Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Only Attractives!
2904 Mitglieder
zum Thema
Mehrere Liebhaber - wie handhabt ihr das?460
Da hier im allgemeinen sehr offene Menschen unterwegs sind, wende ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OUZO vs. ZYPOURO (Raki,Tsikoudia)

OUZO vs. ZYPOURO (Raki,Tsikoudia)
Jeder der in Griechenland war hat wohl schon Ouzo und auch Zypouro getrunken. Was ist der Unterschied?
Der ZYPOURO ist ein Tresterschnaps. Bei der Weinherstellung fällt nach der Pressung der Trauben der Trester (ausgepresste Trauben) als Abfallprodukt an, der dann vergoren wird und destilliert. Je öfter destilliert wird, desto besser der Schnaps. Standard ist 2mal. Das ist Zypouro/Raki/Tsikoudia. Fügt man bei der Destillation Anis oder Fenchel hinzu, entsteht der Zypouro, der wie Ouzo schmeckt. In Italien macht man das gleiche, es heißt dann Grappa.
OUZO dagegen ist ein Mischgetränk aus Wasser, Alkohol, Zucker und Aromen (Anethol, Sternanis, Fenchel, Mastix u.a.). In Frankreich wird Pernod/Pastis geschätzt, was im Prinzip Ouzo mit mehr Zucker ist.
Ouzo schmeckt wegen des Zuckers schön mild, während Zypouro deutlich härter im Geschmack ist. Deshalb haben viele Zypouros, die in Supermärkten verkauft werden, neuerdings auch Zucker. Ein Graus für echte Zypouro Liebhaber.
Da gibt es einen markanten Unter. Ouzo ist ein Chemieprodukt durch die vielen Aromen und Zusatzstofen. Tsipouro hingegen nicht und ist auch gut für die Gesundheit
LG
*****ner Paar
376 Beiträge
Sehr gute Erklärung :-)
Wir mögen beide Getränke.
Jammas!
Wir auc
Wir auch, aber ich bevorzuge das Tsipouro Mpampatzim (τσίπουρο μπαμπατζίμ), welches es mit und ohne Anis gibt. Meine Frau hingegen mag den herben Geschmack nicht und trinkt gerne Ouzo
beides aus Kavala
*****e69 Paar
395 Beiträge
Vielen lieben Dank....
....@ all

Sehr gut zu wissen , dass nennen wir mal ne klasse Info.
Werden das ab 30.9. zu schätzen wissen!! *sonne*
*********June Paar
7.196 Beiträge
Ein guter OUZO . . .
. . . ist auch wie Medizin . . .

Zumindest in dieser Umgebung zu zweit:

Johnny Cash:
I walk the line ...

In Kreta...
...wirst du nicht lange gefragt, ob du willst oder nicht, Raki!
Irgendjemand brennt immer selber und zum Abschied bekommst du dann 1,5 l in der Plastikflasche mit nach Hause, was dann im Winter zu Rakomelo verarbeitet wird. *cheers*
********er69 Mann
56 Beiträge
ZYPOURO
Ich persönlich trinke lieber Zypouro,
den ich bei Bekannten kaufe, die selber brennen
und die ihre Trauben nicht spritzen.
Da stimmt die Qualität.
*****guy Mann
747 Beiträge
Mein Favorit...
Dann mach ich mal ein bisschen Werbung für meine Heimatstadt Drama *smile*
*******ous Paar
1.357 Beiträge
@ https://www.joyclub.de/my/3831656.ilios.html

wie wahr, wie wahr *smile*

Erst letztes Wochenende wurde uns so eine Flasche aus Griechenland mitgebracht *lol*
****_wl Paar
110 Beiträge
er kam aus einem Wasserhahn, es war in Patras am Hafen
Ein kleiner Laden, ich hatte einen 10 Liter Wasserkanister und er machte ihn voll
mit Ouzo. Wir stellten ihn beim fahren in die Duschwanne, die Fähre ging am Abend,
der Geruch war jedoch im ganzen Camper, so musste er auf das Dach in die Box, der arme.
Diese 10 kg Ouzo langten bis zum nächsten Jahr bei uns und im nächsten Jahr ging es dann nach Kreta dort haben wir dann am Straßenrand den Raki gekauft, der ist doch sehr schärfer, aber nach
einer schönen Lamkeule vom Grill am Strand von Falassana schmeckte jeder Schluck immer besser…
Woran das wohl lag ?
*****e69 Paar
395 Beiträge
Dieser Göttertrank......
.....hat es uns angetan *anbet*
Freuen uns schon auf das nächste Jahr *juhu*
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Ich mag beides... aber von Tsipouro vertrage ich weit weniger als von einem guten Ouzo (Pilavas) *rotfl* Deshalb hält Tsipouro bei mir auch sehr lange... ich habe hier noch eine noch immer nur gut zwei Drittel leere 2 Liter-Flasche stehen... die hat mir 1991 der längst verstorbene Vater eines guten Freundes (Grieche, leider auch seit einigen Jahren tot) seinerzeit geschenkt, er stammt von seinen Trauben und er hat ihn selbst gebrannt. Das war damals mein erster Griechenlandurlaub... und seitdem bin ich Perdika verfallen *ggg* Die Flasche hege und pflege ich... es hängen so sehr viele Erinnerungen daran *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.