Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
5327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gyros

Zitat von ***as:
Zitat von *******uple:
Das ist kein Teller Gyros!
*haumichwech*

Die überschrift lautet ja Gyros

Und ich beziehe mich auf Pita Gyros. Und das Gespräch war auch schon vorher bei dem Thema.
Aber dem zu folgen, kann natürlich schwierig sein.
Und wenn die Argumente ausgehen, beginnt halt der Müll..
Das Problem hier ist, dass die meisten hauptsächlich nur über kurze Perioden an Touristenorten sind und garnicht mitkriegen was üblich ist und was nicht.
*****215 Paar
350 Beiträge
Da ich Griechin bin weiß ich das Gyros pita kein Teller Gericht ist und Gyros-Pita wird nicht mit Zaziki gegessen , zaziki ist eine Beilage die in Griechenland zu allem gegessen wird !!!!
Hier ein kleines Beweisbild.

Und die Kommentare, das Tzatziki nur ein Beiwerk sei zum Essen. Nein, das ist es eben nicht nur.
***as Paar
2.777 Beiträge
Mit Ketchup-Senf kommt er wenn man Gyors aus Hähnchenfleisch nimmt oder Souvlaki.
Habe schon Pita mit senf und Ketchup bekommen, gibt es auch.

Aber dem zu folgen, kann natürlich schwierig sein
Danke für dein Mitgefühl, aber das schaffe ich noch

Es ging nicht NUR um Pitta. Siehe Überschrift und Beiträge. Aber natürlich auch.

Und wenn die Argumente ausgehen, beginnt halt der Müll..
Jeder glaubt das seine Argumente die absolut richtigen sind. Das ist falsch!!!!
Wenn man die Meinungen der anderen als Müll bezeichnet, ist dies schon fast eine Beleidigung, die es bisher in dieser Gruppe nicht gibt und auch nicht mehr geben wird.

Bitte seit freundlich miteinander. Gesteht jedem seine Meinung zu. Seit tollerant, so wie es immer die Swinger behaupten.

****31 Paar
530 Beiträge
Denkt an das Tierleid und esst was gesundes...!
Das sie es so bekommen haben, bedeutet ja nicht das es kein Tzatziki gibt.
Klar bieten es Läden mit Ketchup-Senf an. Aber das ist nicht der Standard!! Was verstehen sie denn nicht?
Hier noch ein Bild für alle so gut informierten!
***as Paar
2.777 Beiträge
Zitat von ****31:
Denkt an das Tierleid und esst was gesundes...!

*haumichwech*
Der war gut
***as Paar
2.777 Beiträge
@*******uple
Sollen die Shots was beweisen? Verstehe ich nicht ganz. Ich glaub im Internet bekommt du eine Foto von einen HOT DOG wo ein Dackel drinn ist und du bekommst bestimmt auch alle Arten von Pita als Bild.
Da steht sogar Tzatziki. Aber sie sind nunmal unbelehrbar...
*****215 Paar
350 Beiträge
Also alle miteinander wir einigen uns jetzt es gibt Pita Gyros mit Zaziki und es gibt Pita Gyros ohne Zaziki und dann hat sich das Thema erledigt *top*
Und immer lieb miteinander sein *knuddel*
***as Paar
2.777 Beiträge
Klar bieten es Läden mit Ketchup-Senf an. Aber das ist nicht der Standard!! Was verstehen sie denn nicht?
Es gibt keinen Standard! Vor Zeiten bevor ihr Geboren wart gab es so gut wie kein Gyros in Griechenland!!! Das war Standard und ist Fakt. Du hast in Athen vor 30 Jahren so gut wie kein Gyros bekommen. Die ersten in Griechenland wo es zuerst etwas mehr gab, war die Gegend um Thessaloniki und etwas südlicher, wo es viel Touristen gab. Also alle die glauben den Standard zu kennen von einen Gericht das vor ein Paar Jahren nicht mal die Griechen viel gegessen haben.........
Den Standard haben die Touristen mitgebracht.
In Griechenland gab es in den 60er, 70er den Horizontalen Grill auf dem man was Gyros ähnliches gemacht hat, allerdings was die sehr aufwendig und es gab es sehr selten. Von daher gab es da auch keinen Standard.
Jeder der Griechenland und die Griechen kennt das die Griechen bestimmt nicht für festgelegte Standards bekannt sind. Das widerspricht sich schon von selbst.
Sorry ich mag die Griechen, aber was Standards angeht .......Das haben sie echt nicht im Griff und das ist auch gut so. Darum ist es ja so vielfältig. En Pita ist in der einen Gegend anderst als in der anderen und so ist es auch mit anderen Gerichten.
*******a74 Frau
263 Beiträge
Themenersteller 
LEUTE 😱..... soll jeder essen so wie der mag😊
Mit...ohne...werend... nebenbei... ist doch egal... Hauptsache schmeckt ✌️
*****ill Paar
10 Beiträge
Wir gehen, wenn wir in Deutschland sind, niemals in ein griechisches Restaurant. Das Essen schmeckt einfach nicht. So warten wir, bis wir wieder im Land von Zeus und Hera sind und es dort genießen können!
Zitat von ***as:
Es gibt keinen Standard! Vor Zeiten bevor ihr Geboren wart gab es so gut wie kein Gyros in Griechenland!!! Das war Standard und ist Fakt. Du hast in Athen vor 30 Jahren so gut wie kein Gyros bekommen. Die ersten in Griechenland wo es zuerst etwas mehr gab, war die Gegend um Thessaloniki und etwas südlicher, wo es viel Touristen gab. Also alle die glauben den Standard zu kennen von einen Gericht das vor ein Paar Jahren nicht mal die Griechen viel gegessen haben.........
Den Standard haben die Touristen mitgebracht.
In Griechenland gab es in den 60er, 70er den Horizontalen Grill auf dem man was Gyros ähnliches gemacht hat, allerdings was die sehr aufwendig und es gab es sehr selten. Von daher gab es da auch keinen Standard.
Jeder der Griechenland und die Griechen kennt das die Griechen bestimmt nicht für festgelegte Standards bekannt sind. Das widerspricht sich schon von selbst.
Sorry ich mag die Griechen, aber was Standards angeht .......Das haben sie echt nicht im Griff und das ist auch gut so. Darum ist es ja so vielfältig. En Pita ist in der einen Gegend anderst als in der anderen und so ist es auch mit anderen Gerichten.

