Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
5327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen rund um Griechenland 🇬🇷

*****215 Paar
350 Beiträge
Themenersteller 
Fragen rund um Griechenland 🇬🇷
Hallo zusammen./ Gia sou.
Da wir seit gut 4 Jahren ständig in Griechenland leben und unseren Ruhestand genießen, haben wir uns überlegt, hier in der Gruppe eine
"Plaudern - Ecke" rund um das Thema Griechenland einzurichten.
Als geborene Griechin, spreche ich fließend griechisch und kenne mich einigermaßen gut aus was Kultur, Menschen und Mentalität angeht hier in Griechenland angeht.
Zudem verfügen mein Mann und ich über gute bis sehr gute Kontakte zu Behörden und einer deutschsprachigen Anwältin und Ärzten.
Also wer das Thema interessiert und Fragen hat..... Wir helfen euch gerne weiter.
Liebe Grüße aus Chalkidiki
Paar2215
Ελλάδα 🇬🇷🌞
*****eek Mann
23 Beiträge
Kenne die Gegend wie meine Hosentasche… seit 40 Jahren nähe Kallikrateia jeden Sommer! Könnte auch bei verschiedene Frage helfen…
Lg Kosta
******r73 Mann
20 Beiträge
Hallo zusammen,
da möchte ich mich gerne anschließen - komme seit 22 Jahren jedes Jahr mindestens einmal im Jahr auf die Insel Kreta. Anfangs hauptsächlich um Chersonissos/Stalis unterwegs, jetzt aber eher im Süden und Westen unterwegs wegen weniger Tourismus. War auch schon in allen möglichen entlegenen Winkeln außer bei denn überlaufenen Touri-Attraktionen (Samaria, Vai, Heraklion). Gebe gerne Tipps über lokale Gegebenheiten oder auch zu weniger bekannten schönen Plätzchen.
Grüße aus Karlsruhe
*******os2 Paar
458 Beiträge
Hallo in die Gruppe,
auch wir können helfen. Wir sind seit 42 Jahren mit unserer Segelyacht in Griechenland unterwegs, jedes Jahr für ca. 5 Monate.
Wir kennen uns in griechischen Häfen und Buchten aus eigener Erfahrung aus von Alexandropoulis bis Kithira, von Korfu bis Kastellorizon. Wir können für Segler Auskunft und Tipps geben.
Grüße Babs und Wolfgang
**28 Mann
85 Beiträge
Kalispera in den Norden aus dem Süden!

Ne gute Idee, wäre auch dabei, ich hab 2 Jahre bei Polikastro gewohnt, bevor ich dann aus beruflichen Gründen nach Athen ging.

VG Pavlos
*****ner Paar
376 Beiträge
@**l
Wo gibt es denn die atemberaubenden Locations mit REAL GREECE Feeling?
*******0at Mann
159 Beiträge
Hallo ihr beiden ich bin mit meiner Frau und dem Wohnmobil sehr viel in Griechenland unterwegs nächste Woche starten wir wieder und sind 5 Wochen in GR. Aber heuer sind wir wieder mal ganz im Süden unterwegs kennen den Norden aber auch sehr gut würden gerne mal in Kontakt treten wenn es euch passt Liebe Grüße Stefan
********r_be Paar
16 Beiträge
Hallo an Alle - unsere Sie ist auch Griechin und wir sind daran nach Lefkada auszuwandern. Sind zur Zeit am bauen, was eine riesige Herausvorderung ist 🙈😊!
Können sicher auch helfen in gewissen Themen ……

Liebe Grüsse aus CH und GR
********_ooe Paar
219 Beiträge
Hätte da gleich mal eine Frage zur Anreise:

Wir wollen über den Landweg via Serbien und Nordmazedonien anreisen, letzteres hat als einziges Land schärfere Einreiseregularien, hier muss der Reisepass noch 6 Monate gültig sein. Wie scharf wird dies kontrolliert? Einer unserer Pässe ist noch knapp 5 Monate gültig.

Danke für eine knappe und richtige Antwort
*****eek Mann
23 Beiträge
Ich fahre jedes Jahr die Strecke! Allerdings mit dem griechischen Ausweis und es gab noch nie Probleme. Mit Reisepass müsste es kein Problem sein wenn er noch gültig ist, höre es zum ersten Mal daß er noch mindestens 6 Monate gültig sein sollte.
Grüne Karte unbedingt dabei haben! Einfach von der Autoversicherung beantragen.
Aufs Tempolimit sollte man sich auch halten! Ich wurde öfter erwischt😊
*****006 Mann
4.027 Beiträge
Hallo an die Gruppe ,da ich seit 6 Jahren in Korfu ein Haus habe und mir auch ein Auto auf Korfu zulegen möchte, meine Frage?

