Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cafe Klatsch
113 Mitglieder
zum Thema
Sommer, Sonne, Urlaub327
Es ist die fast schönste Zeit im Jahr 😍 Sommer, Sonne und Urlaub 😍💋…
zum Thema
Was würde auf deiner Löffel-Liste stehen?82
Die Angst vor dem Tod kann einen Sinn haben: Sie treibt mich, mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cafe Frappe und seine Nachfolger

Wer hat in GR im Sommer nichtl schon einen "Frappe" getrunken! Man trinkt ihn entweder mit Milch (me gala) oder ohne (horis gala) und gibt bei der Bestellung an, wieviel Zucker man möchte: „sketo“ (ohne Zucker), „metrio“ (1 Tee-Löffel Zucker) oder „gliko“ (2 TL Zucker). Die gängigste Variante ist "metrio me gala" (mittelsüß mit Milch). Zubereitung: https://www.cafe-frappe.info/griechischen-frappe-zubereiten/
Seit ein paar Jahren ist der Frappe allerdings aus der Mode gekommen und wird von jüngeren Einheimischen nicht mehr geordert und fast nur noch von Touristen.
Jetzt trinkt man:
Fredo (Frisch gebrühter Espresso wird mit etwas Zucker auf Eis gegossen und kurz geschüttelt)
Capucino fredo (wie Fredo aber mit Milchschaum)
Kaffee
Da kennt sich aber jemand aus !

So ist es !

Trinke Frappee mittlerweile auch nur noch ungern, da er mir auf den Magen schlägt und ich mit der Zeit Herzrasen bekommen habe.

Freddo ist leichter und schmeckt meiner Meinung nach Besser !
*******sten Paar
315 Beiträge
Geht immer
*top2*
Nicht ganz..
******ana:
Wer hat in GR im Sommer nichtl schon einen "Frappe" getrunken! Man trinkt ihn entweder mit Milch (me gala) oder ohne (horis gala) und gibt bei der Bestellung an, wieviel Zucker man möchte: „sketo“ (ohne Zucker), „metrio“ (1 Tee-Löffel Zucker) oder „gliko“ (2 TL Zucker). Die gängigste Variante ist "metrio me gala" (mittelsüß mit Milch). Zubereitung: https://www.cafe-frappe.info/griechischen-frappe-zubereiten/
Seit ein paar Jahren ist der Frappe allerdings aus der Mode gekommen und wird von jüngeren Einheimischen nicht mehr geordert und fast nur noch von Touristen.
Jetzt trinkt man:
Fredo (Frisch gebrühter Espresso wird mit etwas Zucker auf Eis gegossen und kurz geschüttelt)

Es heisst Freddo Espresso und dieser wird wie auch andere Kaffees je nach Wunsch mit oder ohne Zucker zubereitet.
Genau so verhält es sich beim Freddo Cappuccino. Der Milchschaum wird dabei natürlich kalt geschlagen, nicht warm. Auf den Schaum gibt es nach Wahl Zimt oder Schokopulver.
Obwohl diese Kaffees in Griechenland allgegenwärtig sind, hört man häufig, dass Deutsche Touristen keinen dieser probiert haben.
********mart Paar
3.330 Beiträge
Wir lieben die alten Werte und obwohl ich mittlerweile Nichtraucher sein muss, gibt es für mich nach Ankunft im Hafen für mich immer noch den altmodischen Frape und dazu eine Begrüßungszigarette.
Das war schon immer so und ich werde es für mich nicht mehr ändern, solange ich noch lebe.
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Φραπές Frappé
Für Genießer: Die edle Art ist Frappé me pagotto , also mit Eiscreme.Was passt ist eine Kugel Vanilleeis. 🇬🇷
Es gibt noch me ologi , sehr wenig Zucker , auf der Spitze des Teelöffel s.🇬🇷
Oder es gibt noch die Big size, also mit Eiscreme und ein Schuss Metaxa auf dem Vanilleeis.Bourbon Vanille. Die sogenannte Onassis Version,weil er ihn so trank. Alles andere Mode Getränke , den Frappé ist zeitlos.🇬🇷
Ich mag ihn me pagotto sketo, und viel Zeit zum genießen 🇬🇷
**********_Club Mann
235 Beiträge
******ana:

Jetzt trinkt man:

Kalimera vom kleinen Griechen aus der Gruppe !!
Der Frappe wird immer noch gern getrunken in Griechenland (nicht nur von Touristen)
Wie schon jemand geantwortet hat hier, die Namen sind Freddo Espresso & Freddo Cappuccino. ..