Und seit wann reden wir über das Griechen von vor 40-50 Jahren?
***as Paar
2.777 Beiträge
Wir reden unter anderen über den Pita Gyros. Ich habe nur die Geschichte etwas berührt. Im Grunde ist dieser im Ausland besser gelaufen und vorallem wurden die heutigen Geräte im Ausland entwickelt. Dies hat den Kommerziellen Umgang damit erst ermöglicht. Darum gab es auch mehr Gyrosbuden in Deutschland als in Griechenland und darum wird auch der Pitta in Griechenland überall etwas anders angeboten und auch gegessen. Darum ist er und das Angebot was drin ist, nicht immer gleich.
Die Griechen bieten auch an was die Leute wollen, die sind ja nicht blöd.

Aber egal. Du ist deinen so wie du willst und gut ist es. Ich wie ich ihn will und überall in Griechenland bekomme ich ihn so wie ich will.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen, sonst artet das hier aus. Hier gibt es kein richtig und falsch. Einfach nur gut.
*undwech*
*******a74 Frau
263 Beiträge
Themenersteller 
Meine Rede 😊
Hören ihr doch auf unnötig zu diskutieren.... das Leben ist so schön und so kurz 😉
Deswegen genießt das mit Gyros oder Fisch oder Lamm oder was auch immer✌️
*****215 Paar
350 Beiträge
Unsere Gebete sind erhört worden *lol* 😁😁
Unnötiges und langes diskutieren bringt nichts.
Wünschen ein schönes Wochenende 😘
*******os2 Paar
458 Beiträge
Ich habe alles gelesen und geschmunzelt.
Ich habe von 1980 bis 1988 in Athen gelebt und bin viel auf Kos gewesen. Natürlich drehte damals schon der Gyros-Spieß. Der waagerechte Spieß von dem die Rede hier war, nennt sich Kondosuvli, ist hauptsächlich schieres Fleisch, wenig Fett und deswegen gerne auch etwas trocken. Mittlerweile bin ich 40 Jahre segelnd in Griechenland unterwegs von Korfu bis Kreta, von Alexandropoulis bis Kastelorizon. Gyros ob als Pita oder als Tellergericht hatte bei mir immer einen Schlag Tzatziki mit dabei. Übersetzt man das Wort Gyros ins Deutsche dann heißt Gyros = rund. Alles klar?
*******019 Mann
94 Beiträge
stimmt γύρος bedeutet rund oder auch Kreis und damit dreht sich der Spieß
Sorry, lerne gerade Griechisch und musste mein fundamentales Wissen einfach mal loswerden *gg* *smile*
*****Fun Mann
12 Beiträge
Eigentlich, kommt das wort γύρος von dem wort γύρα (Verb γυρίζω) und bedeutet runde bzw. Ich drehe mich um oder rundum.

Pita gyros chirino (Schweinefleisch) kommt standardmäßig mit tzatziki, Tomate, Pommes und Zwiebeln oder wie wir Griechen sagen, ap ola (mit allem)
Pita gyros kotopoulo (Hun) kommt standardmäßig mit Tomate, Pommes Zwiebeln und eine Senfsauce oder mayosause, je nach Region.

Guros gibt es auch Alls Tellergericht allerdings ist dieser auf pita oder pita daneben und nicht gewickelt in pita.

Mahlzeit *gg*
*******os2 Paar
458 Beiträge
Danke NastyFun, genau so ist es.
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Jeder kann Gyros essen so wie es ihm einfach schmeckt! Ist doch egal was drauf oder reinkommt. Ich habe schon vor 50 Jahre Gyros inGR gegessen und der sah genau wie heute aus , nur früher hat man es eben mit einem großen Messer geschnitten, Heute wird e s mit elektrischem Messern. Irgend wann gibt es dann den digitalen Elektronik Gyros. In Old Germany Ende der 70 Jahre .Es gibt in GR Apps wo ihr Gyros per App bestellen könnt delivery ,also kommt daheim an. Das aus allem ein brimboriun gemacht wird!!!???
Es gibt gibt mittlerweile, eher selten , aber persönlich gesehen , sogar Veganer Gyros ( Pitta gegrillte obergine , zuckini und Paprika Tomate mit zwiebeln ) bei vegetarischem kommt noch Schafskäse und oder Satziki dazu.Hauptsache es schmeckt?
NO Problem!
*danke* *undwech*
****os Mann
6 Beiträge
Wer weiß denn, wo ma in Köln lecker Gyros essen kann?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.