Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
5327 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

!!!!!!!!!!! Erhöhte Waldbrandgefahr !!!!!!!!!!

**28 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
!!!!!!!!!!! Erhöhte Waldbrandgefahr !!!!!!!!!!
Kalispera aus Athina!

So, jetzt hat auch uns die erste größere Hitzewelle des Jahres erreicht, nachdem sich der Sommer bis Mitte Juni Zeit gelassen hat.

Für viele oder die meisten von Euch ist es sicherlich nichts neues, aber trotzdem möchte wieder einige Tipps und Vorsorgemaßnahmen geben, falls in eurer Nähe doch mal ein Feuer ausbrechen sollte, bzw. diese zu vermeiden.

• Keine offenen Feuer
• Grillen nur, wenn kein trockenes Gras oder anderes brennbares
Material in der Nähe ist, Wasser oder Feuerlöscher bereit halten
• Die Glut danach sorgfältig und komplett ablöschen
• Keine glimmenden Zigaretten wegwerfen
• Autos mit heissem Auspuff nicht im hohen Gras parken
• Entdeckt man Rauch oder Feuer, sofort 199 (Feuerwehr) oder 112
anrufen, genauen Standort und Entfernung nennen
• Ist ein Feuer ausgebrochen, das Gebiet zügig entgegen der
Windrichtung verlassen, Strassen und Wege für die Feuerwehr
freihalten
• Ist dies nicht mehr möglich, dann felsiges Gelände ohne Bewuchs
bzw. "schwarze Flächen" also bereits abgebranntes Gebiet
aufsuchen und sich bemerkbar machen, 199 oder 112 rufen und
Standort durchgeben
• Nasse Tücher vors Gesicht binden (Kein synthetisches Material)
• Kommt ein Feuer überraschend in oder zum Haus, alles liegen und
stehen lassen, nicht lange irgendwelche Wertsachen suchen, hier
können Sekunden über Tod und Leben entscheiden (Habe ich 2018
in Mati mit 102 Toten selbst erlebt, nochmal zurück ins Haus um
Schmuck zu retten, im Haus umgekommen)
• Bei Rauchgasintoxikation zum Arzt, Krankenhaus gehen oder
Sanitätsdienst rufen (166 oder 112)

!!!!!!!!! Und vor allem die Einsatzkräfte nicht durch Neugier behindern *nono* , unsere Arbeit ist schwer genug, heisses Wetter, Hitze und Rauch durch das Feuer, unwegsames Gelände und oftmals tagelange Einsätze wie seit Freitag auf Naxos, über 30 Std brannte es dort.

So, das waren einige der wichtigsten Regeln im Falle eines Waldbrandes, ich hoffe, dass niemand in eine solche "brenzlige" Situation kommt, aber falls doch, dann bitte die paar Regeln beherzigen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Uralub und Aufenthalt in Elladha, genießt die Zeit und vermeidet, in der größten Hitze zwischen 13 und 15 Uhr draussen in der prallen Sonne rumzulaufen, viel Wasser trinken (Nicht eiskalt, da schwitzt man noch mehr)

In diesem Sinne noch nen schönen Sonntag aus der Feuerwache Nea Makri bei Athen! *feuerwehr*
*********04109 Paar
43 Beiträge
Bester Beitrag ever!!!
DANKE!!!!!!!!!
****or Mann
5 Beiträge
Vielen Dank. Soweit ich weiß ist es auch teilweise verboten sich ohne Genehmigung in Waldgebieten aufzuhalten , stimmt das ?
*****a71 Paar
54 Beiträge
Super geiles Beitrag *top*
**28 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****or:
Vielen Dank. Soweit ich weiß ist es auch teilweise verboten sich ohne Genehmigung in Waldgebieten aufzuhalten , stimmt das ?

Ja, aber einer gewissen Waldbrandstufe werden bestimmte Waldgebiete für Nichtanwohner gesperrt, hier bei Nea Makri / Marathonas ist es z.B. der Pinienwald und Landschaftsschutzgebiet Sxinias. Da dürfen nur die Anwohner oder z.B. wir für Patrouillenfahrten rein.

Wobei ich mich persönlich im Sommer in größeren Waldgebiete nicht unbedingt aufhalten würde.
****or Mann
5 Beiträge
Danke für die Info. Ich laufe auf kassandra gerne trails im Hinterland , was ich nicht unbedingt als gefährlich einstufen würde. Aber wie auch immer, wenn es verboten ist dann akzeptiere ich das
**28 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Leider wüten im Attika derzeit heftigste Brände, ich selbst war seit gestern bis heute früh beim Feuer in Kouvaras in der Nähe vom Athener Flughafen, nachher gehts nach Mandras, Elefsina, westlich von Athen, dort gibts eine Flammenfront von 20km Breite, es sind bereits Ortschaften zum Opfer gefallen, von Flora und Fauna will ich gar nicht reden.

Mein Land brennt mal wieder *heul* ..............
*****215 Paar
350 Beiträge
Wann reagiert die Europäische Union endlich auf die Feuerkatastrophen in Europa. Nicht nur die Mitglieder im Süden und Süd Osten der EU, wie Griechenland, Italien, Spanien und Portugal sind stark betroffen. Nein. Auch Länder inmitten der EU, Deutschland, Frankreich sogar die Schweiz melden zunehmend mehr und mehr Brände.
Ist es nicht möglich, eine Europäische Feuerwehr und einen Europäischen Katastrophen Schutz einzurichten, die an strategisch wichtigen Orten der EU mit Personal, Ausrüstung, Fahrzeugen, Flugzeugen etc pp, zu stationieren, die innerhalb kurzer Zeit Länder der EU bei Katastrophen zu unterstützen. Es werden Milliarden und aber Milliarden investiert, warum nicht auch in eine vernünftige Brand und Katastrophen Bekämpfung in GANZ EUROPA......
Eine Überlegung ist es wert. Es geht um die Zukunft aller Bürger der EU.
**28 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen!

