Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
5328 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EG und Griechenland - Geschichte Teil 1 :-)

*******eter Paar
17 Beiträge
EG und Griechenland - Geschichte Teil 1 :-)
http://www.zeit.de/2010/24/Griechenland-EG-Beitritt
*******eter Paar
17 Beiträge
EG und Griechenland - Geschichte Teil 2 :-)
http://www.welt.de/wirtschaf … -Griechenland-Desasters.html
*******eter Paar
17 Beiträge
EU Deutschland und Griechenland
Kurz auf den Punkt gebracht: Deutschland gibt Griechenland Kredite. Es handelt sich jedoch nicht um Harte € aus deutscher Steuerkasse wie dem D Bürger gern "verschleiert" dargestellt wird, sondern "nur" um Bürgschaften. Das Läuft dann wie folgt - D bekommt das virtuelle Geld zu Mini-Zins gen 0%, schlägt heftig Zinsen auf und leiht es dann GR. Dann nimmt Bürgschaftsgeber D dem Kreditnehmer GR -wie hier Fakt ist- lukrative Einnahmequellen, die für die Rückzahlung der Schulden sehr wichtig sind. Das GR Desaster wird folglich vom Bürgschaftsgeber D bewusst verlängert und das deutsche Steuersäckel sprudelt voller - weil FraPort ein deutsches Staatsunternehmen ist. Dem D Bürger wird das jedoch bewusst nicht wirklich so publik gemacht, wie z.B. "es reicht mit den Griechen !"... Komisch das ein namenhafter D Politiker noch mehr GR Staatseigentum auf exakt gleiche Weise verschleudern will, wie damals hier der Osten für 1,- € "an gewisse Sponsoren" zugeschustert wurde.

Deutschland wird erst zur Kasse gebeten, wenn Griechenland wirklich 100% Pleite ist. Bis jetzt ist noch kein einziger Euro bzgl. Rettungspaket aus deutscher Staatskasse über den Tisch gegangen. Nur, läuft das von extern diktierte Verramschen des GR Staatseigentums weiter -wie z.B. mit den 14 Flughäfen- , ist die Pleite schnell absehbar.

https://www.facebook.com/ich … 428723610645913/?pnref=story

Die griechische Bahn soll ja auch keinen Cent Wert sein und die Österreicher möchten sie geschenkt bekommen...

http://www.spiegel.de/wirtsc … 45484.html#ref=veeseoartikel

D ist selbst für Dumme erkennbar der Treiber vom Ausverkauf GR - dann wundert sich hier tatsächlich noch jemand, das es in GR Proteste mit "Verunstaltungen" D Politikerfotos gibt ???

Die griechische Politik hat in der Vergangenheit reichlich Fehler gemacht und Wichtiges verschludert, ohne Frage ! Jedoch in vielen Punkten von D Politikern zum Eigennutz angeregt, dann gedeckt und beschönt oder gar unter den Tisch gekehrt. Der Filz mit den eigenen Vorteilen ist in D nur besser getarnt und gedeckt als auf GR-Seite.
Schuld -wenn man das so sagen kann- haben Viele, jedoch nicht wie es in D sehr gern alles andere als objektiv dargestellt wird.

Ist unsere persönliche Meinung - muss nicht stimmen...

So, Ende ... und nun weiter mit den schöneren -nackeligen- Dingen des Lebens... *freu2*
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
sehr intressant
***ri Mann
90 Beiträge
Deutschland profitiert von Hellas-Krise enorm
Deutschland soll laut einer Studie stark von der Griechenlandkrise profitiert haben. Das meinen zumindest die Forscher vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle.

http://www.n24.de/n24/Nachri … -von-hellas-krise-enorm.html
***ri Mann
90 Beiträge
Ein schockierender Wikipedia Eintrag unter 5.8 Griechenland:
Griechenland gehört zu einem Hauptabnehmer deutscher Waffen. Seit Jahrzehnten schwelt ein Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland (Zypern-Frage u.a.), was Deutschland jedoch nicht daran hinderte, beide Staaten mit umfangreichem Waffensystemen, vor allem Schiffen und U-Booten („Marine Komponente“), auszustatten. Schon als die Finanzkrise in Griechenland deutlich wurde, stimmte die Bundesregierung (Merkel I und Merkel II) umfangreichen Lieferungen von Militärgütern zu:

Im März 2010 sollen die deutsche und die französische Regierung von Griechenland „als Voraussetzung für Konzessionen bei der Ausgestaltung des Rettungspakets“ gefordert haben...

