Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1679 Mitglieder
zum Thema
Nach wahrer Begebenheit: Mein schönster letzter Sommertag10
Der folgende Text ist eine kurze Zusammenfassung eines wundervollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bericht über die Insel Iraklia

**28 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Bericht über die Insel Iraklia
Hallo zusammen!

Nacheem ich letztes Jahr bereits einen kleinen "Reisenericht" über Schinoussa und Donoussa einstellte, ist heute Iraklia dran, wo ich über Ostern 4 Tage war, allerdings war das Wetter etwas durchwachsen.

Iraklia gehört mit Donoussa, Schinoussa und Koufonissi zu den "Kleinen Cycladen"- Inseln

Von Athen aus nahm ich die Fähre nach Naxos und von dort wie immer die "Express Skopelitis" die zu den kleinen Inseln fährt.

Nach rund 1,5 Std Fahrt erreicht man den kleinen Hafen von Iraklia, Agios Georgios, dort gibt es auch entsprechende Unterkünfte.
Ich hab z.B. für ein tolles Studio 30.-/Nacht bezahlt, ok, das war noch ausserhalb der Saison, es hatten auch noch keine Tavernen offen, also Selbstversorger, aber kein Problem.

Die Tavernen öffneten erst zum griechischen Osterfest.

Es gibt einige Strände in der Nähe, zum einen der Strand im Hafenort, der andere, Paralia Livadi, ist in etwa 15 Gehminuten zu erreichen.
Das Wasser ist überall sauber und lädt zum Baden ein. Anfang April wars allerdings doch noch recht frisch, nicht sooooo ganz meine Welt *lach*

Lediglich der Strand Vorini ist etwas enttäuschend, nicht von der Lage oder vom Wasser her, sondern durch die exponierte Lage wird immer wieder Müll von den Schiffen und Booten vom Wind oder Wasser angetragen oder von Strandgästen "Coffee to go-Becher" usw. liegengelassen. Ob das jetzt ausländische Gäste oder einheimische sind, die ihren Abfall nicht mitnehmen, darüber kann ich nichts sagen. Es wird zwar regelmäßig von der Gemeinde gereinigt, aber da der Strand nicht sehr besucht wird, bleibt halt doch immer wieder was liegen. Schade.

Im südwestlichen Teil gibt es eine sehr schöne Tropfsteinhöhle, die "Agios Ioannis" die man vom oberen Dorf in etwa 1,5 - 2 Std erreicht, allerdings sollte man gute Wanderausrüstung, besonders feste Schuhe, nutzen, da es überwiegend kein normaler Weg, sondern eher ein Pfad ist, sowie ausreichende Kondition sollte man mitbringen.

Wenn man von der Höhle weiter geht, kommt man zum Strand "Alimias", auch recht abseits gelegen, sehr schön und auch im Sommer nicht überlaufen, aber das liegt zum einen, dass man diesen nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichen kann.
Das Besondere daran ist, dass in Schnorcheltiefe, also etwa 10m, ein deutsches Flugzeugwrack, eine Arado aus dem 2.WK liegt

Allerdings bin ich nicht runter, weil es erstens recht ablandig windig war, das Wasser kalt und ich dort mutterseelenallein, war mir dann doch zuviel Risiko.

Ansonsten ist Iraklia ein Inselchen zum relaxen, ohne großartiges Nachtleben wie Mykonios oder Ios, sondern wirklich ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann, wie eben auch auf Schinoussa und Donoussa.

Am 19. gehts für 11 Tage nach Antiparos und evtl. auch Ios (Ist ja noch Vorsaison), auch davon wirds wieder einen kleinen Bericht geben.

Anbei ein paar kleine Impressionen von Iraklia!
Nicht nur Esel gabs, sondern auch ein paar ungiftige Schlangen, die meinen Weg kreuzten
********deis Paar
222 Beiträge
Vielen Dank,.das finden wir einen wirklich tollen Berich, der Interesse weckt, das weniger bekannte Griechenland kennenzulernen....
*****ore Mann
75 Beiträge
Danke für deinen Beitrag und die schönen Fotos. *g*
********le96 Paar
3.815 Beiträge
oh danke für den schönen Bericht, die "Kleinen Kykladen" stehen schon seit Jahren auf unserer "noch zu besuchen" Liste für GR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.