Das gibt es ja schon, derzeit ist z.B. eine rumänische Waldbrandeinheit mit überwiegend wasserführenden Fahrzeugen in Nea Makri bei Athen stationiert, die auch schon im Einsatz waren. Es gibt zwei weitere Stützpunke, aber momentan kann ich nicht sagen, wo die genau sind, aber auf jeden Fall im Norden vom Peloponnes stationiert, die sich allesamt mit erfahrenen Waldbrandeinheiten aus Europa abwechseln.

Wobei ich ganz klar und nüchtern sagen muss, dass Deutschland zwar auch eine Waldbrandeinheit vorhält, aber von der Effektivität her gesehen, kaum was bringt, was sich 2021 knallhart bewiesen hat, als aus NRW und Hessen rund 40 oder 50 Fahrzeuge kamen, zum einen erst eine Woche später und zum anderen 2/3 der Fahrzeuge nicht geländetauglich waren, sondern mehr auf theoretische Organisation ausgelegt waren, selbst eigen Dixie-Toiletten waren dabei.

Zur gleichen zeit waren Franzosen mit etwa 10-15 gelämdetauglichen Tanklöschfahrzeugen da, die auch an die Feuerfront gingen, die Deutschen wurdne mit Nachlöschaufgaben betraut, da die technische Ausstattung keinen direkten Feuerkampf zuließen.

Zum anderen funktionierte das griechische Hilfersuchen bei der EU im Rahmen der EU recht gut, sodaß am Montag 4 Canadair Löschflugzeuge aus Frankreich und Italien kamen und unterstützte.

Griechische Flugzeuge haben ebenso schon in Italien und Kroatien ausgeholfen, immer unter der Prämisse, dass der Brandschutz im eigenen Land nicht vernachlässigt wird.

Deutschland hat einfach zu wenig geländegängige Tanklöschfahrzeuge, um auf Waldbrände reagieren zu können, wobei die Brände in Ostdeutschland meisten auf ehemaligen Truppenübungsplätzen mit Munitionsresten sind und dort nur luftbezogen gelöscht werden kann.

Zudem hat D kaum ausreichende Luftfahrzeuge mit ausreichender Wasserkapazität, in GR hat die Luftwaffe die Bell-CH 47 Chinook mit 5 to Wasserbehälter unterm Rumpf, in D schafft das nur die CH-53 und von denen sind die meisten nicht einsatzbereit und die kleinen Helis mit 1 oder 1,5 to sind nicht effektiv genug.

Das Problem hier unten sind meistens die heissen, starken Winde, unzugängliche Gebiete und zumeist sehr schnell große Brandflächen, wie zuletzt, innerhalb 2 Std fraß sich das Feuer 12 km weit, da hast keine Chance.
**28 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens, hier mein YT-Kanal mit ein paar Einblicken unserer Tätigkeit!

https://www.youtube.com/@**********ul7369/videos
*****215 Paar
350 Beiträge
Klasse Beitrag. Das mit der Hilfe aus dem Ausland ist top.
Aber meine Anregung war dahingehend gedacht, daß die Sesselfurzer in Straßburg und Brüssel, mal darüber nachdenken sollen eine Europäische Feuerwehr und einen europäischen Katastrophen Schutz aufzustellen, nach Vorbild einer schnellen Eingreiftruppe, besetzt mit allem richtigen Equipment, know how und Feuerwehr Leuten aus den Mitglieder Staaten. In den Gremien und Ausschüssen in Straßburg, Brüssel und Luxemburg, wird ja auch schon seit längerem daran gearbeitet und nachgedacht eine militärische Eingreiftruppe zu bilden.
Bitte nicht falsch verstehen, es werden Milliarden "verpulvert", für Dinge wir EU Bürger im Moment nicht wirklich brauchen. Sei es Kulturhauptstädte in Orten mit Namen die man danach nie wieder hören wird und und und und......
Ein bekannter Feuerwehr Mann hat in den 60er und 70 er Jahren schon bewiesen, wie so was ähnliches funktionieren kann :
( folgender Text kann bei Wikipedia gefunden werden)
Paul Neal Adair, bekannt als Red Adair, war ein US-amerikanischer Feuerwehrmann und Gründer der Firma Red Adair zur Bekämpfung von Großbränden weltweit.

Ich durfte die Zentrale der besagten Firma schon einmal besuchen. Gigantisch was da aufgebaut wurde. Und wie visionär Red Adair damals schon war. Seinem Enkel nach, ist es möglich innerhalb von nur wenigen Stunden bis zu 24 Stunden, eine große Einheit an Feuerwehr Leuten mitsamt Ausrüstung in der ganzen Welt zu verlegen.

Man sollte die Abgeordneten der EU Staaten mal auf Fortbildungsreise dorthin schicken.
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Kalinichta καληνύχτα
********2011 Mann
1.082 Beiträge
RIP
Für die Opfer……
**28 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Καλό ταξίδι αδέρφια.............

Sie riskierten ihr Leben und sind im Kampf gegen die Flammen gefallen.
**28 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Worte..........
Auch im verheerenden Feuern gibts es schöne Moment, zwei Haen und ein Kätzchen hat der Kamerad gerettet :-)
Mein Respekt für unseren Frauen, die überall in Griechenland mit uns ins Feuer gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.