...und jetzt Fordert man ein Rüstungsabbau usw.

https://de.wikipedia.org/wik … %BCstungsexport#Griechenland

PS. Syrien ist dort auch aufgelistet aber das ist jetzt eine ganz andere Geschichte mit den Flüchtlingen usw.
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
was ich immer sage: Wikipedia hat immer Recht *haumichwech*
*******eter Paar
17 Beiträge
ja,in Deutschland profitiert sogar jeder Einzelne ganz enorm
Ohne Frage profitiert sogar jeder einzelne Bürger auch von den Auswirkungen der Hellas-Krise.

Wegen der Krisen bekannter EU-Staaten innerhalb der Eurozone wurde von der EZB der Leitzins gen 0 gesenkt. Das hat im wirtschaftsstarken Deutschland erhebliche positive Auswirkungen für private Kredite bis zum einzelnen Bürger "runter".

Es ist nur schade, dass sich hier im Land kaum jemand drüber im Klaren ist, warum er so einfach so billiges Geld von der Bank bekommt !

Alle Kredite sind so billig wie noch nie und "das Volk" kauft so viel und leicht wie noch nie zuvor. Ob es jetzt bei bekannten Mediengeschäften der neue mega große LED-Fernseher, die teure Kamera oder das neueste geliebte Handy ist. Auch die Automobilindustrie und der Wohnungs-/Hausbau-/kauf und Sanierungsmarkt floriert wegen den extrem zinsgünstigen Darlehn auch wie lange nicht mehr.

Man spart beim Haus- / Wohnungskauf auf die ganze Darlehnslaufzeit gesehen nun reichlich tausend Euros.
Bei einer Autofinanzierung wird auch in großem Ausmaß gespart und so mancher kauft jetzt, was er bei höheren Zinsen vielleicht noch länger hinausgeschoben hätte. Oder einen Neuwagen, statt einen guten Gebrauchten. Man kauft für so billig Geld vielleicht auch gern mal eine Nummer größer als anfänglich geplant...

Die Banken werfen einem aktuell das Geld hier ja förmlich hinterher. Weil, statt über frühere hohen Zinsen müssen die Banken nun über mehr Stückzahl der Kredite auf ihre Gewinne kommen. Da wird auch schnell ein Auge zu gedrückt, wenn der Kreditnehmer wirtschaftlich nicht so gut gestellt ist - Hauptsache er finanziert nicht bei der Konkurrenz. Die Bank "treibt" später schon die Kohle ein, die Kosten dafür trägt ja der Kreditnehmer...

Nun mal zu den deutschen Staatsgewinnen durch die Krise:

Auch Deutschland hat sehr hohe Schulden bei der EZB die zurück gezahlt werden müssen. Durch die fast 0% Zinsen der EZB spart Deutschland Milliarden bei der Rückzahlung und erspart sich so eine höhere Neuverschuldung. Dann bürgt Deutschland ja noch gewinnbringend für die "Rettungspakete" Griechenland´s !

Das geschieht nicht ohne erheblichen Eigennutz ! Deutschland bekommt das virtuelle Geld von der EZB zu deutschen Zinskonditionen, also ca. 0,xx % . Dann schlägt Deutschland einen sich eigens ausgedachten hohen Zinssatz drauf, besiegelt das im Rettungspaket und nun druckt die EZB das dann echte Geld und leitet es mit den hohen Zinsen "der Deutschen" nach Griechenland weiter.

Fazit: Der Staat Deutschland verdient sich nicht nur durch gewährte Bürgschaften mit "Hochzins"an andere Euro-Länder eine goldene Nase.

Zusätzlich diktiert die deutsche Regierung diesen Ländern noch solche Maßnahmen auf, wie z.B. aktuell das Verschleudern von griechischem Staatseigentum -wie die 14 gewinnbringenden Flughäfen- die restlichen Flughäfen die null oder gar minus einfahren, soll Griechenland weiter mit eigenem Geld am Leben erhalten.
...Was ja bekanntlich im griechischen Haushalt nicht wirklich vorhanden ist ! *aua*

Ein wirklich unbequemer Mensch, der nun erkennt, dass die Flughäfen nun für mindestens 40 Jahre dicke Gewinne in das deutsche Steuersäckel sprudeln lassen. FraPort nur ganz zufällig ein deutsches Staatsunternehmen ist und die "großzügige" Zahlung i.H.v. 1,23 Milliarden "der Deutschen" für 14 gut "laufende" griechische Flughäfen nur ein Bruchteil davon ist, was nur der eine einzige bekannte Flughafen in Berlin kostet.