Wie ist das wenn ich mir in Deutschland das Auto kaufe und mit dem Überführungs Kennzeichen rüber bringe?
Ich hab von einem Bekannten gehört das es eine unheimlicher Akt sei sein Fahrzeug anzumelden und die Behörden wollen zusätzlich noch irgendwelche gebühren haben und oder Zollgebühren. da wir ja in der EU sind (auch Korfu ) dürften doch keinerlei Gebühren anfallen?
Würde mich sehr freuen wenn ich hierzu was erfahren könnte.
Danke im Voraus .

LG Eddy
**28 Mann
85 Beiträge
Servus Eddy,

du kannst mit einem ausländischen Kennzeichen offiziell 6 Monate fahren, dann muss es wieder raus aus dem Land. Aber wie gesagt offiziell.
Ich hatte mein Auto mit D-Kennzeichen rund 8 Jahre hier gefahren, quasi illegal, was aber nicht zu empfehlen ist.

TÜV z.B. müsstest du in D machen, der griechische TÜV gilt nicht für D und könntest u.U. Probleme mit der VS haben, wenn es zu einen Unfall kommt.

Ich hab mir mittlerweile hier ein Auto gekauft und zugelassen.

Das Umschreiben von deutsche auf griechische Papiere ist soweit ich weiß ein erheblicher Aufwand und auch die Zusatzkosten, ich weiß nicht welche und wie hoch die sind, kommen auch dazu.

https://www.gisimmobilien.de/de-wAssets/img/aktuelles/DownloadDatei_Kfz_Einfuhr_GR.pdf?sn=sn91d464a16992838d8a7b031fc51baa

Insofern glaube ich, dass es besser ist, hier ein Auto mit griechischen Papieren zu kaufen und anzumelden.

Mir stellt sich die Frage, warum in D ein Auto kaufen, überführen und den ganzen Stress mit zulassen etc. auf sich nehmen.

VG Pavlos

*****215 Paar
350 Beiträge
Themenersteller 
Wir können uns dem "" Vor-Post"", nur anschließen. Das gleiche Problem mit ummelden, Einfuhr etc, hatten wir auch..... Die Bestimmungen sind nichts für schwache Nerven...... Das Auto muss mindestes Euro 5 E Norm haben, der TÜV sollte ziemlich neu sein, (obwohl das Auto nach der Einfuhr nochmal in Griechenland zum TÜV (KTEO) muss.
Das Auto gilt nicht wie andere Dinge, wie Möbel etc zum Hausstand.....
Die Einfuhr/Zoll berechnet sich nach einer Vorgabe des Zolls. In unserem Fall, ein VW Tiguan mit knapp 108 tsd Kilometer und Baujahr 2015, kostete +/- 3200 Euro.
In unserem Fall war das Auto in der Ausführung in Griechenland nicht bekannt... Diesel, Bluemotion Technik, 140 PS, es wurde deswegen dann vom Zoll bei VW ein extra Schreiben beantragt. Kostete wieder extra und dauerte Wochen.... Fazit, eine unnötig lange Geschichte.
Das Auto ist mittlerweile verkauft in Griechenland mit erheblichen Einschränkungen und ein Auto mit griechischer Zulassung angeschafft. Gruechische Freunde von uns haben grsagt... Nur wer Masochistisch ist, versucht ein Auto nach Griechenland umzumelden..... 😱😱😱
Liebe Grüße aus Griechenland
M und M. /Paar2215
*****eek Mann
23 Beiträge
Ich weiß nicht ob sich das geändert hat. Als Grieche wenn man in ein anderes Land lebt, hat das Recht ein Auto nach Griechenland zu bringen ohne Zoll zu bezahlen( allerdings nur ein Mal). Man müsste das Auto die ersten 5 Jahre mit einem griechischen roten Kennzeichen fahren. Es sollte jedoch nicht einen gewissen Hubraum überschreiten, da es in Griechenland notwendig ist ein entsprechendes Einkommen zu haben um sich ein Auto mit hohem Hubraum leisten zu können. Man sollte sich gut erkundigen lassen.
*****006 Mann
4.027 Beiträge
Danke nochmal für eure Antworten und ich seh schon um den stress zu umgehen gleich hier in Griechenland das Auto Kaufen und vom Händler gleich alles machen lassen TÜV /KETO und alles fertig anmelden dann hast Ruhe ^^

viele grüße Eddy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.