Geschüttelt wird nichts, aber am Mixer mit Eiswürfel und Zucker der Café kalt gemixt 😀😀

Bei f. Espresso kommt der Café so ins Glas direkt nach dem mixen und bei f. Cappuccino kommt noch der Milchschaum der natürlich auch kalt geschlagen ist mit Milch 1,5% Fett
********2011:
Φραπές Frappé
Für Genießer: Die edle Art ist Frappé me pagotto , also mit Eiscreme.Was passt ist eine Kugel Vanilleeis. 🇬🇷
Es gibt noch me ologi , sehr wenig Zucker , auf der Spitze des Teelöffel s.🇬🇷
Oder es gibt noch die Big size, also mit Eiscreme und ein Schuss Metaxa auf dem Vanilleeis.Bourbon Vanille. Die sogenannte Onassis Version,weil er ihn so trank. Alles andere Mode Getränke , den Frappé ist zeitlos.🇬🇷
Ich mag ihn me pagotto sketo, und viel Zeit zum genießen 🇬🇷

Tut mir leid, aber niemand trinkt den Frappe in seinem Alltag so. Ich habe noch niemanden den Frappe so trinken sehen. Insgesamt hat der Frappe die letzten 15 Jahre stark an Beliebtheit verloren. Auch die Eis -Variante ist eine seltene Variante die sich auf den Sommer konzentriert.
Gehen sie doch alle beim nächtsen Griechenlandurlaub in eine MIkel oder ein Coffee ISland und fragen Sie nach der Onassis Variante. Man wird Sie komisch anschauen!
Kalispera an alle

Frappe ist immer noch in Mode, obwohl wie schon erwähnt die jüngere Generation sich mehr an Freddo Espresso oder Freddo Cappuccino orientiert.
Was nicht erwähnt wurde ist, dass beides eine griechische Erfindung ist.
Ich hab es genossen als ich beim Italiener Freddo bestellte und er mich mit großen Augen ansah und nicht wusste was das sei.
Im Internet gibt es viele Rezepte wie man es zubereitet

LG aus München
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Besserwisser Danke schön
MIkel? Coffee ISland? In Griechenland wo?
Und was ist nun das Ergebnis
dieser ganzen Diskussion ?? *popcorn*
Lieb gemeint
aber was hat das nun echt gebracht ?
***as Paar
2.777 Beiträge
Ganz einfach! Habt ihr alle die Überschrift gelesen?

Cafe Frappe und seine Nachfolger!

P.s.: @********2011 solche Sachen wie "Besserwisser Danke schön" sind total fehl am Platz. Wir sprechen hier in der Gruppe mit Respekt miteinander!

jeder hat hier seine Vorschläge gemacht und zu sagen das es so was nicht in Griechenland gibt, oder es niemand trinkt, kann hier ein Gruppen Mitglied gar nicht beurteilen. Man könnte sagen, das man das noch nicht gesehen hat, oder einem neu ist. Wer aber war in den letzten 2 Jahren in allen Läden die Frappe und seine Arten anbieten? Niemand. Darum spreche ich auch niemand ab, das eben in irgend einer Ecke in Griechenland nun genau jene Variante sehr beliebt ist. Kann doch sein. Das gibt es in Griechenland oft.
Bestes Beispiel: Melanzano Salat im Supermarkt. In manche Gegenden bekommt in nur mit Mayonnaise, in andere Gegenden nur ohne, so wie früher.
Vor 30 Jahren hast du in Griechenland fast nirgends einen Gyros bekommen und heute? Sogar dort wo es keine Touristen gibt.

Also Leute, seit nett und Respektvoll miteinander.

Hier im Joy habe ich eins gelernt: Es gibt nichts, was es nicht gibt!

yamas
Entspannt in Cafe
Einen *kaffee* in einem griechischen Cafe zu trinken dient i.a. keinem höheren Zweck oder Erkenntnisgewinn, sondern einfach entspannter Smalltalk über dies und das. Nichts wird auf die "Goldwaage" gelegt. Den "Konferenzmodus" muss man abschalten.
Wie unsere Moderatoren oben ganz richtig festgestellt haben, gibt es z.B. in Athen viele extravagante Spezialitäten, die im hohen Norden von GR vielleicht völlig unbekannt sind.
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Cool und relax
Keep calm Drink Frappé
**********_Club Mann
235 Beiträge
********2011:
Besserwisser Danke schön

Das sind die 3 grossen Café ketten in Griechenland

Migel, Bruno & Coffe Island

In jeder Stadt findest du die !!!
**********_Club Mann
235 Beiträge
******1LB:
********2011:
Besserwisser Danke schön

Das sind die 3 grossen Café ketten in Griechenland

Migel, Bruno & Coffe Island

Man muss erwähnen das in Griechenland mittlerweile wieder der Café in Delivery sehr stark zugenommen hat

In jeder Stadt findest du die !!!