...sollte er wirklich mal fertig werden und weitere "Filzereien" / Schmiergelder / technische Blindgänger und Billigstlöhner nicht noch mehr Schmu und Schrott verursachen. --> Aktuell liegt der BER bei 5,4 Milliarden € !

Hier wird eine klare Linie erkennbar, das die deutsche Regierung zielstrebig die Krisenländer an schnellstmöglichen Rückzahlungen hindert, um sich noch länger die hohen Kreditzinsen dieser Länder einzustreichen. Sowas kann man am besten verschleiern, in dem man gezielt dem Volk Informationen vorenthält oder nur Bruchstücke dieser bekannt macht und so Unverstand bei den Bürgern produziert. Dann nimmt man ein bekanntes Schmierblatt dazu was für Hetze sorgt und sogar Aufrufe für Selfies mit dem Spruch "jetzt reichts mit den Griechen" zum Veröffentlichen macht.

Den Bürgern hier wird auch suggeriert, hier fehlt Geld im Land für Wichtiges, weil "die Griechen" alles bekommen haben. Wie sonst glaubt der größte Teil der Deutschen, dass regelmäßig harte Münze nach Griechenland geht ?! Weil gegenteilige Info bewusst verschwiegen wird, das es nicht so ist und "Schland" erst bei totaler Pleite eine prozentuale Summe vom gesamt Kredit, nicht aber die ganze Höhe der Rettungspakete allein zahlen muss.

Ich habe oft den Verdacht das "Die Würde des Menschen ist unantastbar" vielleicht heimlich nachts während eines WM Fußballspiels "Schland" gegen die Welt in einer Sondersitzung des Bundestages ersatzlos aus dem Grundgesetz gestrichen wurde.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum von deutschen Politikern Streichungen im griechischen Gesundheits- und Sozialwesen diktiert , jedoch z.B. Reduzierung der Rüstungsausgaben (Jahreshaushalt 8,5 Milliarden €) verboten wurden...

--> http://www.faz.net/aktuell/w … ht-das-problem-13678024.html

ich hoffe das ich einige Menschen zum eigenständigen Nachdenken angeregt habe und diese sich dann eine eigene unverblendete Meinung bilden. Die Fakten aus den Berichten in meinen Beiträgen sind sicher hilfreich. Die Namen der Quellen sprechen für sich und sind Glaubhaft. Also nicht aus der hetzerischen BILD... *wuerg2*

Griechenland ist nur der Anfang ! Weitere Euro-Länder stehen schon wenige hundertstel MM hinten an...

Die ganze Sache ist noch sehr viel komplexer und unter Anderem hat auch Auswirkungen auf die Löhne in Deutschland. Das ginge hier nun aber deutlich zu weit und meine Zeilen sind hier schon viel zu viele geworden.

In diesem Sinne
Dieter - Beitrag von Anja gelesen und genehmigt *top* *lach*
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Eins ist mal klar. Nicht Deutschland hat Griechenland erst in den Keller gefahren! Wer davon wo profitiert ist auch klar. Das Land, das an meisten in die EU Investiert und zwar schon immer, profitiert auch am meisten. Auch ließt sich so mancher Bericht etwas anders als hier geschrieben. Die Griechen waren schon immer Geil, ihr Militär auf hohen Niveau zu halten und das nicht weil es jemand diktiert, obwohl es gar niemand im Enddefekt diktieren kann. Was will die Nato den machen wenn es keine 2% mehr währen? Gar nichts! Griechenland ist ein viel zu wichtiger Standpunkt. Jens Stoltenberg ist kein Deutscher.
Aber egal, es ist mühselig so was zu diskutieren. Es gibt keinen Schuldigen usw. Schuld ist das System EU.
Ich denke mal das 90% der Griechenlandfans hier, Griechenland alle Unterstützung geben wollen die Möglich ist. Wer Profitiert und wer nicht, haben wir nicht in den Händen und können auch dies nicht Steuern. Was die eine Presse schreibt und die andere wieder widerlegt wissen wir auch nicht, was richtig ist. Viele Vertrauen der schreibenden Presse hier im Land alles und wenn Reuter usw. drunter steht, muss es ja stimmen. *haumichwech*

Wir alle kennen die Griechen, ihr Land, haben gesehen wie es Bewirtschaftet wird usw. Wir wissen wie die Bürokratie in Griechenland ist, wie offensichtlich Schmiergelder bezahlt wurden, und und und. Es musste so kommen, das wissen wir auch!
*******eter Paar
17 Beiträge
yamas hat Recht,

ich bin eben sicher paar Zeilen über mein eigentliches Ziel hinaus geschossen.

Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, das hier jeder einzelne Bürger von der allgemeinen EU € Krise schon lange -wenn auch viele unbewusst- profitiert.

Die Infos wie hier profitiert wird, treffen auf alle Krisenländer zu, das Schema ist immer gleich.

Zum Jens Stoltenberg hat yamas auch Recht, seine Forderungen wurden jedoch 1:1 in "die aktuelle Liste der Bedingungen" übernommen. Was wir erschreckend finden.

Große politische und wirtschaftliche Fehler und Fehlverhalten fanden auf allen Seiten statt, das ist ausser Frage !
Nur die Hetzerei der Medien sowie aktiv betriebene Volksverdummung k... einen an und ruft Emotionen hervor.

Liebe Grüße
Dieter
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt Dieter. Die EU hat einfach nur Kohle aus Griechenland gezogen und macht es immer noch. Sie haben leider keinerlei Programme aufgelegt, um die Wirtschaft anzukurbeln, was aber auch schwierig ist, wenn eine große Firma Nachfragt, nach einen Produktionsstandort und es ist absehbar, das die Bürokratie mehrere Jahre dauern wird und es nicht sicher ist das eine Konzession oder ähnl. im Nächsten Jahr eventuell ohne Schmiergeld schwierig wird.
Es gab in Griechenland genug anfragen, wegen Standorte. Bosch wollte in Anfangs EU Zeiten ein Werk dort gründen, sind aber ziemlich schnell wieder abgesprungen. So gab es einige Firmen.
***ri Mann
90 Beiträge
Ooh ja, die griechische Regierung hat schon seit fast 40 Jahren Fehler gemacht und das Folk ist sicherlich auch mit Schuld an dem was dort passiert ist. Wenn man ständig nur 2 Partien wählt (ohne wechselnde Köpfe) die sich die Taschen gefüllt haben und Vetternwirtschaft betrieben haben, dann muss man sich nicht wundern wenn irgendwann mal die Luftblase plazt. Schade ist nur, dass es die kleinen und armen am härtesten trifft.
Ich war seit 2006 nicht mehr in Griechenland, bevor Santorini an einen amerikanischen Starinvestor oder einen arabischen Emir verkauft wird will ich dieses Jahr noch dorthin und mir die schönste Insel Europas anschauen *zwinker*
***ri Mann
90 Beiträge
"Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, das hier jeder einzelne Bürger von der allgemeinen EU € Krise schon lange -wenn auch viele unbewusst- profitiert."
Genau Richtig @*******eter !!!

Aber wieso unbewusst? Also ich kann mich nicht errinnern in den 90er bei z.B. (Elektro) Markt eine 0% Finanzierung bekommen zu haben *zwinker* Den Menschen ist es schon bewusst nur hinterfragen Sie es halt nicht.
Das kann ein (Elektro) Markt z.B. doch nur, weil man Elektro Artikel aus Ländern wo z.B. Kinderarbeit gebilligt wird, günstig einkauft.
Mit sicherheit bekommen die Kinder (Hier kann man auch das griechische Volk einsetzen) davon am aller wenigsten und die Regierungen und Firmen (Hier kann man die griechische Regierung und die Reedereien einsetzen) sich die Taschen stopfen. Zum Glück hat man diese Fehler erkannt und führt jetzt den FairTrade ein.

Meiner Meinung nach ist die EU eine Fehlgeburt die man jetzt versucht auszugleichen mit allen Mitteln. Man hat viele Länder zusammengeschloßen aber die Steuern nicht angeglichen wie z.B. die Vereinigte Staaten USA die bestehen auch aus vielen Staaten. Der Unterschied ist, dort gibt es überall die gleichen Steuern. Mit beginn der EU hätte man sofort drann arbeiten müssen und jedes Land angleicht bzw. nur wenn es diese Veraussetzung erfüllt den Beitritt gewährt.
Ich sehe Griechenland als den Anfang vom Ende wenn man dagegen nichts tut. Übrigens jetzt ist auch Puerto Rico pleite und es werden viele folgen nicht nur in Europa.

Sollte Griechenland pleite gehen werden sicherlich auch Menschen dort flüchten, aus hunger und not auch verbrechen begehen. Die aktuelle Flüchtlingslage kennen wir alle, ich glaube das ist der Beginn einer Völkerwanderung.

Mit diesen Beitrag will ich Euch nur zum nachdenken bringen mehr nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.