Kos und die Erdbeben
Nachdem dieses Jahr doch einige Erdbeben die Insel Kos erschüttert haben hier mal ein paar Infos für alle die verunsichert sind ob man da Urlaub machen soll und wie gut hergestellt die Insel nach dem Beben im Juli tatsächlich ist.
Stand 10. Oktober 2017:
An den Schäden in der Innenstadt von Kos-Stadt wird noch gearbeitet, das Bargebäude wo die meisten Verletzten anzutreffen waren steht leer und ein Teil der Barstrasse sowie diverse Gebäude im Umkreis werden nachwievor repariert, es gibt entsprechende Umzäunungen die aber problemlos umgangen werden können. Die Erhöhungen im Hafenbecken sind gesichert und es wird auch da gearbeitet um den Normalzustand wiederherzustellen.
Die Ausflugsboote für die 3-Inselfahrten verkehren wie üblich an den Abfahrstellen und freuen sich über Besucher, die grossen Fährschiffe legen neben der Burg an.
Da die Hafengebäude für die Boote in Richtung Bodrum/Turgutreis beim Beben im Juli schwer beschädigt wurden verkehren diese ab dem anderen Hafenende vis-a-vis vom Hotel Kosta Palace, die Gebäude sollen aber zur kommenden Saison wieder komplett aufgebaut werden, somit sind auch wieder alle regulären Fahrten dann machbar.
Die Gebäude sind sicher und ich denke es lohnt sich auf jeden Fall wieder zu buchen. Die Inselplatten bergen eben immer etwas Risiko auf leichtes Schütteln aber deswegen sollte man diese wirklich wundervolle Insel nicht meiden.
Ich hab meinen Urlaub genossen und werde bestimmt nächstes Jahr wieder gehen.
Mein Tipp: Vorsaison/Nachsaison Juni/Mitte September nutzen da sind auch die Preise moderater.