********2011 Mann
1.082 Beiträge
Danke !
Danke schön
Nur noch etwas zur Geschichte des Frappe.... Für die Griechen ist der Frappe wie der Ouzo und der Tsipouro eine Art Grundnahrungsmittel *gg*
Der Frappe wurde vor 50 Jahren von Christos Lentzos in seinem Kafenio im Athener Stadtteil Pagrati (Παγκράτι) erfunden
Das Kafenion "Lentzos" wurde übrigens auch besungen

LG und einen schönen Tag
*****guy Mann
747 Beiträge
Kane mia stasi, mpes kai esi se enan kosmo magiko...
Κάνε μια στάση μπες κι εσύ σε ένα κόσμο μαγικό...
(Mach einen stop, komm mit rein in einer magischen Welt...)

Das ist für alle Greichen die spätestens in den 90' geboren sind bekannt *ggg*

Das war für uns (also für die Leute in meinem Alter) unser Lebenselixier *ggg*
Nach der Schule oder vor dem Nachhilfeunterricht (Frontistirio), später auf der Uni war das wohl fast genau so wie Wasser trinken *lach* es gab Tage wo ich 5-8 Frappes getrunken habe (im Sommer, denn im Winter habe wie die warme Variante getrunken den Warmen Nescafe bekannt auch als "Nes")
Der Frappe war das beliebteste Getränk vor allem bei den Studenten, als der Freddo Espresso & Freddo Cappuccino das erste Mal erschienen waren die noch deutlich teurer als der Frappe und somit für den Anfang als High society Getränke abgestempelt. Ich kann mich erinnern ein Frappe hat 2-3€ weniger gekostet als die neuen Varianten.
Nach 2011 wo die Krise deutlich spürbar geworden ist haben sich die Preise angepasst und somit wurde die zum Nachfolger des Frappes.

Wer sich noch erinnert Frappes gab es auch zum selber machen (Kiosk, Tankstellen) bekannt ala Spato (siehe Foto)

Was die Cafe Ketten angeht Mikel war so die erste bekannte, die wenn ich mich recht erinnere gegen 2008-9 bekannt wurde. Momentan ploppen die Café ketten auf wie damals die Bubbel Tee Läden *ggg*

All das sind nur Erfahrungen von mir und mein empfinden, sind keine Fakten die 100% richtig sind. Also bitte nicht meckern wenn nicht alles zu 100% stimmt *zwinker*
***as Paar
2.777 Beiträge
Wir waren extra in einem Geschäft für Zubehör für Gewerbetreibene. Haben uns dort einen sehr guten Professionellen Frappe Mixer gekauft. Wir trinken im Sommer viele Frappe. Haben auch extra Becher und Deckel aus Griechenland mitgenommen. Diese aufgeschäumten Isolierbecher bekommt man in Deutschland nur schwer.

Wie ist euer Rezept und Zubereitungsart für einen klassischen Frappe?
*****guy Mann
747 Beiträge
Die erwünschte menge an Kaffee und Zucker etwas Wasser so 2 Finger über den Zutaten und dann mixen. Danach mit Wasser auffüllen und bei Bedarf Milch hinzufügen. *g*
**********_Club Mann
235 Beiträge
***as:
Wir waren extra in einem Geschäft für Zubehör für Gewerbetreibene. Haben uns dort einen sehr guten Professionellen Frappe Mixer gekauft. Wir trinken im Sommer viele Frappe. Haben auch extra Becher und Deckel aus Griechenland mitgenommen. Diese aufgeschäumten Isolierbecher bekommt man in Deutschland nur schwer.

Wie ist euer Rezept und Zubereitungsart für einen klassischen Frappe?

Wie mein vorredner schon sagte *g*
Nur als erstes tu ich Wasser rein aber nur ein Finger breit damit der Schaum zu ein drittel wird und nicht der ganze becher voll aber es kommt auf dem Glass an wie breit der ist ...
Danach Zucker und einundhald Frappe und so unter dem Mixer und keine fünf sekunden Mixen ist dann schon fertig .. Eiswürfel noch rein und Wasser, Milch wer noch dazu haben will... *kaffee*

Wie greekguy auch schon erwähnt hat .. das gleich kann man dann auch in warm machen .. Gleiche vorgehensweise nur mit viel weniger Wasser in der tasse dasmit der Schaum nicht zuviel wird. Ohne Eiswürfel natürlich *smile* und die tasse voll machen mit heis´sem Wasser

Cafe, Zucker und Milch... muss man je nach belieben selbst herausfinden
*****guy Mann
747 Beiträge
Beide Getränke sind ja auch auf der Verpackung abgebildet *ggg*
*********sucht:
Nur noch etwas zur Geschichte des Frappe.... Für die Griechen ist der Frappe wie der Ouzo und der Tsipouro eine Art Grundnahrungsmittel *gg*
Der Frappe wurde vor 50 Jahren von Christos Lentzos in seinem Kafenio im Athener Stadtteil Pagrati (Παγκράτι) erfunden
Das Kafenion "Lentzos" wurde übrigens auch besungen

LG und einen schönen Tag

Νein, Dimitris Vakondios hat den Frappe 1957 während der Internationalen Messe in Thessaloniki erfunden, als er kein heißes Wasser auftreiben konnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.