ebenso kommen auch hierfür noch andere Faktoren hinzu.
Sind wir doch mal ehrlich anderen und uns selbst gegenüber. Jeder muß damit leben, so wie er aussieht und wie er ist; der Eine leichter, der Andere schwerer, warum also noch beleidigend, verletzend etc sein!?
Luisann